Diskussion um Lucia-Tag in Schweden erzürnt die Gemüter

Veröffentlicht:

Diskussion um Lucia-Tag in Schweden erzürnt die Gemüter
Datum: 14.12.2018 - 10:23 Uhr

Für die Schweden ist das Lucia-Fest am 13. Dezember der wichtigste Tag in der dunklen Jahreszeit; wichtiger als »Jul« (Weihnachten) oder »Nyår« (Neujahr). An diesem Tag endeten die landwirtschaftlichen Arbeiten und man begann mit dem vorweihnachtlichen Fasten. Warum nun aber ausgerechnet die Schweden eine solche Zuneigung zu der Heiligen Lucia, die während ihres kurzen Lebens nie das Land im hohen Norden Europas bereist hat, entwickelt haben, ist ein Mysterium der Geschichte.

Fakt aber ist, dass es in Schweden Tradition ist, dass die älteste Tochter der Familie an diesem Tag sich ein weißes Gewand überzeiht, einen Lichterkranz aufsetzt und die anderen Familienmitglieder mit einem Safran-Gebäck (»Lussekatten«) weckt. In jeder Schule, in jedem Sportverein, in jedem Kindergarten oder sonstigen sozialen Gebilden, wird eine Lucia auserkoren, die an diesem Tag sich entsprechend ankleidet und mit dem Lichterkranz auf dem Kopf, begleitet von ihren Helfern, die Prozession anführt. Wie sich so etwas anhört und wie das ausschaut, stellt dieses Video beispielhaft dar.

Alles schön, alles gut - könnte man glauben. Wenn es da nicht die multikulturellen Möchtergen-Weltverbesser in der schwedischen Politik wären, die das Luciafest unbedingt integrationsfähig verändern wollen. Nicht, dass die Lucia nun unbedingt immer eine junge, blonde Frau sein muss - da haben sich die Schweden schon lange den Realitäten angepasst. Aber der Auftritt einer Transgender-Person als Lucia in einer Göteborger Kirchengemeinde war dann doch etwas zu viel für die schwedische Seele.

Die Unruhe kam schon weit vorher auf, als einige schwedisch Gemeinden bereits im Vorfeld des 13. Dezember erklärten, dass sie aus Rücksicht auf den multikulturellen Hintergrund der Neuschweden auf die traditionelle Prozession verzichten werden. Die Diskussionen girffen auf das ganze Land über, beherrschten die Nachrichtensendungen und zogen sogar ins Parlament ein. Da war die Transgender-Lucia in Göteborg nur noch der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Jetzt wehrt sich der Großteil der Bevölkerung dagegen, dass man die traditionellen schwedischen Werte samt und sonders auf dem Altar des Multikulturismus opfert.

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Add new comment

CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.