Chinas Wirtschaftskraft ist unangefochten die Nummer 1 beim G20-Gipfel
Chinas Wirtschaftskraft ist unangefochten die Nummer 1 beim G20-Gipfel
Datum: 06.07.2017 - 10:28 Uhr
Insgesamt repräsentieren die G20-Staaten rund 73 Prozent der Wirtschaftskraft aller Länder des Erdballs. Das ist ein zur ersten Erhebung 1999 quasi unveränderter Wert. Allerdings haben sich die Gewichtsverhältnisse innerhalb der »Gruppe der 20 wichtigsten Industrie- und Schwellenländer« deutlich verschoben. Zu den Verlieren dieser Verschiebung gehören eindeutig die Länder der »G7-Gruppe« (USA, Japan, Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien und Kanada). Sie repräsentieren aktuell nur noch 31 Prozent der Wirtschaftskraft (1999: über 44 Prozent).
Eindeutiger Sieger ist die Volksrepublik China. Während 1999 der Wert bei etwa sieben Prozent lag, repräsentiert das Reich der Mitte aktuell 17,6 Prozent der Wirtschaftskraft, Tendenz weiterhin steigend. Ein weiterer Gewinner, wenn auch auf deutlich niedrigerem Niveau, ist Indien. Doch immerhin gelang es dem in Kürze bevölkerungsreichsten Land des Globus seinen Anteil von 4,2 Prozent auf 7.3 Prozent zu erhöhen. Indien lässt Deutschland damit weit hinter sich, dessen Anteil von etwa fünf Prozent auf nur noch 3,3 Prozent geschrumpft ist.
Summiert man die Wirtschaftskraft der sogenannten »Brics-Staaten«, zu denen neben der Volksrepublik China und Indien noch Brasilien, Russland und Südafrika zählen, so wird die Verschiebung der Kräfte noch deutlicher. Ihr Anteil liegt insgesamt bei 31,2 Prozent der Gesamtwirtschaftskraft - und hat damit erstmals in der Geschichte die G7-Staaten überholt.
Kleine Ergänzung am Rande: der von sich und seiner Politik überzeugte Alleinherrscher vom Bosporus, Erdogan, erreicht einen Anteil von etwa 1,4 Prozent. Damit rangiert er noch hinter den EU-Sorgenkindern Italien (knapp 1,9 Prozent) und Frankreich (knapp 2,3 Prozent). Selbst das im Allgemeinen unterschätzte Indonesien lässt die Türkei weit hinter sich (über 2,5 Prozent). Es wird spannend, in welcher Form sich diese Verschiebungen beim G20-Gipfel darstellen werden.
Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.
Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.


Add new comment