Mainz 05 nötigt Einlaufkinder beim Bundesligaspiel zum Tragen der Maske
Mainz 05 nötigt Einlaufkinder beim Bundesligaspiel zum Tragen der Maske
Datum: 23.08.2022 - 12:16 Uhr
Politisch korrekt zu sein ist heute vielerorts wichtiger als der gesunde Menschenverstand. Ein Beispiel legte jüngst der Fußballbundesligist Mainz 05 an den Tag. Bei Außentemperaturen von über 30 Grad Celsius wurden die »Einlaufkinder« (sie begleiten die Fußballprofis vor dem Anstoß aufs Spielfeld) genötigt, Masken zu tragen. Originalzitat auf der Vereinsseite: »Wichtiger Hinweis! Alle Kinder müssen eine Maske (medizinische oder FFP2) tragen, sobald sie das Untergeschoss betreten. Die Maske darf auch zum Einlaufen nicht abgenommen werden.«
So weit, so schlecht. Denn erstens schützt die »Reichsfiltertüte« bekanntermaßen nicht vor Viren und zweitens hemmt sie die Atmung, die bei derartigen Temperaturen ohnehin schon etwas schwerer fällt, noch einmal zusätzlich.
Warum allerdings die neben den Kindern einlaufenden balltretenden Millionarios keine Masken tragen mussten - obwohl sämtliche bisher gewonnenen medizinischen Erkenntnisse darauf hindeuten, dass Kinder weniger anfällig für das Corona-Virus sind als Erwachsene - dazu herrscht bei Mainz 05 offensichtlich peinlich berührte Unklarheit.
Jetzt rudert man bei den Vereinsverantwortlichen von Mainz 05 herum und sucht verzweifelt nach Ausreden. Das, was da von Vereinsseite kommt, kann man selbst bei großzügigster Auslegung jedenfalls weder als Erklärung noch als Begründung gelten lassen. Es sind Ausreden; peinliche Versuche, sich selbst in ein besseres Licht zu rücken.
Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) hat schon lange die Maskenpflicht für Einlaufkinder ad acta gelegt. Selbst das Ein-Mann-Panik-Orchester Lauterbach sieht von einer Maskenpflicht im Freien ab. Nur Mainz 05 wollte so gerne politisch überkorrekt sein und quält seine Einlaufkinder unter die Maske.
Die Resonanz in den sozialen Medien ist eindeutig - allerdings nicht positiv für Mainz 05.
Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.
Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.


Add new comment