Packen ist die Kunst des Weglassens

Veröffentlicht:
von

Das Problem bei Politikern, die sich in einen Abstimmungskampf stürzen, ist, dass sie es einfach nicht schaffen, ihre Argumente verständlich rüberzubringen.

Dabei gehört doch Kommunikation zum Kerngeschäft des Politikers.

Das ganze Elend solchen Unvermögens zeigt sich sehr schön bei der Pensionskassenabstimmung. Statt in ein paar einfachen Sätzen zu sagen, was Sache ist, verlieren sie sich im klein-klein der Zahlen und Argumente.

Und wissen Sie weshalb?

Weil kaum einer von denen, die jetzt landauf landab referieren, versteht, von was er oder sie eigentlich redet.

Also, in einfachen Worten:

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der frühe Lauber ein anderes Kaliber ist als der späte Ballmer. Ergo kann man das, was der späte Ballmer mit Hängen und Würgen als Kompromiss auf den Tisch gelegt hat, mit einem Achselzucken bachab schicken.

Der frühe Lauber soll die Ärmel hochkrempeln und über die Bücher gehen. Und anschliessend den Landräten und den Stimmbürger_innen erklären, was Sache ist. Und dazu noch ein paar Dutzend Millionen einsparen.

Wir haben ein Recht auf Politiker, die überzeugen. Wer’s nicht tut, soll Golf spielen gehen.

Aber eigentlich simuliere ich hier nur noch Interesse an dieser Abstimmung. Ich bin seit geraumer Zeit mit ganz anderem beschäftigt.

Mit Packen.

Beim Packen übt man sich in der Kunst des Weglassens.

arlesheimreloaded wird sich also nächste Woche wieder in einen Reiseblog verwandeln, wo die Politik nur noch eine untergeordnete Rolle spielen wird.

(Wir verabschieden uns hiermit von einem grossen Teil des täglichen Publikums.)

Für die anderen: Es geht wieder nach Osten, doch länger als das letzte Mal. Slow Travel ist angesagt.

Slow travel is about making conscious choices, and not letting the anticipation of arrival undermine the pleasure of the journey. By choosing to travel slowly, we reshape our relationship with place and with the communities through which we pass on our journeys.

 

Beitrag erschien zuerst auf: arlesheimreloaded.ch

 

 

 

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang