Norman Borlaug ist tot

Wer? Norman Borlaug gewann den Friedensnobelpreis und ist trotzdem weitgehend unbekannt. Vielleicht liegt es daran, dass seine Errungenschaften in Ländern der gemeinhin dritte Welt

Veröffentlicht:
von

genannten Region stattfanden. Dabei ist Norman Borlaug ein wirklicher Held und jemand, den man feiern sollte. Er ist mitverantwortlich dafür, dass Millionen – vielleicht Milliarden – Menschen nicht verhungerten, indem er moderne Landwirtschaft in diese armen Länder brachte.

Diese Errungenschaften wurden auch möglich durch Genmanipulation. Burlaugs Mexikoweizen ist ergiebig und krankheitsresistent. Als solcher sollte Borlaug eigentlich ein Held der Grünen Bewegung sein, aber ob er das ist? Schließlich ist Genweizen böse…

Lest dieses tolle Portrait von ihm (Englisch), oder die englische Wikipedia-Seite, und gedenkt einem wirklich großartigen Menschen, der eigentlich die Art von Berichterstattung verdient hätte, die Michael Jacksons Tod bekam.

Norman Borlaug starb am 12. September im Alter von 95 Jahren.

Dieser Beitrag erschien ursprünglich auf dem Blog "p-pricken.de"

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang