Populistisches Machwerk wird unmittelbar vor der Wahl massiv beworben
Populistisches Machwerk wird unmittelbar vor der Wahl massiv beworben
Datum: 14.09.2021 - 09:59 Uhr
Die drei Buchstaben des Senders ZDF sind in den sozialen Netzwerken mittlerweile berüchtigt. Sie stehen dort entweder für den Begriff »Zensiertes Deutsches Fernsehen« oder »Zentrale Der Fakenews«. Der von der GEZ-Zwangsabgabe finanzierte Mainzer Sender hat sich in den vergangenen Jahren tatsächlich extrem weit von dem eigenen, gerne immer wieder publizierten Selbstbild entfernt. Von Unabhängigkeit oder gar politisch neutraler Berichterstattung ist das ZDF heute weiter entfernt denn je.
Statt der Verpflichtung zur neutralen Berichterstattung scheint sich das ZDF die Verbreitung von Propaganda gegen Andersdenkende, gegen kritische Bürger, auf die Fahne geschrieben zu haben. Jedenfalls hat man in der jüngeren Vergangenheit insbesondere durch entsprechende Formate diesen Anschein mehr als nur einmal unter Beweis gestellt.
Im vergangenen Jahr hatte der Sender das ihm per vom Bürger im Land abgepresste GEZ-Zwangsgeld dafür verwendet, eine Hetzsendung gegen politisch Andersdenkende zu produzieren. Mit der Kurzserie »Deutscher« wollte das ZDF angeblich wissen, was in Deutschland passierte, »wenn plötzlich eine rechtspopulistische Partei die Regierung in Deutschland übernehmen würde.«
Die Bilder, die der Sender dabei ideologisch motiviert produzieren ließ, spiegeln den aktuellen Alltag in Deutschland dar. Mit einem Unterschied: in der realen Welt sind es Linskradikale, die auf politisch Andersdenkende einprügeln. Oder es sind uniformierte, martialisch ausgestattete Einheiten, die auf Demonstranten gehetzt werden, welche für Grund- und Freiheitsrechte auf die Straße gehen.
Die Kurzserie wurde bereits im vergangenen Jahr auf den Programmen des Senders ausgestrahlt. Jetzt, unmittelbar vor der Bundestagswahl, lässt das ZDF die Serie wieder intensiv bewerben. Reiner Zufall? Oder ist das doch eher der Versuch der Senderverantwortlichen, massiv die Bundestagswahl zu beeinflussen, vielleicht sogar zu manipulieren?
Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.
Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.


Add new comment