Der Ball soll ab Mitte Mai wieder rollen

Veröffentlicht:

Der Ball soll ab Mitte Mai wieder rollen
Datum: 07.05.2020 - 10:29 Uhr

Die Merkel-Regierung hat zur angeblichen Eindämmung der Ausbreitung des Corona-Virus massiv Grundrechte beschnitten oder sogar verletzt. Einige Gerichte haben die verhängten Maßnahmen per Urteil einkassiert und Merkel und Konsorten entsprechende Rechtsverletzungen ins Stammbuch geschrieben. Daher blieb jenen Protagonisten gar keine andere Option, als entsprechende Lockerungen zu verabschieden. In den Medien versuchen Merkel, Söder und wie sie da alle heißen, diese Lockerungen als ihre Idee und Kompromiss nach langen Beratungen zu verkaufen. Fakt ist, dass sie durch die Gerichtsurteile gar keine andere Wahl mehr hatten.

Mitte des Monats soll in den ersten beiden Fußballprofiligen der Ball wieder rollen. Das Milliardengeschäft Fußball soll wieder in Schwung gebracht werden, um den Wähler zu besänftigen. Schon Julius Caesar wusste, dass man das Volk mit Brot und Spielen bei Laune halten kann. Aber anders als im alten Rom, als die Zuschauer in die Arenen und den Zirkus pilgerten, um an den verschiedenen Schauspielen teilhaben zu können, werden die Ränge in den Fußballarenen Deutschlands leer bleiben. »Geisterspiele« heißt das Zauberwort.

Der Ball wird rollen, die Balltreter werden wieder ihre Millionen einkassieren, die Vereine, ihre Vertreter und die Spielerberater ebenso. Stadionzuschauer braucht es aus finanziellen Gründen schon lange nicht mehr; sie sind unterhaltendes Beiwerk, welches für Kulisse und akustische Untermalung verantwortlich ist. Wie wenig der eine oder andere Vereinsvertreter für die Fans übrig hat, zeigte sich an dem damaligen Vorsitzenden des FC Bayern München, Uli Hoeneß, der bei einer Vereinsversammlung die Anhänger seines eigenen Klubs von oben herab abkanzelte.

Der Ball wird wieder rollen, Stimmung aber wird es in den Stadien keine geben. Wie so oft geht es beim Profifußball auch dieses Mal wieder nur um eins: das dicke Geld!

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Add new comment

CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.