Merkels Lockdown kostet CDU Wahl in Baden-Württemberg

Veröffentlicht:

Merkels Lockdown kostet CDU Wahl in Baden-Württemberg
Datum: 09.03.2021 - 09:19 Uhr

Merkels erneuter Lockdown vernichtet sämtliche Möglichkeiten ihrer Partei auf ein gutes Ergebnis bei der am kommenden Sonntag stattfindenden Landtagswahl in Baden-Württemberg. Lange Zeit sah es in Umfragen so aus, dass die CDU den amtierenden Ministerpräsidenten Kretschmann von den Grünen aus dem Amt hebeln könnte, zeitweilig standen beide Parteien bei einem Wert von etwa 30 Prozent. In einigen Umfragen war die CDU sogar vorne, obwohl ihre Spitzenkandidatin gegenüber dem medial sehr präsenten Kretschmann eher blass wirkt.

Kretschmann, der sich auf Wahlkampfhilfe seiner eigenen Partei nicht verlassen konnte - die sorgten vor allem auf Bundesebene für eine Neativschlagzeile nach der anderen - erhielt aktuell jedoch massive Hilfe von ungeahnter Seite. Merkels erneuter Lockdown mit seinem Zahlen-Wirrwarr scheint die Bürger an die Grenze ihrer Geduld gebracht zu haben. Sie laufen der CDU in Scharen gegenpber den vorhergehenden Umfragen davon und werden sowohl der Merkel-Partei mutmaßlich ein noch schlechteres Ergebnis als bei der Wahl im März 2016 bescheren wie auch Kretschmann in neue Höhen hieven.

Auch die FDP wird von Merkels Entscheidung profitieren, von der CDU Wähler für sich gewinnen können und zweistellig in den Landtag einziehen. Die SPD bleibt schwach und wird gegenüber 2016 weiter verlieren, die AfD bleibt von all dem realtiv unberührt, konnte sich aber in den Umfragen deutlich steigern und wird wie 2016 auch als drittstärkste Fraktion in den Landtag einziehen. Für die mehrfach umbenannte SED bleiben lediglich die Plätze im Gästebereich übrig, falls sie an einer Plenarsitzung teilnehmen möchte.

Theoretisch könnte Kretschmann seine Koalition mit der CDU fortsetzen, dies wäre auch die einzige mögliche Zwei-Parteien-Koalition. Ob er daran aber wirklich Interesse hat, ist derzeit fraglich. Mögich wäre auch eine Ampelkoalition mit Grün an der Spitze und SPD und FDP als kleine Mehrheitsbeschaffer. Rein theoretisch möglich wäre auch eine bürgerliche Regierung aus CDU, AfD und FDP gegen Kretschmann - sofern der keine eigene Regierung zustande bekommt. Aber das ist wohl reine Theorie.

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Add new comment

CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.