19-jähriger Flüchtling will Exfreundin in der Havel ertränken

Veröffentlicht:

19-jähriger Flüchtling will Exfreundin in der Havel ertränken
Datum: 21.12.2017 - 09:34 Uhr

Eine 17-jährige junge Frau kam einem Mordversuch durch ihren Exfreund, einem angeblich 19-jährigen »Flüchtling« aus Afghanistan, gerade noch einmal davon. Der Afghane hat, so der aktuelle Ermittlungsstand, die junge Frau aus Rache und Enttäuschung darüber, dass sie sich von ihm getrennt hat, zunächst hinterrücks in die Havel gestoßen. Dann sprang er hinterher und versuchte mehrfach, seine Exfreundin unter Wasser zu drücken. Zum Glück für sie konnte sich die Frau aber befreien und ans Ufer schwimmen.

Der offensichtlich von blindem Hass getriebene »Flüchtling« hatte im Rausch der Tat offenbar völlig außer Acht gelassen, dass er im Gegensatz zu seinem potenziellen Opfer des Schwimmens nicht mächtig war. Zudem machte ihm wohl auch die recht niedrigen Temperaturen der Havel zu schaffen. Jedenfalls kam es wie es kommen sollte: die alarmierte Polizei musste den Mann aus dem Fluss retten. Die sofort eingeleiteten Wiederbelebungsmaßnahmen durch den vor Ort eingetroffenen Notarzt brachten den schon leblosen Mann zurück.

Beide, Opfer und Täter, wurden zur Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Die 17-Jährige kam mit einer Unterkühlung und einem gehörigen Schrecken davon und ist bereits wieder im Kreis ihrer Familie. Der potenzielle Mörder, der seit knapp zwei Jahren in Berlin lebt, befindet sich nach wie vor in stationärer Behandlung. Er wird sich wegen versuchten Mordes zu verantworten haben, so die erste Stellungnahme der Polizei. Da er aktuell dem Haftrichter nicht vorgeführt werden kann, wird es eine symbolische Vorführung geben, damit der Richter einen Haftbefehl anhand der Aktenlage verfügen kann.

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Add new comment

CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.