Panikmache und Manipulation: Wenn sich Experten irren

In den Märchenmedien werden immer wieder sog. “Experten” zitiert, die uns die Welt erklären. Sie warnen, verbreiten Panik und wissen immer genau, wie wir alle uns zu verhalten haben. Viele dieser Expertenaussagen haben sich als falsch entpuppt.

Veröffentlicht:
von

In den Märchenmedien werden immer wieder sog. “Experten” zitiert, die uns die Welt erklären. Sie warnen, verbreiten Panik und wissen immer genau, wie wir alle uns zu verhalten haben. Viele dieser Expertenaussagen haben sich als falsch entpuppt.

  • Computer

“Es gibt keinen Grund, aus dem irgendjemand einen Computer zu Hause haben wollen sollte“, sagte Ken Olsen, Gründer der früheren US-Computerfirma DEC 197. “640 KB sollte für jeden ausreichen”, erklärte Bill Gates 1981 zum Thema Speicherplatz.

  • Klimawandel

Die meisten Klimamodelle haben die Erderwärmung falsch vorhergesagt. In der Antarktis gibt es wieder mehr Eis. Uno-Prognosen aus den 1980er Jahren hatten 50 Millionen Klimaflüchtlinge bis zum Jahre 2010 vorherphantasiert. In 1990 hatte uns der Weltklimarat ein dramatisches klimawandelbedingtes Artensterben ab 2018 prophezeit – also heute in 3 Jahren! Was die Zukunft bringt weiß keiner, aber die bisherigen Prognosen waren Panikmache.

  • Fernsehen

“Fernsehen wird sich nicht durchsetzen, die Leute werden es satthaben, in eine Holzkiste zu schauen”, erklärte der Filmproduzent Darryl Zanucki 1946.

  • Tech-Blase

“Manch einer befürchtet das Platzen einer Internet-Blase. Aber unsere Analysen zeigen, dass Internet-Firmen lediglich 7 Prozent der gesamten Nasdaq-Marktkapitalisierung ausmachen und langfristig doppelt so hohe Wachstumsraten versprechen”, erklärte Analyst Joseph Battipaglia 1999. 3 Monate später crashten die Börsen weltweit.

  • Öl

In den 1970er  und 1980er Jahren sagte man den Menschen, dass es spätestens im Jahr 2010 keinen Tropfen Öl mehr gäbe. Seit dieser Ausssage haben sich die OPEC-Fördermengen verdoppelt und tendieren heute auf einem Rekordniveau.  Es gibt mehr Öl als gedacht und es kann wesentlich billiger sein, als gedacht! Der Club of Rome ist demnach die schlechteste “Ratingagentur”, die es jemals gegeben hat.

Wann auch immer euch jemand erzählt, die Erde sei eine Scheibe oder Onanie mache blind: Glaubt nicht alles sondern überprüft es selbst. Besonders pervers wird es, wenn jemand Panik verbreitet, mit dem Ziel eine politische Veränderung herbei zu führen. Hier spricht man schon von Manipulation. Nur weil etwas in den staatlichen Medien gesagt wird, muss es nicht stimmen. Im Gegenteil: Gerade dann sollte man es noch viel kritischer hinterfragen. Ein Volk, das Angst hat, ist leichter zu regieren. Früher war es Aufgabe der Kirchen, den Menschen Angst zu machen (Teufel, Hölle etc…), heute haben diese Aufgaben die sog. “Experten” übernommen.

Zuerst erschienen auf pinksliberal.wordpress.com

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Freigeist

Die Liste könnten sie noch weit fortsetzen. Jedoch gab es auch Prognosen, die sich als richtig erwiesen. Der größte Bluff in der Menschheitsgeschichte ist jedoch die Expertise über das Weiterleben nach dem Tod. Dazu Wettstreit zwischen den Religionen, Beispiel Hinduismus und Christentum oder Islam. Was die Experten doch so alles sagen, purer Schwindel.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang