Merkel-Regierung will wieder mehr Waffen nach Saudi-Arabien liefern
Merkel-Regierung will wieder mehr Waffen nach Saudi-Arabien liefern
Datum: 01.03.2019 - 11:33 Uhr
Saudi-Arabien ist einer der Hautakteure des Bürgerkriegs im Jemen. Der vom Königreich geführte Golf-Kooperationsrat hst etwa 150.000 Soldaten im Einsatz, die Luftwaffe wird ausschließlich von Saudi-Arabien gestellt. Ihr werden Verbrechen gegen die Menschlichkeit vorgewofen. Die Luftwaffe soll gezielt reine Zivilgebiete bombardiert haben, um Terror und Angst unter den Menschen zu verbreiten. Ausgerüstet und unterstützt wird Saudi-Arabien von Waffenlieferungen der NATO und insbesondere aus Deutschland. Waren in einer Größenordnung von etwa 200 Millionen Euro gingen in 2018 von Deutschland in den absolut geführten Staat, der den Großteil der arabischen Halbinsel einnimmt.
Nach dem Mord an dem Journalisten Jamal Khashoggi war kurzzeitig ein Exportverbot von Waffen nach Saudi-Arabien verhängt worden. Jetzt sei es aber höchste Zeit, die Waffenlieferungen nach Saudi-Arabien wieder aufzunehmen, lässt die Merkel-Regierung (und hier in erster Linie die CDU) verlauten. Vor allem Macron, der offensichtlich einen ganz besonderen Faible für Waffen und deren Einsatz hat, hatte den Exportstopp scharf kritisiert. Schließlich seien davon auch EU-Gemeinschaftsprojekte betroffen. Merkel hatte gegenüber Macron durchscheinen lassen, dass sie bereit sei, dem Ansinnen Paris nachzugeben; auch wenn der Koalitionsvertrag mit der SPD dagegen spreche.
Die SPD zeigt sich leicht pikiert. Man sei gegen eine Lockerung, heißtes aus deren Reihen. Dass Merkel aber Macron zuliebe bereit ist, den Koalititonsvertrag locker über Bord zu werfen, scheint in den Reihen um Nahles, Stegner, Maas und Konsorten niemanden wirklich zu stören. Echte Sozialdemokraten, also die mit mit Herz und Seele, wären bei solchen Aktionen auf die Barrikaden gegangen.
Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.
Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.


Add new comment