Altparteienvertreter von CDU, FDP und Grünen rüsten für den Krieg

Veröffentlicht:

Altparteienvertreter von CDU, FDP und Grünen rüsten für den Krieg
Datum: 11.09.2018 - 11:00 Uhr

Aktuell haben die syrischen Regierungstruppen unter Mithilfe ihres russischen Partners eine militärische Offensive gegen die letzte von den syrischen Rebellen (unter ihnen auch immer noch Einheiten des IS und seiner regionalen Ableger) gehaltene Stadt Idlib initiiert. Sollten Assads Truppen auch diesen Feldzug siegreich gestalten, wovon im Moment auszugehen ist, säße er wieder fest im Regierungssattel. Möglicherweise sogar fester als jemals zuvor. Das wäre für die westlichen Strategen allerdings fatal. Für sie gilt Assad als Unperson, die aus dem Amt entfernt werden muss, um Syrien die Demokratie zu bringen; wenn es sein muss, mit aller Gewalt und auch gegen den Willen der syrischen Bevölkerung.

Jetzt gibt es aber für die westlichen Strategen ein paar nicht ganz unerhebliche Probleme. Anders als sein Vorgänger Obama, der ganz kräftig an der Destabilisierung Syriens mitwirkte, scheint der jetzige US-Präsident Donald Trump kaum bis kein Interesse an einem Einsatz seiner Truppen in der Region zu haben. Er verlegt sich lieber auf eine Annäherung mit Nordkorea und ein bisschen verbaler Kabbelei mit dem Despoten vom Bosporus. Militärische Einsätze stehen aktuell jedenfalls nicht ganz oben auf der Agend; auch da hebt er sich von seinem Vorgänger Obama deutlich ab.

Um also Trump wie auch die anderen Staatschefs der westlichen Hemisphäre hinter einem Einsatz gegen Assad und Syrien zu versammeln, brauchte es etwas Großes; mindestens ein mittleres Kriegsverbrechen sollte es schon sein. Also konstruiert man bei CDU, FDP und Grünen schon jetzt ein Szenario eines Giftgaseinsatzes seitens der Assad-Truppen gegen die Zivilbevölkerung in Idlib. Darauf bereite man sich vor uns sei »grundsätzlich offen für eine militärische Beteiligung in Syrien«, wie es dazu in einem Bericht der »Zeit« heißt.

Georg Walker Bush benötigte Beweismittel, bevor er 2003 den Krieg gegen den Irak erklärte. Exakt diese Beweismittel wurden prompt geliefert. Allerdings waren diese »Beweise« von vorne bis hinten gefälscht.

Jetzt bedarf es, so der Bericht, Beweismittel, dass Assad Giftgas in Idlib einsetzt....

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Add new comment

CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.