Eklat_ Stehende Ovationen für Waffen-SS-Mann im kanadischen Parlament

Veröffentlicht:

Eklat_ Stehende Ovationen für Waffen-SS-Mann im kanadischen Parlament
Datum: 25.09.2023 - 11:16 Uhr

Die 14. Waffen-Grenadier-Division der SS (galizische SS-Division Nr. 1) war eine Division der Waffen-SS, die 1943 fast ausnahmslos mit ukrainischen Freiwilligen aufgestellt wurde. Der Beiname „galizische Nr. 1“ bezieht sich auf die Region Galizien. Die Einheit wird auch als Waffen-SS-Division Galizien bezeichnet. Sie kämpfte Seite an Seite mit den Truppen der deutschen Wehrmacht und anderen Verbänden im sogenannten Ostfeldzug gegen die Einheiten der Sowjetarmee. Angehörigen dieser Division wird eine hohe Brutalität im Umgang mit Kriegsgegnern nachgesagt, noch heute gelten sie in Selenskijs Ukraine als Volkshelden; sie und ihre Führer werden heroisiert, finanziell gefördert und es gibt ehrende Paraden zu ihrem Gedenken.

Selenskij war jüngst zu einem Staatbesuch in Kanada und nahm auf Einladung von Trudeau an einer Sitzung im kanadischen Parlament teil. Zu dieser Sitzung wurde auch der 98-jährige Jaroslaw Hunka eingeladen. Hunka kämpfte im Zweiten Weltkrieg in der Galizien-Division 14 der Waffen-SS und wurde von Anthony Rota, dem Parlamentssprecher, als »ukrainischer Held, kanadischer Held« vorgesstellt. Rota dankte Hunka für seinen Dienst im Zweiten Weltkrieg. Selenskyj hob seine Faust, um seine Dankbarkeit zu zeigen, als der Nazi-Veteran mit zwei Standing Ovations geehrt wurde, schreibt der Daily Express.

Noch einmal ganz deutlich: die Trudeau-Administration lädt einen 98-jährigen nachweislichen Kriegsverbrecher ein, denn seine Division tat sich ganz besonders bei der Verfolgung der ukrainischen Juden hervor. Der kanadische Parlamentssprecher »dankt« dem Kriegsverbrecher für seinen Dienst und Selenskij grüßt besagten Kriegsverbrecher euphorisch mit der kämpferischen Faust. Wobei: Selenskijs Gruß ist nicht sonderlich verwunderlich, ist doch bekannt, dass die Ukraine keinerlei Berührungsängste mit Nazi-Soldaten und Nazi-Symbolen hat.

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Add new comment

CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.