6. August 1945_ US-Militär wirft Atombombe über Hiroshima ab
6. August 1945_ US-Militär wirft Atombombe über Hiroshima ab
Datum: 06.08.2025 - 09:47 Uhr
Im August 1945 ist der Zweite Weltkrieg im Pazifik längst entschieden. Die einst mächtige Armee des japanischen Kaisers ist zusammengeschrumpft, die meisten wichtigen Kriegsschiffe sind versenkt, die noch vorhandenen wenigen Flugzeuge werden von im Eilverfahren ausgebildeten unreifen Nchwuchskräften pilotiert und können der US-Luftwaffe wenig bis gar nichts entgegen setzen. Aber: das US-Militär und die US-Regierung haben viel Zeit, Geld und Material in die Entwicklung der Kernwaffe eingesetzt. Im Juli 1945 wurde sie in der Wüste von New Mexico im Testlauf gezündet; bei den US-Militärs und dem US-Präsidenten war man zufrieden - wollte aber unbedingt sehen, wie sie auf eine echte Stadt mit echten Straßen, echten Häusern und echten Menschen wirkt.
»Little Boy« und »Fat Man«
Man entschied sich, die Uran-Bombe »Little Boy« auf Hiroshima abzuwerfen und dort zu zünden. Die Plutonium-Bombe »Fat Man« sollte einige Tage später zum Einsatz kommen. Und das, obwohl man genau wusste, dass der Krieg bereits entschieden war und welch verheerendes Resultat erzielt werden würde. Aber das US-Militär und die US-Regierung hatten keine Skrupel, Verbrechen gegen die Menschheit zu begehen.
Flächenbombardements
In Deutschland hatten alliierte Bomberflotten zahlreiche Städte zerstört und hunderttausende Menschen getötet. Hamburg, Dresen, Kassel, Schweinfurt, Unna - um nur einige wenige Namen zu nennen. Im Mai 1945 hatte die US-Luftwaffe Tokio mit einem solchen Flächenbombardement überzogen. Weit über 100.000 Menschen fielen diesem Kriegsverbrechen zu Opfer. Doch diese Bombardements bedurften eines hohen Einsatzes an Material und Personal. Der Einsatz der Atombomben war da viel »effektiver«.
Noch immer ungesühnte Kriegsverbrechen
Experten in aller Welt bezeichnen die Flächenbombardements der deutschen Städte und Tokios wie auch die beiden Atombombenabwürfe über Hiroshima und Nagasaki längst als Kriegsverbrechen. Doch bis heute hat keine einzige US-Regierung (und auch keine britische Regierung, die an den Kriegsverbrechen gegen die deutsche Zivilbevölkerung massiv beteiligt war) die Verantwortung für diese Verbrechen übernommen. Stattdessen hält man an den alten Lügen von der angeblichen Bechleunigung zur Kapitulation fest.
Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.
Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.


Add new comment