Nina Hagen und die Solidarität unter Frauen

Die bunte Nina wurde in ihrer Jugend von der eigenen Mutter zur Abtreibung gedrängt. Wo bleibt eigentlich der Aufschrei der solidarisierten Frauen? Offenbar hat sie sich das falsche Thema rausgesucht als Promotion für ihr neues Buch „Bekenntnisse“. Frauensoli gibts nur, wenn man FÜR Abtreibung ist, quasi als emanzipatorischer Akt. Dass Frauen darunter leiden, dass sie ihr Kind haben töten lassen, passt nicht ins Frauenbild der feministischen Schwestern.

Veröffentlicht:
von

Ich weiß, dass so manchem spontan einfällt: Gut, dass sie das Kind nicht bekommen hat damals, um Himmels willen. Darum geht es hier aber gar nicht. Ich sehe immer wieder weit weniger schräge Frauen mit ihren Kindern, bei denen mir der Gedanke kommt, ob sie sich und ihren Kindern einen Gefallen getan haben. Es bleibt aber eine höchst subjektive und auch völlig unfaire Beurteilung.

Es geht darum, dass eine junge Frau von ihrer eigenen Mutter gedrängt wird, ein Kind nicht zu bekommen, welches sie gerne gehabt hätte. Und dass dies leider ganz oft der Normalfall ist.

Wie viele Kinder hätten wir wohl mehr in Deutschland, wenn die erste Reaktion von Freund, Mann, Mutter, Freundin usw. nicht wäre „Oh Gott!“ sonder „Oh schön!“. Wie viele Kinder mehr, wenn es nicht immer nur darum ginge aufzuzählen, was gerade an der Situation ungünstig ist. Als ob es den einzig wahren, günstigen Moment jemals uneingeschränkt gäbe. Stattdessen wird heute in Deutschland statistisch jedes sechste Kind noch vor der Geburt getötet.

Und jetzt also auch Nina Hagen, eine unangepasste, schrille, seltsame und ich schätze doch sehr emanzipierte Frau und Mutter. Eine Frau, die ich eher in der Reihe jener erwartet hätte, die sich damals 1971 für die berühmte Aktion des Magazins Stern hergegeben haben, um offen zu bekennen „Wir haben abgetrieben“. (Auch wenn längst nicht alle der beteiligten Frauen damals tatsächlich eine Abtreibung hatten vornehmen lassen, aber das nur am Rande, es ging ja schließlich um mehr, ums Prinzip, was zählen da ein paar läppische Fakten).

Wo bleibt also der Aufschrei der feministischen Schwestern, der solidarischen Frauen in der deutschen Medienlandschaft? Hier wurde einer prominenten Frau Unrecht angetan. Gewalt! Irgendwelche wärmenden Worte am Horizont? Weit gefehlt. Für ein Burnout unter Karrierefrauen ist derzeit mehr Aufmerksamkeit zu holen. Solidarität kann man in Deutschland als Frau nur dann im öffentlichen Raum erwarten, wenn man gegen seinen Willen gezwungen wird ein Kind zu bekommen. Aber Abtreibung? Ist doch schon quasi Frauenrecht. Eine Wohltat, die wir uns hart erkämpft haben.

Blöd nur, wenn die Frauen damit gar nicht glücklich sind. Und schade, dass das Augenmerk gerade auch in der Frauenbewegung bis heute zu sehr auf dem Aspekt ruht: Wie befreie ich mich vom Kind und der Fessel der Mutterschaft anstatt sich damit zu befassen, wie ich als Frau meine volle Weiblichkeit ausleben kann -  ja, ja mit Kind und ja, ja sogar mit Mann.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: e.kaminski

Ein ungeborenes Leben ist heilig. Es gibt für mich nichts schöners als ein kleines Kind. Staunend und voller Bewunderung stehe ich vor diesem Wesen.

Gravatar: Anthony

Schön dass auch nichtchristen endlich einsehen, dass es nicht wirklich Freiheit bedeutet Kinder zu töten. Nein es ist Mord und nichts anderes. Es tut mir leid aber ich finde wir haben schon sehr lange unser Gewissen beschwichtigt die "Kinder nicht beim Namen zu nennen". Wenn wir doch endlich wieder anfangen würden Dinge so zu sehen wie sie tatsächlich sind, ich glaube dann wären viele Probleme nicht so weitreichend, weil man Sie angeht anstatt nur mit vorgehaltener Hand darüber zu tuscheln.

Gravatar: mensch

ein wirklich interessanter artikel.

" ja, ja mit Kind und ja, ja sogar mit Mann."
dieser satz schmerzt mich jedoch, "sogar" mit mann?
wei weit entfernt das klingt - und auch leider oftmals so ist

Gravatar: Leonie

"Wo bleibt der Aufschrei der Frauenwelt?"
Da kann ich der Autorin nur zustimmen!! Abtreibung gilt der Gesellschaft als Frauenrecht und das Schicksal einer Nina Hagen scheint als Einzelfall aufgefasst zu werden.
Dabei zeigt diese Geschichte die bittere und tägliche Realität: die über 110.000 Abtreibungen im letzten Jahr haben NICHTS mit Frauenrechten zu tun, sondern mit massenhaft von Partner/Familie/Freunden allein gelassenen und unter Druck gesetzten Frauen - mit massenhaft unterlassener Hilfeleistung.
Und wiedereinmal kann ich nur froh sein über das Projekt 1000plus, dass ich hier gerne empfehlen möchte:
echte Hilfe und echte Freiheit für Frauen im Schwangerschaftskonflikt,
die dadurch, dass man ihnen eine Alternative zur Abtreibung bietet, überhaupt erst frei entscheiden können.
Klickt mal drauf: www.1000plus.de Es lohnt sich, diese Initiative für Schwangere in Not zu unterstützen!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang