Katholiken und Protestanten in Belfast geeint gegen die Einwanderungspolitik

Veröffentlicht:

Katholiken und Protestanten in Belfast geeint gegen die Einwanderungspolitik
Datum: 07.08.2024 - 09:45 Uhr

Die »UDA« ist der bewaffnete und gewaltbereite Arm der Protestanten und Loyalisten in Nordirland. Das Gegenstück auf Seiten der Katholiken und Republikanern ist die »NEW IRA«. Beide Gruppen stehen sich unversöhnlich gegenüber und vermieden bisher jeden direkten Kontakt zueinander - außer gewaltsame Anschläge gegen die Mitglieder der anderen Gruppe, versteht sich. Doch die Bilder des vergangenen Samstag in Belfast waren so weder vorhersehbar noch erwartbar gewesen.

Mitglieder sowohl der »UDA« wie auch der »NEW IRA« gingen in voller Kriegsmontur mit all ihren Symbolen, Flaggen, Fähnchen, Wimpeln und was noch alles bis zur Oberkante aufgerüstet durch Belfast. Die Gruppen sammelten sich erst an den Treffpunkten in ihren Stadtteilen und marschierten dann aufeinander zu. Die Bevölkerung erwartete einen massiven Gewaltausbruch, die nordirische Polizei war in höchste Alarmbereitschaft versetzt und auch das Militär stand abrufbereit parat.

Die Loyalisten schwenkten ihre Fahnen und sangen ihre Lieder wie auch die Republikaner. Sie rückten immer weiter aufeinander zu und standen sich plötzlich direkt gegenüber. Wie auf ein unhörbares Kommando gingen sie aber nicht aufeinander los, sondern schwenkten zu einem GEMEINSAMEN Protestzug gegen die Migrationspolitik der Zentralregierung in London ein.

Die irische Flagge und der »Union Jack«, die Flagge mit den irischen Provinzen und die Flagge mit der »Roten Hand von Ulster« wehten friedlich nebeneinander in diesem Protestzug. Sie vereinte das Motto der Demonstration: »Unser Land hat genug, das ist ein Aufstand! WIR WERDEN ZUSAMMEN FÜR UNSERE KINDER STEHEN!«

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Add new comment

CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.