AfD und CDU gleichauf, Rot-Rot-Grün weit abgeschlagen

Veröffentlicht:

AfD und CDU gleichauf, Rot-Rot-Grün weit abgeschlagen
Datum: 10.05.2021 - 10:48 Uhr

Ein Fakt hinsichtlich der kommenden Landtagswahl in Sachsen-Anhalt am 6. Juni steht bereits jetzt fest und wird sich auch in den vier Wochen bis zum Wahltag nicht mehr ändern werden: für Rot-Rot-Grün wird es in Sachsen-Anhalt keinesfalls reichen. Alle drei Parteien des links-ökologisch-sozialistischen Spektrums kommen zusammen gerade einmal auf 35 Prozent, wobei die mehrfach umbenannte SED mit 13 Prozent noch den größten Stimmenanteil bekommt, gefolgt von den Grünen mit 12 Prozent und der auch in Sachsen-Anhalt gerupften SPD mit gerade noch 10 Prozent.

Der Wahlsieg wird zwischen der AfD und der CDU entschieden. Beide stehen in aktuellen Umfragen bei je 25 Prozent pari. Die Entwicklung in den vergangenen Wochen ist bei diesen Parteien gegenläufig: während die CDU von Umfrage zu Umfrage verliert und von ihrem Resultat aus 2016 mit fast 30 Prozent sich immer weiter entfernt, hat die AfD aufgeschlossen und steht jetzt über ihrem Resultat der vorhergehenden Landtagswahl.

Über etwaige Regierungskoalitionen sagt das natürlich noch nichts aus, zu viele Unwägbarkeiten sind zudem mit dem Abschneiden der kleinen Parteien verknüpft. Die FDP könnte den Sprung in den Landtag - anders als 2016 - dieses Mal schaffen. Allerdings sind die aktuellen 6 Prozent weder ein Ruhekissen noch eine Garantie für den Wahltag. Auch das Resultat der Freien Wähler dürfte höchst interessant werden, sie profitieren von der Schwäche der CDU.

Und dennoch kann bereits jetzt ein Resümee gezogen werden: es gibt bei den Wählern in Sachsen-Anhalt ein breites bürgerliches Lager, das das Land regieren könnte - wenn es die Parteienvertreter denn auch so wollten. Fraglich bleibt jedoch, ob die Vertreter der betreffenden Parteien auch über ihren Schatten springen können.

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Add new comment

CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.