Politiker außer Rand und Band

Es war schon immer schwer erträglich, Ralf Stegner von der SPD zuhören zu müssen. Was der Mann heute Morgen im Deutschlandfunk von sich gegeben hat, war so verantwortungslos, dass man es noch eindeutiger bezeichnen würde, gäbe es noch Meinungsfreiheit in Deutschland.

Veröffentlicht:
von

Es war schon immer schwer erträglich, Ralf Stegner von der SPD zuhören zu müssen. Was der Mann heute Morgen im Deutschlandfunk von sich gegeben hat, war so verantwortungslos, dass man es noch eindeutiger bezeichnen würde, gäbe es noch Meinungsfreiheit in Deutschland.

Weit entfernt zu erkennen, dass wir es weniger mit einer Flüchtlings- als mit einer Politikkrise zu tun haben, redete Stegner im Maschinengewehrtempo davon, dass wir noch viel mehr Zuwanderung brauchten, um die „entvölkerten Gebiete im Osten“ aufzufüllen.

In einer Situation, wo die Menschen, die bereits hier sind, oft tagelang anstehen müssen, um sich überhaupt registrieren zu können und so lange obdachlos sind, in einer Situation, wo ein SPD- Politiker öffentlich konstatiert, dass die Lageso Berlin praktisch kollabiert ist, in einer Situation, wo tausenden Menschen auf absehbare Zeit nur Zeltstädte angeboten werden können, nach noch mehr Zuwanderung zu schreien, ist so unverantwortlich, dass Stegner, gälten die traditionellen Kriterien noch, sofort seine Ämter und Mandate niederlegen müsste. Dieser Mann lässt alle Fähigkeiten vermissen, die ihn berechtigten, Verantwortung zu übernehmen. Wer öffentlich den Eindruck erweckt, mit 3 Milliarden vom Bund und einer Gesundheitskarte für alle Neuankömmlinge könnten die gegenwärtigen Probleme sofort gelöst werden, hat nichts begriffen.

Statt zu analysieren, welche Fehler der Politik zum gegenwärtigen Chaos geführt haben, tun Politikdarsteller wie Stegner alles, um das Chaos zu vergrößern.

Wenn jetzt schon klar ist, dass es auf absehbare Zeit schwierig sein wird, die bereits Angekommenen menschenwürdig unterzubringen, wie sollen da weitere Millionen behaust werden?

Stegner deutet folgende „Lösung“ an, die sich die Politik ausgedacht haben soll. Man wolle das Baugesetzbuch verändern, um schneller Flüchtlingsunterkünfte bauen zu können. Was soll das? Entweder die gegenwärtigen Baustandards sind wichtig für die Sicherheit zukünftiger Bewohner, dann müssen sie für Flüchtlinge auch gelten, denn die sind ja wohl keine Menschen zweiter Klasse. Oder die Baustandards sind unangemessen hoch- dann müssen sie für alle geändert werden. Oder ist die linke SPD eine heimliche Befürworterin der Zweiklassengesellschaft?

Als rassistisch empfinde ich auch, dass von Stegner et tutti quanti immer wieder betont wird, „wir“ brauchten die Zuwanderer, um „unseren“ Wohlstand zu sichern. Das hört sich unangenehm nach Arbeitssklaverei an. Dazu passt, dass schon laut darüber nachgedacht wird, den Mindestlohn für Zuwanderer auszusetzen. Das wäre allerdings ein direkter Angriff auf die Sozialstandards, die von der SPD eingeführt wurden. Gelten all die Argumente, die Stegner, Nahles und Genossen für den Mindestlohn angeführt haben, für die etwa Neuankömmlinge nicht? Wie sollen die dann motiviert werden, „unsere Renten zu sichern“?

Der zweite Politikversager des Tages ist der Grüne Fraktionschef Hofreiter, der seinen Kopf nur als Träger seiner blonden Haarpracht zu benutzen scheint. Hofreiters Ausfälligkeiten gegen den ungarischen Regierungschef Victor Orban lassen den Grünen schon nicht mehr als satisfaktionsfähig erscheinen.

„Herr Orban ist eine Schande als Regierungschef für jedes Land, aber er ist eine Schande für Europa, denn er tritt die europäischen Werte mit Füßen" holperte Hofreiter heute. Nüchtern betrachtet, hält sich Orban an die europäischen Verträge. Das scheint Hofreiter niemand gesagt zu haben. Oder er hält das Brechen von Verträgen für „europäische Werte“? Jedenfalls liefert er einen Beleg dafür, wie selbstverständlich sich Politiker wie Hofreiter nicht mehr an das Recht, sondern nur noch an die Gesinnung halten. Dass sich der Grünenfraktionschef dann noch stellvertretend beleidigt für jeden Christen fühlt, ist der Gipfel der Groteske. Allerdings bleibt die bange Frage, was man von Politikern, die jedes Maß verloren haben, in Zukunft erwarten muss. Die Einhaltung der Rechtsstaatlichkeit gehört kaum dazu.

Völlig unakzeptabel ist auch Hofreiters Eindreschen auf Osteuropa, die baltischen Staaten und auf England. Sie spielten „eine unrühmliche Rolle“. Ach so? Weil sie sich weigern, das deutsche Politikchaos in der Flüchtlingsfrage zu importieren? Wieder einmal wollen die deutschen „Eliten“ Vorbild für die ganze Welt sein und rasten aus, wenn die Welt ihnen nicht folgen mag.

Hofreiter und Co. sind das größte Hindernis auf dem Weg zu einer europäischen Lösung. Aber das muss ihnen noch klar gemacht werden.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerd Müller

Was sollen dann diese hunderttausende Akademiker und Facharbeiter, die aus dem "DDR-großen" Syrien kommen, im "entvölkerten Osten" machen ?

Die Industrie im Osten ist fast vollständig zusammengebrochen.

Ergo:
Dem übervölkerten Westen auf der Tasche liegen und zwar für immer !!

Das sollte diesen Hurra Schreiern im Westen, pardon ich meine Helldeutschland, mal klar sein !!!

Gravatar: FDominicus

Danke Frau Lengsfeld, sind wir wenigstens nicht die Einzigen die noch nicht Amok laufen ....

Gravatar: Marlies Wildberg

Jeder normale Arbeitnehmer würde bei soviel Inkompetenz aus seinem Job fliegen, nur diese Herren Politiker dürfen noch ungestraft gefährliche Dummheiten und Lügen verbreiten. Das ist das Ende des demokratischen Rechtsstaates in Deutschland. Hoffentlich werden die dafür verantwortlichen Politiker eines Tages vom Volk dafür zur Rechenschaft gezogen.

Gravatar: Stephan Achner

Stegner und Hofreiter gehören zu den neuen "hässlichen Deutschen", die in Deutschland und Europa nur Unruhe stiften, das totale Chaos wollen und Hass gegen Andersdenkende verbreiten. Wieder einmal soll am deutschen Wesen - diesmal linksgrün - die Welt genesen.

Gravatar: T. Dumb

Ja, Frau Lengsfeld, die Abwärtsspirale, die Sie hier sehr zutreffend beschreiben, die 'Demokratisierung' von Elend, Verrohung, Verschlampung und Verblödung sozusagen, wurde aber nicht in erster Linie von linken Politikerinnen und Politikern in Gang gesetzt - die sind nur MitläuferInnen - , sondern von der deutschen Bundeskanzlerin, die seit ihrem Amtsantritt vor zehn Jahren den ganzen Rest des deutschen Parteienstaats alternativlos und mit exekutiver Allmacht links überholt.

Das ist die Pest am Hals von Demokratie und Rechtsstaat, too dumb to fail.

http://www.spiegel.de/forum/wirtschaft/streit-ueber-staatsfinanzen-den-usa-drohen-griechische-verhaeltnisse-thread-75034-21.html#postbit_11314086

Gravatar: MAX

Eine SCHANDE für DEUTSCHLAND ist der HOFREITER
und der STEGNER.

Denk ich an Deutschland in der Nacht ,
dann bin ich um den Schlaf gebracht.

Gravatar: Jörg

"Den Sozialismus in seinem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf." Eine Möglichkeit ihn docnnoch zu bremsen, könnten gut vorbreiteten Klagen gegen diese grundgesetzwidrige Gesellschaftklempnereien sein. Ob dies nach einer etwaigen Verfassungsänderung noch so leicht möglich ist bleibt eine andere Frage.

Gravatar: Ronald W.

Das wird Kritikern in ZEIT ONLINE vor die Füße geschmissen , um sie Mundtod zu machen. Die unter fadenscheinigen Gründen abgelehnten, entfernten Meinungsäußerungen, die in keinster Weise rassistisch oder volksverhetzend sind, werden selbstherrlich gestrichen. Feigheit, Überheblichkeit kennzeichnen die Meinungspolizei, die immer schärfer gegen Kommentatoren durchgreift. Das geht bis zum Ausschluss ohne Angabe von Gründen. Hier nur einige Beispiele.

Entfernt. Bitte verzichten Sie auf unangebrachte Vergleiche. Die Redaktion/sg
Entfernt, undifferenziert. Die Redaktion/fk
Der Kommentar, auf den Sie Bezug nehmen, wurde bereits entfernt.
Entfernt. Bitte belegen Sie Behauptungen mit glaubwürdigen Quellen. Die Redaktion/ca
Der Kommentar, auf den Sie Bezug nehmen, wurde bereits entfernt.
Entfernt. Bitte weichen Sie nicht zu stark vom Thema ab. Die Redaktion/sg
Der Kommentar, auf den Sie Bezug nehmen, wurde bereits entfernt.
Verzichten Sie bitte auf Polemik und krude Theorien. Die Redaktion/fk.
Entfernt. Bitte verbreiten Sie keine Vorurtiele. Die Redaktion/sg
Entfernt, da pauschalisierend. Die Redaktion/ca
Entfernt. Bitte argumentieren Sie themembezogen. Danke, die Redaktion/dm
Entfernt. Bitte beteiligen Sie sich nur, wenn Sie einen konstruktiven Beitrag zur Diskussion leisten möchten. Wir wünschen uns eine differenzierte Diskussion von Argumenten. Danke, die Redaktion/dm
Der Kommentar, auf den Sie Bezug nehmen, wurde bereits entfernt.
Entfernt. Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen. Die Redaktion/sg
Entfernt. Bitte bleiben Sie beim Thema des Artikels. Danke, die Redaktion/dd

Wenn schon normale Äußerungen von dieser Zeitung gesperrt oder entfernt werden, dann scheinen Leserbriefe noch viel härtere Formulierungen zu enthalten.

Gravatar: Max

RTL: Germoney under Attack

Wetten dass
Gottschalk bald die große ZDF Hilfs-und Spendengala für die „Welt zu Gast bei Freunden“ moderiert?
Bei der GEZ gilt ab 2016 eine Mitarbeiter-Mindestquote von 50 % für Arabische und Afrikanische Fachkräfte.
Das ZDF baut auf dem Lerchenberg ein Flüchtlingsheim direkt neben dem Propagandazentrum
Die ARD zieht sich nahezu völlig aus dem Internet-Angebot zurück, von den eingesparten Geldern erhält jeder, der die Worte „Asyl, Trauma und Merkel“ sagen kann 100 Euro als Begrüßungsgeld.
Roberto Blanco – nimmt den Song „zehn kleine Negerlein“ neu auf – die Erlöse bekommt Frau Schwesig für 24h Kita Plätze.
Prominente starten die Kampagne „mein Haus – mein Auto – mein Flüchtling“
Reverend Gauck erscheint als helle Lichtgestalt und segnet alle Friedensnobelpreisträger

Gravatar: Ralle

Bei den Sozialisten gilt nur ein Motto:

Besteuern und ausgeben.

Selber hat man nie produktiv gearbeitet, da fällt das "Fordern" für das andere "Leisten" müssen leicht.

Vielleicht kommt das Senken von Standards, jenseits sozialistischer Planwirtschaft, aber auch nicht von ungefähr.

Wenn die Ermächtigungsgesetze für eine skrupellose Wirtschaft, nämlich CETA, TTIP, TISA, erst einmal greifen, dann hat man sich schon einmal auf immer minderwertigere "Standards" eingewöhnt.

Wie sagte De Maizière i. B. auf Änderungen des GG:

"Da muß alles sehr schnell gehen, »binnen Wochen« ..."

In diesem Sinne verfährt die Politik. Leider kommt aus dem Volk kaum sichtbarer Widerstand, es sei denn er wird verschwiegen (Pegida) oder verteufelt (Heidenau).

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang