Hagia Sophia soll nächste Woche zur Moschee umgewidmet werden

Veröffentlicht:

Hagia Sophia soll nächste Woche zur Moschee umgewidmet werden
Datum: 10.07.2020 - 10:06 Uhr

Es war der 27. Dezember des Jahres 537, als die Hagia Sophia in Konstantinopel (heute Istanbul) als Römische Reichskirche eröffnet wurde und über 500 Jahre diese Funktion beibehielt. Danach war sie 150 Jahre eine orthodoxe Kirche, bevor sie etwa 60 Jahre eine katholische Kirche und anschließend noch einmal fast 200 Jahre eine griechisch-orthodoxe Kirche war. Insgesamt fungierte sie über 900 Jahre als christliche Kirche, bevor die einfallenden islamischen Horden im Jahr 1453 Konstantinopel eroberten. Etwa 8.000 christliche Soldaten standen einem zehnfach überlegenen Heer gegenüber, konnten die Stadt aber zwei Monate gegen die Invasoren verteidigen. Die Eroberer machten sich nach dem Fall der Stadt über die Einwohner Konstantiniopels Heer und richteten unter ihnen ein Blutbad an. Die osmanischen Truppen verschonten selbst die nicht, die in der Hagia Sophia Schutz suchten.

Die Hagia Sophia wurde noch in selben Jahr von den Invasoren zur Moschee erklärt, christliche Insignien, Inneneinrichtung, Dekorationen und Glocken wurden entfernt oder unter Putz gelegt. Ihre Funktion als Moschee sollte bis 1931 bleiben, bis unter Mustafa Kemal Atatürk im Zuge der Modernisierung des Osmanischen Reichs und Umwandlung in die zu jener Zeit moderne Türkische Republik die Hagia Sophia 1931 säkularisiert und am 1. Februar 1935 als überkonfessionelles Museum eröffnet wurde.

Der aktuelle türkische Alleinherrscher und Despot Erdogan ist seit Jahren dabei, die Errungenschaften Atatürks abzuschaffen und die Türkische Republik wieder in eine Art Feudalstaat nach Vorbild des reaktionären Osmanischen Reichs zu verwandeln, welches sich stark an den islamischen Grundsätzen des Korans orientiert. Dazu gehört auch, dass die Hagia Sophia in der kommenden Woche wieder zur Moschee gewidmet werden soll, wie damals unter den Osmanen.

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Add new comment

CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.