Habeck in Kanzlerumfrage weit vor AKK

Veröffentlicht:

Habeck in Kanzlerumfrage weit vor AKK
Datum: 04.06.2019 - 09:42 Uhr

Das ganze Dilemma der deutschen Altparteienpolitik, ihres Versagens und ihrer Perspektivlosigkeit zeigt sich an einer Umfrage in der Welt. Die wollte von ihren Lesern wissen, wen die bei einer Direktwahl des Kanzlers eher wählen würden: AKK von der CDU oder Habeck von den Grünen. Einen Kandidaten aus den Reihen der SPD führte das Blatt aufgrund des parteiinternen Chaos bei den Sozialdemokraten gar nicht erst auf. Klarer Sieger bei der Umfrage wurde die Option »Weder noch« mit 33,8 Prozent und damit weit vor der Option »eindeutig Habeck« (27,1 Prozent). Eine schallende Ohrfeige gab es für AKK. Die Antwortoption »eindeutig AKK« war nur für 15,0 Prozent die erste Wahl.

Es ist traurig um die Politik hierzulande bestellt. Die sogenannten Volksparteien zerlegen sich selbst in alle Einzelteile. Falls die Merkel-Regierung einmal Aktivität zeigt, dann stellt sie sofort ihre völlige Unfähigkeit unter Beweis. So etwas schreckt die Menschen ab. Das haben die Medien erkannt und haben nun einen neuen Liebling erkoren: die Grünen mit Robert Habeck an der Spitze. Der hat sich bisher in der Öffentlichkeit noch nicht blamiert und wird nun als Heilsbringer, fast schon als Messias, aufgebaut und gefeiert.

Mit nur einem einzigen Stichwort, einem einzigen Thema (»Klimawandel«), wirbeln die Leute um Habeck Deutschland auf. Interessanterweise gelingt ihnen das fast nur ein Deutschland. In Schweden, der Heimat von »Klima-Greta«, verloren die Grünen bei der Wahl zum Europaparlament volle sechs Prozent. Dort hat man bereits erkannt, dass das, was die angeblichen Umweltschützer fordern, nur Schall und Rauch ist. Aber in Deutschland hat man nach den Politversagern und Selbstdarstellern der vergangenen Wochen und Monate Sehnsucht nach neuen, unverbrauchten Gesichtern. Da reicht es, als Ein-Themen-Partei wie die Grünen zu agieren; wichtig ist nur, dass der Frontmann nicht ganz und gar häßlich und/oder dumm ist.

 

 

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Add new comment

CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.