240 Meter hohes Windrad knickt ein

Veröffentlicht:

240 Meter hohes Windrad knickt ein
Datum: 30.09.2021 - 09:24 Uhr

Energie aus Windkraftwerken ist - sobald die Subvention aus den Geldbeuteln der deutschen Steuerzahler ausgelaufen ist - ein Zuschussgeschäft für die Betreiber der Windkraftwerke. Die Subeventionslaufzeit ist auf 20 Jahre beschränkt, bei vielen der errichteten Anlagen endet die Laufzeit aktuell. Deshalb werden zahlreiche von ihnen abgerissen, vor allem die Entsorgung der riesigen Propeller ist extrem problematisch. Die ist aus diversen Komponenten zusammen gebackenen Teile sind nicht oder nur unter extrem hohen Kostenaufwand zerlegbar und/oder wiederverwertbar. Im allgemeinen aber sind sie Sondermüll der übelsten Kategorie.

Wie wenig haltbar solche Windkraftwerke sind, zeigt sich jetzt in Haltern am See. Dort knickte ein solches Windkraftwerk in einer Höhe von 20 Metern einfach komplett ein. Die Soll-Laufzeit war noch lange nicht erreicht: erst vor sechs Monaten ging dieses Windkraftwerk ans Netz, um überteuerten Strom aus Wind zu produzieren.

Warum das Kraftwerk zu Boden ging, ist derzeit noch unklar. Die Betreiberfirma will sich gemeinsam mit den örtlichen Stadtwerken auf die Suche nach der Ursache machen. Klar ist bisher nur, dass weder starker Wind oder gar Sturm herrschte und dass man auch keine Spuren eines Anschlags feststellen konnte.

Bereits im April 2020 gab es in Haltern einen Unfall in einem Windkraftwerk. Damals knickte ein Tonnen-schwerer Flügel von einem gut 200 Meter hohen Kraftwerk ab. Das Rotorblatt stürzte auf die nahe vielbefahrene Bundesstraße B 58, die gesperrt werden musste. Als Ursache wurde ein Materialfehler vermutet des damals fünfeinhalb Jahre alten Windkraftwerks.

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Add new comment

CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.