Merkel_ Schließung der Balkan-Route war ein Fehler
Merkel_ Schließung der Balkan-Route war ein Fehler
Datum: 06.10.2016 - 07:28 Uhr
Die Schließung der Balkan-Route steht nach wie vor in Merkels Kritik. Diese Aktion habe ihrer Meinung nach nicht das Problem gelöst, sondern lediglich örtlich verschoben. Die Menschen seien zwar nicht mehr in Deutschland angekommen, aber sie befänden sich dennoch auf der Flucht. In den Wochen, bevor der von ihr eingefädelte EU-Türkei-Deal in Kraft getreten ist, sind rund 45.000 Personen in Griechenland angekommen. Erst der Deal mit der Türkei habe eine nachhaltige Lösung gebracht, behauptete Merkel in einem Interview mit der »Zeit«.
Einem Kurswechsel in ihrer Flüchtlingspolitik erteilte sie eine Absage. Sie habe innerhalb des letzten Jahres eine Vielzahl von Maßnahmen in Gang gesetzt, aber in der Grundhaltung sei ihre Politik konstant geblieben, sagt Merkel. Zu ihrer Aussage, dass Fehler gemacht wurden, steht sie weiterhin. Diese war aber bezogen auf das »ganze System der europäischen Flüchtlings- und Migrationspolitik.« Vor Jahren habe sich auch Deutschland gegen die Verteilungsquoten gewehrt, die man heute fordere. Also stünde man heute auch für die Lösung der Probleme in der Verantwortung, so Merkel weiter.
Den Umgang mit Afrika bezeichnet Merkel als »"strategisch hochwichtige Frage«. Den Herausforderungen, denen sich die südeuropäischen Staaten, insbesondere Spanien und Italien, schon seit Wochen und Monaten stellen, müsse sich nun auch Deutschland stellen. Es reiche nicht aus, damit zufrieden zu sein, wenn keine Flüchtlinge mehr in Deutschland ankämen. Sie glaube nicht daran, dass »wir dieses Problem durch maximales Ignorieren, durch Distanz und Abschottung wieder verschwinden lassen können. Ich bin Realistin, und das ist eine Realität.«
Das ganze Interview in der »Zeit«: Angela Merkel kritisiert Schließung der Balkanroute
Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.
Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.


Add new comment