Qualifikation statt Quote

 

Neue Buchpublikation versammelt kritische Beiträge zur Gleichstellungs- und Quotenpolitik

Veröffentlicht:
von

 

Aus dem Klappentext des Buches:

„Quotenforderungen sind en vogue. Wo immer sich eine soziale Gruppe bei der Verteilung von macht- und prestigeträchtigen Positionen benachteiligt fühlt, gilt die Quotierung der zu verteilenden Stellen als das Mittel der Wahl.

Die vorliegende Publikation versammelt Aufsätze, die sich mit den verschiedenen Aspekten der gegenwärtigen Gleichstellungspolitik, die auch unter dem Namen Gender Mainstreaming realisiert wird, kritisch auseinandersetzen. Der Schwerpunkt liegt in der Behandlung der zur Gleichstellungspolitik gehörenden Quotenregelungen.

Die Beiträge des Sammelbandes lassen eine Alternative zur gegenwärtigen, auf Quotierung hinauslaufenden Gleichstellungspolitik erkennen: Ein Mensch sollte nach seiner individuellen Qualifikation und nicht nach seiner Gruppenzugehörigkeit beurteilt werden. Die Bemühungen der Verantwortlichen in Politik, Wirtschaft und Wissenschaft sollten sich darauf richten, bessere Qualifikationsstandards zu erarbeiten, anstatt eine diskriminierende Quotenpolitik zu betreiben.“

Das Buch enthält Beiträge von Kevin Fuchs, Dr. Gérard Bökenkamp, Dr. Torsten Steiger, Ferdinand Knauß, Prof. Dr. Günter Buchholz, Paul-Hermann Gruner, Prof. Dr. Thomas Apolte, Prof. Dr. Walter Hollstein, Dr. Fiona Lorenz, Fabian Heinzel, Dr. Bruno Köhler, Arne Hoffmann, Eckhard Kuhla, Bernhard Lassahn, Dr. Alexander Ulfig, Dr. Harald Schulze, Friedrich Jentzsch, Prof. Dr. Josef C. Aigner und Prof. Dr. Dr. Dr. Adorján F. Kovács.

Harald Schulze, Torsten Steiger und Alexander Ulfig (Hrsg.); Qualifikation statt Quote. Beiträge zur Gleichstellungspolitik, Books on Demand, Norderstedt 2012, 212 Seiten, Paperback, 13, 90 Euro, ISBN 978-3-8448-1743-0

Vorstellung des Buches auf „Books on Demand“:

www.bod.de/index.php

Zu bestellen über den Buchhandel:

www.buecher.de/shop/buecher/qualifikation-statt-quote/broschiertes-buch/products_products/detail/prod_id/34970487/session/59e5b3e9f6bf69d5b107002492c66a25/

 

 

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang