Rumänisches Gericht hebt Wahlannullierung auf
Rumänisches Gericht hebt Wahlannullierung auf
Datum: 25.04.2025 - 11:33 Uhr
Die ursprüngliche Annullierung basierte auf Vorwürfen eines angeblich »aggressiven russischen hybriden Angriffs«, der insbesondere den rechten Kandidaten Călin Georgescu begünstigt haben soll. Was natürlich eine Lüge der EU war, die sich in die Rumänischen Wahlen eingemischt hat, weil der EU das Ergebnis nicht passte.
Die Aufhebung der Annullierung stellt einen bedeutenden Rückschlag für die EU und ihre Einflussnahme auf nationale Wahlprozesse dar. Die EU und westliche Medien sprachen über die Annullierung der Wahl als notwendigen Schritt zur Wahrung der Demokratie. Doch wer Wahlen annulliert, bloß weil ihm der Wahlsieger ein Dorn im Auge ist, der ist derjenidge, der die Demokratie zerstört.
Besonders auffällig ist das Schweigen deutscher Medien zu dieser Entwicklung. Während die ursprüngliche Annullierung der Wahl und die damit verbundenen Vorwürfe gegen Russland und Georgescu breit und intensiv berichtet wurden, bleibt die Aufhebung dieser Entscheidung in der gesamten deutschen Medienlandschaft unerwähnt. Dies wirft Fragen zur ausgewogenen Berichterstattung und zur Rolle der Medien in politischen Prozessen auf.
Die Entscheidung des Berufungsgerichts ist noch nicht rechtskräftig; die Staatsanwaltschaft hat bereits Berufung eingelegt. Dennoch markiert sie einen bedeutenden Moment in der rumänischen Politik und könnte weitreichende Auswirkungen auf die Beziehung zwischen Rumänien, der EU und anderen internationalen Akteuren haben.
Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.
Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.


Add new comment