Karl Brenke_ Es gibt keinen Fachkräftemangel in Deutschland!

Veröffentlicht:

Karl Brenke_ Es gibt keinen Fachkräftemangel in Deutschland!
Datum: 12.10.2016 - 12:51 Uhr

Seit Wochen und Monaten werden vielerlei Gründe für die nach wie vor unkontrollierte Zuwanderung nach Deutschland angeführt. Einer davon ist der angebliche Fachkräftemangel. Um diesen (nicht exisitierenden) Mangel zu beheben, haben verschiedene etablierte Parteien bereits zahlreiche Programme ent- und wieder verworfen. Aktuell versuchen sich die »Grünen« mit ihrem Fünf-Punkte-Plan dieses »Problems« anzunehmen. Doch, so Karl Brenke, Arbeitsmarktexperte vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW), in Deutschland »haben wir gar keinen flächendeckenden Fachkräftemangel.«

Gebe es einen solchen, sagt Brenke in einem Interview mit »Sputniknews«, hätten sich die Löhne in den vergangenen Jahren gerade bei den Fachkräften viel stärker nach oben entwickelt. Da sich aber Angebot und Nachfrage die Waage hielten, hat eine solche entwicklung nicht stattgefunden. Die Debatten um Fachkräfte sowie neue Zuwanderungsgesetze seien ohnehin überflüssig, da bereits alles geregelt und der Markt im Hinblick auf die EU völlig frei sei, ergänzte Brenke seine Aussage.

Für Personen aus Drittstaaten gebe es bereits eine umfassende Regelung, die sogenannte Blaue Karte EU, die die Fachkräftezuwanderung seit 2012 regelt. Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland rund 14.500 dieser Karten ausgegeben. Das entspricht einem Anteil von 87 Prozent aller in der EU vergebenen »Blue Cards«.

Brenke räumt ein, dass es in manchen Berufsfeldern in der Tat einen Mangel an Arbeits- und Fachkräften gebe, insbesondere im Pflegebereich. Dies liege aber nicht an grundsätzlichen Problemen, sondern hänge damit zusammen, dass dieser Bereich hinsichtlich Arbeitsbedingungen und Bezahlung extrem unattraktiv sei. Hier seien sowohl die Bildungspolitik wie aber in erster Linie die Arbeitgeber selbst gefragt, um für eine Lösung des Problems zu sorgen.

Die ganze Diskussion um Fachkräftemangel, Zuwanderung und Lösungspläne halte Brenke für»Publicity und im Kern um viel Rauch um nichts!«

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Add new comment

CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.