Professor Herfried Münkler - Stallknecht der Merkelschen Menschenhaltung

Man könnte das Interview von Deutschlandradio Kultur mit Professor Herfried Münkler, in welchem er große Teile der Völker als dumm bezeichnet, als klassische Projektion abtun.

Veröffentlicht:
von

Dass er eigentlich sagen wollte: „Ich selbst bin zum größten Teil dumm, aber ich bin einfach zu eitel, als dass ich auf den Glanz des Kanzlerinnenberaterstatus verzichten könnte.“

Doch das Problem liegt tiefer und ist viel, viel schwerwiegender. Die Kanzlerin musste einen Berater finden, der dem politischen Fallout ihrer Grenzöffnungspolitik, samt Flüchtlingswelle, AfD-Erstarken, Hasspopanz und Internetzensur, einen wissenschaftlichen Schein verleiht. Einen Knecht im Saustall ihrer Leugnungen.

Was Carolin Emcke auf journalistischer, quasi- philosophischer Ebene leistet, hinterfüttert Professor Münkler mit der Gravitas seines Lehrstuhls für Geschichte.

Professor Münkler ist der Viehtreiber für die gute Sache, wenn er als Cowboy die schwarzen Schafe, den Pöbel der protestierenden Ossis, als verspätete Nazis bezeichnet, wegen der fehlenden Aufarbeitung und so. Er kennt sich ja schließlich aus.

Professor Münkler steht bereit als Steigbügelhalter, wenn es darum geht, der vermerkelten Flüchtlingsrhetorik zum Sieg zu verhelfen: wenn er die ollsten Kamellen von den Flüchtlingen, die Deutschland für seinen Wohlstand braucht, wiederkäut. Wenn er die vom Wahrheitsministerium 1 (ARD) ausgegebene These wiederholt, dass Terrorattentate viel unwahrscheinlicher sind als defekte Haushaltsgeräte, und man sie daher nicht fürchten müsse.

Professor Münkler dient letztlich als der Besamer des neuen Menschen, dem willigen Mitglied einer Herde von Stimmvieh, die Zumutungen der globalisierten Welt in helldeutschester Annahme ertragend. Auf dass er, z.B., den Terrorismus als unvermeidbares, quasi natürliches Merkmal der Gegenwart bejaht. Close your eyes and think of Adolf.

Die Vermünklerung des Landes ist im vollem Gange, alle Eliten haben schließlich zum Halali auf die Dunklen geblasen. Doch ihr Pusten ist nichts als Geplapper: wer den Terrorismus mit kaputten Toastern auf eine Ebene gestellt hat, sollte nicht mehr ernst genommen werden. Und sollte verhöhnt werden, wenn er Berater der Kanzlerin ist.

Professor Münkler ist Symptom eines Prozesses, der sich in den USA schon vor Jahrzehnten einsetzte und sich dort nun zu einem wirklichen Problem entwickelt hat: die Entkoppelung der Eliten vom gemeinen Volk. Dem Tugendsignalisieren einer Klasse, die von den Auswirkungen ihrer Politik enthoben sind. Das amerikanische Volk hat gerade, aus Feindschaft zu diesem Prozess, einen Populisten gewählt, der ihm versprach, ebendiese Klasse von Politikern und Medien zurückzudrängen.

Vom deutschen Volk ist dies nicht zu erwarten, dazu ist es zu bequem, konfliktscheu, ängstlich. Die Physiognomie von A. Merkel und Bundesbrille Steinmeier mögen einstweilen zur Stützung dieser These herhalten.

Doch die Spaltung des Landes wird sich fortsetzen, die Eliten werden ihre Absetzbewegung forcieren. Das Narrativ vom Hass aus der Mitte dient einstweilen als Universalkeule, während die Politik die Facebook-StaSi und Antifa als ihre SA-Truppen einsetzt, bzw. duldet. Deswegen wird der Widerstand noch breiter werden - und auch hässlicher. Die deutschen Narrativwächter werden es schaffen, das Land in die Guten und die Bösen zu teilen. Weil sie so viele sind - und weil sie so gut davon leben.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Egon Sulzer

Warum die Sozialwissenschaften versagen?
Ja, warum wohl. Weil sie sich in der Zwischenzeit von Wissenschaft so weit entfernnt haben wie die Religionen.
Wenn man sich die Themen, Forschungsschwerpunkte und vor allem den Elfenbeinturm ansieht so muss man erkennen das hier der Wunsch Vater des Gedanken ist. Die meisten der Proffessoren und vor allem auch Studenten erinnern einen an eine Priesterkaste die das Land und das Volk nach Ihrem 'Wahn' gestalten will und die Realität und vor allem den Bürger völlig ignoriert. Die Herren und Damen glauben das der mensch eine Verfügungsmaase sei.

Gravatar: Freigeist

Mir passt die geschehene Überrollung durch Flüchtlinge, so Sloterdijk, auch ganz und gar nicht. Münkler hatte jedoch bis vor der Überrollung eine gute Prognose-Fähigkeit. Warum er so versagt hat bezüglich der Überrollung von Kern-Europa durch Flüchtlinge ist mir schleierhaft.

Gravatar: Klaus Kolbe

Die Geschichte mischt die Karten immer wieder mal neu.

Bliebe dann nur noch zu klären, wer, aus welcher Sicht, die Guten und wer die Bösen sind.

Gravatar: qed

Chapeau, Herr Spielberger! Dieses illustre Wesen weiß das: Noch vor Jahr und Tag ist es in Verschiß geraten, als es ins Visier der linken Gedankenpolizei genommen wurde, um ihn wieder auf Linie zu bringen
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/forschung-und-lehre/ein-jahr-nach-blooger-angriff-auf-herfried-muenkler-14072301.html
Das ist vollends gelungen.

[Gekürzt. Und auch für die anderen Kommentatoren gilt: Persönliche Beleidigungen werden nicht freigeschaltet. Das nimmt langsam überhand ... Angesichts der Entwicklung im Land verständlich, doch sieht sich die Freie Welt als Zeitschrift der Zivilgesellschaft. Contenance, bitte. Die Red.]

Gravatar: Hans Meier

Ein merkwürdiger Herr.
Er ist auch kein Historiker, sondern benutzt historische Bruchstücke zur Unterfütterung seiner politischen Publizistik im Sinne der NWO (Politologe).
Der Chefpropagandist im Hintergrund.

Gravatar: Karl Heinz

Ich weiß nicht, was man anderes hätte erwarten sollen. Bei dieser Person handelt es sich um einen ganz gewöhnlichen Staatsbediensteten. Und für diese gilt spätestens seit dem dritten Reich: Wes Brot ich eß', des Lied ich sing' !!! Niemand würde solche Typen auf dem freien Markt für irgendeine sinnvolle Tätigkeit, die auch nur im Entferntesten etwas mit ehrlicher Arbeit zu tun hat, einstellen. Nur der Staat benötigt genau diese Art von Schwätzern als Cheerleader. Dafür werden sie im Gegenzug fürstlich entlohnt und erhalten den Status eines Wissenschaftlers für Fächer, die so wenig mit Wissenschaft zu tun haben wie der Urin eines Faultieres mit der Herstellung von Milchprodukten. Dieser Mann hängt mit allem, was er ist und hat an den Staatstitten. Und je mehr er diese Titten umschmeichelt, desto häufiger und länger bekommt er sie gereicht. Herr Münkler ist linientreu.

[Gekürzt. Die Red.]

Gravatar: Hans

Zum Glück werden solche Hetz-Reden jetzt nicht mehr weitflächig über Mittelwelle ausgestrahlt.

Gravatar: Lord

Es wurden auch schon die entsprechenden Folgerungen gezogen: Nachdem die AfD mit großem Erfolg in 3 Landtage eingezogen war, forderte noch am selben Abend ein in Edelzwirn gekleideter "Intellektueller", bestimmte Wähler von der Wahl auszuschließen.

Wenn ich nur noch wüsste, wie dieser Mensch heißt ...

Gravatar: HMárkész

Das zeigt wieder mal die hässlichste Fratze der Politik. Bleibt zu hoffen, dass das "dumme" Volk den Überblick bzw. Durchblick nicht verliert. Richtig wählen 2017!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang