Beliebtester Erstname bei neugeborenen Jungen in Berlin in 2018_ Mohammed

Veröffentlicht:

Beliebtester Erstname bei neugeborenen Jungen in Berlin in 2018_ Mohammed
Datum: 03.05.2019 - 11:11 Uhr

Die Zeiten, wo Andreas, Michael, Stefan oder Thomas auf der Liste der beliebtesten Erstnamen bei neugeborenen Jungen ganz vorne standen, sind lange vorbei. Auch Alexander, Christian, Daniel und Lukas sind längst von der Spitze der Liste vertrieben worden. Im Vorjahr war in Berlin der beliebteste Erstname bei neugeborenen Jungen Mohammed. Das hat die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) aktuell bekanntgegeben. Auf Rang Zwei folgt Louis, auf Rang Drei steht Emil. Neben Berlin gehört Mohammed auch in Bremen, Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen und im Saarland zu den Top Ten der beliebtesten Erstnamen.

Die GfdS macht eine Unterteilung nach Erstnamen und Vornamen insgesamt. Erhalten Kinder auch Zweit- oder gar Drittvornamen, werden diese in die Gesamtliste aller Vornamen aufgenommen. In die Liste der Erstnamen kommt jedoch nur der sogenannte Rufname, also der Erstname des Kindes. Und da steht in Berlin nun einmal Mohammed auf Platz Eins.

Mohammed stammt aus dem arabischen Sprachraum. Der bekannteste Mohammed der Geschichte dürfte der Begründer der islamischen Ideologie sein, der von etwa 570 bis 632 n. Chr. gelebt haben soll. Die Anhänger seiner Ideologie überziehen seit etwa 1.400 Jahren den Erdball mit Krieg und Terror; ihr Ziel ist die weltweite Verbreitung des Islam. In Deutschland ist der Islam auf dem Vormarsch, wie man leicht an der jetzt vorgestellten Namenslist erkennen kann; auch wenn Altparteienvertreter und Mainstreammedien das nach wie vor zu verleugnen oder negieren versuchen.

 

 

 

 

 

 

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Add new comment

CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.