Merkels Lockdown wird Pleitewelle verursachen

Veröffentlicht:

Merkels Lockdown wird Pleitewelle verursachen
Datum: 10.12.2020 - 11:15 Uhr

Merkels Lockdown zerstört sämtliche Lebensbereiche in Deutschland. Das kulturelle Leben ist nicht mehr existent, das soziale Leben wird nahezu komplett zerstört und auch das wirtschaftliche Leben in Deutschland wird von Merkels Entscheidungen massiv beeinträchtigt. Schlüsselindustrien pfeifen aus dem letzten Loch, Massenentlassungen drohen und viele Zulieferer stehen bereits jetzt vor dem Ende. Doch Merkel ignoriert all diese Zeichen; entweder, weil sie es nicht sehen will oder weil sie eine ganz eigene Art der Realitätswahrnehmung hat.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) sieht Zehntausende Einzelhändler in den Innenstädten in Gefahr. Vor allem deshalb, weil Ausgangssperren und andere auf dem Lockdown basierende Zwangsmaßnahmen die Bürger im Land dazu veranlasst, ihre Einkäufe über das Internet abzuwickeln und Lieferdienste zu beauftragen.
Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) warnt vor einem durch den Merkel-Lockdown verursachten Kollaps im Gastgewerbe, die Veranstaltungswirtschaft liegt seit Monaten wegen fehlender Festivals, Konzerten, Messen oder Kongressen am Boden, heißt es unter anderem in einem Beitrag der Welt.

Die diversen Finanzhilfen der Merkel-Regierung würden die tatsächliche Situation nur kaschieren, heißt es in einer Analyse von Creditreform. »Durch die Staatshilfen bleiben sehr viele Unternehmen am Markt, die unabhängig von der Corona-Krise eigentlich nicht mehr überlebensfähig waren«, sagt Patrik-Ludwig Hantzsch, der Leiter Wirtschaftsforschung bei Creditreform. In Fachkreisen spricht man daher immer öfter von sogenannten »>Zombieunternehmen«, also Firmen, die schon längst pleite sind, aber durch Hilfsgelder oder billige Kredite am Leben erhalten werden. Doch im kommenden Frühjahr wird es das böse Erwachen geben, wenn nämlich die Schutzfristen abgelaufen sein werden und die Unterstützungsgelder ausbleiben, so Creditreform.

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Add new comment

CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.