Massenproteste gegen Asylbewerberhotels in ganz Großbritannien
Massenproteste gegen Asylbewerberhotels in ganz Großbritannien
Datum: 25.08.2025 - 09:35 Uhr
Von Nord bis Süd, von rechts bis links
Großbritannien - inklusive Wales und Schottland - ist vereint wie lange nicht: in der Ablehnung gegen die Unterbringung von Asylanten in Hotels. In über 30 Städten gab es am vergangenen Wochenende Proteste dagegen. Laut Presseberichten versammelten sich in Birmingham Demonstranten vor dem Holiday Inn in Castle Bromwich, einige in die englische Flagge gehüllt. In London stand die Polizei vor dem Britannia Hotel in Canary Wharf Wache, während sich die Proteste in Norwich gegen das Brook Hotel richteten, wo Teilnehmer sowohl englische als auch britische Flaggen schwenkten.
Gerichtsurteil gab den Anstoß
In Epping, Essex, hat ein Gericht entschieden, dass Asylbewerber ab dem 12. September aus dem Bell Hotel ausgewiesen werden müssen. Das Hotel muss außerdem innerhalb weniger Wochen bis zur Berufung geschlossen werden. Diese Entscheidung hat dazu geführt, dass andere lokale Gruppen ähnliche Entscheidungen für Hotels in ihrer Region fordern. Die Proteste standen größtenteils unter dem Motto »Schafft das Asylsystem ab«, doch auch sonst eher linke Gruppen schlossen sich mitunter den Protesten an.
»Pink Ladies« unter den Demonstranten
Bemerkenswert ist die Frauengruppe »Pink Ladies«, die Hotels in Epping und London ins Visier genommen hat. Sie behauptet, die Asylunterkünfte bergen Risiken für Frauen und Mädchen. »Wir sind entschlossen, die Zahl der Menschen im Asylsystem im Rahmen unseres Plans zur schrittweisen Schließung der Asylhotels deutlich zu reduzieren«, sagt Innenministerin Yvette Cooper. Offiziellen Zahlen zufolge beantragten im Jahr bis Juni 2025 111.084 Menschen in Großbritannien Asyl. Dies ist der höchste Stand seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 2001.
Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.
Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.


Add new comment