Die Türkei von Merkel-Partner Erdogan ist ein islamo-faschistisches Regime
Die Türkei von Merkel-Partner Erdogan ist ein islamo-faschistisches Regime
Datum: 02.11.2016 - 09:20 Uhr
Seit dem sogenannten »Militärputsch« im Juli geht Merkel-Freund Erdogan massiv gegen kritische Stimmen in der Türkei vor. Mehrere Hundert Offiziere und Soldaten sitzen in Haft und warten auf ihren Prozess, an dessen Ende die von Erdogan angestrebte Verhängung der Todesstrafe steht. Tausende Richter, Anwälte und andere Justizbedienstete wurden entlassen und ihr Privatvermögen wurde beschlagnahmt. Journalisten von Fernsehanstalten und Zeitungen in ungenannter Zahl wurden verhaftet und mit Berufsverboten belegt. Die grundlegende Strukturen der Demokratie werden von Erdogan und seiner Administration mit Füßen getreten und außer Kraft gesetzt.
Die in den EU-Staaten und auch in Deutschland geäußerte Empörung über die Vorkommnisse in der Türkei machen wenig bis keinen Eindruck beim tückischen Präsidenten. Can Dündar, der ehemalige Chefredakteur der türkischen Zeitung »Cumhuriyet« bezeichnet in einem Interview mit der »Welt« die Reaktionen aus Deutschland als nicht ausreichend. Wörtlich sagt Dündar: »Die Reaktion der deutschen Regierung war wirklich schwach.«
Andere westliche Partner, wie die USA, hätten da wesentlich deutlicher reagiert. Berlin, so Dündar weiter, habe die Verhaftungen nicht einmal verurteilt. Nur besorgt zu sein und Betroffenheit zu zeigen, helfe den türkischen Journalisten nicht. Erdogan sei über kritische Berichte in den türkischen Medien wesentlich besorgter als über die geäußerten Sorgen der Bundesregierung. »Die ist ihm offenbar ziemlich gleichgültig«, sagt Dündar.
Das Interview in voller Länge hier: Will Europa „ein islamo-faschistisches Regime“?
Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.
Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.


Add new comment