Habeck will kanzlern

Veröffentlicht:

Habeck will kanzlern
Datum: 16.08.2024 - 11:17 Uhr

Vor etwa einem Monat hat die stets stammelnde Außenministeriumspraktikantin Baerbock verkündet, dass sie nicht als Kanzlerkandidatin für ihre öko-sozialistische Partei antreten werde. Seitdem pfiffen es die Spatzen von den Dächern, dass der Kinderbuchautor Habeck wohl irgendwann seinen Hut in den Ring werfen werde. Der aber wollte sich sehr lange bitten lassen, bis er gestern die Katze aus dem Sack ließ. Wobei: so richtig klar Stellung bezogen hat er nun auch wieder nicht. Im Grunde ist es wie immer bei ihm. Er faselt viel, schwafelt herum, schwadroniert, aber eine klare Aussage zu treffen, das schafft er nicht. Er wolle sich gerne »in die Verantwortung nehmen lassen«, so seine Worte dazu.

In den Reihen der Öko-Sozialisten findet sich niemand, den die sonst ins Rennen schicken könnten. »D´r Tschämm« ist hochgradig ausstrahlungsarm - und dieser Zug ist schon vom Scholz besetzt. Den Hofreiter kann man nicht zu Treffen mit anderen hochrangigen Staatsvertretern mitnehmen und die beiden Ministerrinnen in der Berliner Ampel (Paus und Lemke) werden nach der kommenden Bundestagswahl wieder im politischen Niemandsland verschwinden.

Der Zeitpunkt für Habecks Offenbarung ist allerdings mehr als schlecht gewählt. In drei Bundesländern (Brandenburg, Sachsen, Thüringen) finden in Kürze Landtagswahlen statt. In allen drei Ländern erwartet die Öko-Sozialisten ein politisches Desaster. Auf Bundesebene stehen die Umfragen für die Partei wie auch für Habeck persönlich sehr schlecht. Ohnehin muss die Frage erlaubt sein, ob eine Partei, die im Bundesdurchschnitt bei den Umfragen auf 11 oder 12 Prozentpunkte kommt, überhaupt einen eigenen Kanzlerkandidaten nominieren sollte. Irgendwie wirkt das in hohem Maße lächerlich.

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Add new comment

CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.