Mehr Geld für (fast) alle_ mal fällt der Zuwachs bescheiden aus, mal üppig

Veröffentlicht:

Mehr Geld für (fast) alle_ mal fällt der Zuwachs bescheiden aus, mal üppig
Datum: 18.01.2018 - 09:24 Uhr

Wie bei fast jedem Jahreswechsel in der Vergangenheit änderten sich auch mit dem Beginn des aktuellen Kalenderjahres einige finanzielle Aspekte. Für sehr viele Menschen gibt es brutto mehr Geld. Für ein paar wenige Menschen gibt es sogar sehr viel mehr Geld. Nachfolgend ein Überblick, wer wo was zusätzlich erhält.

Das Kindergeld wird zum 01. Januar 2018 um zwei(!) Euro auf dann 194 Euro pro Monat erhöht. Auch der Regelsatz beim ALG II (besser bekannt als Hartz IV) ist gestiegen. Es gibt sieben Euro mehr, jetzt also 416 Euro. Der Mindestlohn in der Pflege wurde in den beiden noch immer unterschiedlichen Tarifbezirken West und Ost angehoben. Im Osten beträgt die Erhöhung 55 Cent auf jetzt 10,05 Euro, im Westen wurde um 35 Cent auf aktuell 10,55 Euro erhöht. Reichtümer sind damit jedenfalls nicht zu erwerben.

Zum Vergleich auch einmal die Bezüge der Bundestagsabgeordneten, deren Anhebung mit Ausnahme der Fraktionen von AfD und Linkspartei beschlossen wurde. Jeder Parlamentarier erhält bereits seit dem 01. Juli 2017 eine Aufwandsentschädigung (in der Umgangssprache »Diät« genannt) von exakt 9.541,74 Euro pro Monat. Zum 01. Januar 2018 wurde nun die Aufwandspauschale zur Amtsausstattung um fast 80 Euro auf knapp 4.340 Euro erhöht. Hinzu kommen diverse weitere größere und kleinere Zuwendungen, wie Mitarbeiterpauschalen und/oder eine kostenfreie Bahncard 1. Klasse im Wert von über 7.200 Euro.

Wer wissen möchte, was Bundestagsabgeordnete im Detail erhalten, kann auf den Seiten des Deutschen Bundestags die Liste der Bezüge nachlesen. 

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Add new comment

CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.