Putzig! Bundestagsabgeordnete wollen Demokratie spielen

Die Diskussion und eine eventuelle Abstimmung über weitere Kredite an Athen sind nur eine Demokratie-Inszenierung; ein Schauspiel zur Unterhaltung der Massen! Alea iacta est.

Veröffentlicht:
von

Ist das nicht irgendwie süß, wenn naive Politdarsteller denken, sie würden was entscheiden dürfen? Neben einigen CDU-Politikern fordern nun auch die Grünen einen Bundestagsbeschluss zu neuen Griechenland-Hilfen (lt. FAZ)

Manche wollen keine neuen Kredite nach Athen schicken und andere pochen auf ein drittes Hilfspaket. Doch für alle Abgeordneten gilt: Das hat nicht der Bundestag zu entscheiden. Trotzdem ist es süß, wenn die das denken. Kleine Kinder glauben auch an den Osterhasen oder den Weihnachtsmann und diesen Glauben soll man ihnen auch lassen. Zudem ist es für die Systemmedien viel einfacher über gespielte Demokratie zu schreiben, als über die Wahrheit. Ob und wieviel Geld nach Griechenland fließt hat die EZB entschieden. Die EZB hat über die sogenannten Ela-Kredite („Emergency Liquidity Assistance“) inzwischen 80,7 Milliarden Euro an griechische Banken überwiesen. Laut EG-Vertrag muss dieser Betrag kurzfristig umgeschuldet werden; Eigentümer der EZB ist der Steuerzahler. Wer denkt, das haben gewählte Politiker zu entscheiden, denkt wohl wir würden in einer Demokratie leben. Irgendwie ist es putzig, dass manche noch immer denken, die vom Wähler gewollte EU sei eine Demokratie.

Die Diskussion und eine eventuelle Abstimmung über weitere Kredite an Athen sind nur eine Demokratie-Inszenierung; ein Schauspiel zur Unterhaltung der Massen! Alea iacta est.

Zuerst erschienen auf pinksliberal.wordpress.com

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Marc Bisop

Mich wundert, daß das mit dem Hand hochheben funktioniert. Mein Orthopäde meinte neulich, ohne Rückgrat sei das gar nicht möglich...

Gravatar: Karin Weber

Diese Parlamentsfüllmasse sind doch nur Demokratiedarsteller. Wenn Mutti "Jetzt!" ruft, heben die reflexartig die Hand, ohne zu wissen, worum es eigentlich geht. Also es heben natürlich nur die die Hand, die gerade da sind.

Das deutsche Parlament hat doch schon lange nix mehr zu entscheiden. Selbst dieser "Bundespräsident" hat nix zu melden. Aktuelles Beispiel: Maut

Die beschließen das, der unterschreibt da, die EU stoppt es. Diesen ganzen Bundestag, diese Regierung, diesen Bundespräsidenten kann man doch nach Hause schicken. Alles Darsteller, hochbezahlte Darsteller.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang