Kapitulationserklärung eines Refugees-Welcome-Jugendzentrums in Leipzig

Veröffentlicht:

Kapitulationserklärung eines Refugees-Welcome-Jugendzentrums in Leipzig
Datum: 11.10.2016 - 09:10 Uhr

Mit überraschend offenen und ehrlichen Worten gibt das Plenum des in Leipzig beheimateten Conne-Island-Clubs seine Kapitulation vor den Realitäten preis. Statt Willkommenskultur, Integration und Verständnis für- und miteinander sahen sich die Club-Betreiber exakt mit den Situationen konfrontiert, vor denen bestimmte Parteien und Gruppen bereits im Vorfeld der ungebremsten Zuwanderung gewarnt hatten. Spätestens seit der Silvesternacht in Köln und anderen deutschen Städten hätte man es besser wissen müssen, aber, so geben die Betreiber es selbst zu, »gemeinsam zu feiern und im Zuge dessen wie von selbst eine Integration junger Geflüchteter im Conne Island zu erreichen, stellte sich als recht naiver Plan heraus.«

Die Einsicht, dass Gruppen umherziehender Männer wohl zu den meistgehassten und gefürchteten Menschengruppen vieler Frauen, Lesben, Schwulen und Transgender auf der ganzen Welt gehören, setzte sich letztlich auch bei den Betreibern von Conne Island durch. Es kam im Club nicht nur zu sexistischen Kommentaren, sondern auch zu Handgreiflichkeiten gegenüber Frauen. Die Kombination aus mangelndem Sozialverhalten, Alkohol und einem archaischen Frauenbild ließen für Frauen einen ausgelassenen Tanzabend »schnell zum Spießrutenlauf« werden.

Originalzitat des Plenums: »Wer bereits die Erfahrung einer ungewollten Berührung im Schritt oder eines umzingelnden, penetranten Antanzversuchs gemacht hat, überlegt sich plötzlich zweimal, ob ein Samstagabend mit Netflix nicht sinnvoller ist, als sich mit aufdringlichen Blicken, Sprüchen und Gegrapsche auseinanderzusetzen.«

Die Kapitulationserklätung im gesamten Wortlaut hier: Ein Schritt vor, zwei zurück

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Add new comment

CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.