Nicht jeder Preisanstieg ist Inflation

Jetzt beginnen die horrenden Kosten der „Energiewende“ auf die Preise durchzuschlagen – Was Inflation ist und was nicht – Preisauftrieb durch „Klimaschutz“ und Preisauftrieb durch Inflation finden jetzt gleichzeitig statt

Veröffentlicht:
von

Sie lernen es nicht. Wissen es womöglich auch gar nicht. Immer wieder verwenden sie den Begriff Inflation falsch. Denn nicht jeder Preisanstieg ist Inflation, aber jede Inflation ist Preisanstieg. Jüngst war in der FAZ ein Artikel zu lesen über den „Kampf gegen den Klimawandel“, der die „Energie dauerhaft teuer“ mache.*)  Er war mit der Überschrift versehen „Das Inflationsgespenst wird grün“. Inhalt des Artikel ist, dass die Klimaschutzpolitik der Altparteien und erst recht der neuen Ampel-Regierung die Kosten in der deutschen Wirtschaft hochtreiben. Es sind die Kosten für Energie, für staatliche Auflagen bei industriellen Investitionen, bei Um- und Neubauten sowie bei Sanierungen von Wirtschaftsgebäuden und Wohnhäusern.

Jetzt beginnen die horrenden Kosten der „Energiewende“ auf die Preise durchzuschlagen

Sie alle sind Folgen der „grünen“ Energiewende-Politik, der Verteufelung des anthropogenen CO2 („Dekarbonisierung“) und damit des umfassenden Zwangsumbaus  der Stromversorgung von fossi­len Brenn­stof­fen auf Windkraft, Sonnenschein und „Biogas“ sowie der „Großen Transformation“. Zusammen  gehen sie in die Billionen-Höhe und werden auf alle Preise für Waren und Dienstleistungen durchschlagen. Vielen wird das erst jetzt bewusst, Normalbürgern erst dann, wenn sie merken, dass sie nicht genug verdienen, um diese Preise noch bezahlen zu können, folglich unversehens in der Armut landen und von staatlichen Almosen abhängig werden. Für die beiden Autoren des FAZ-Artikels, Redakteure der Wirtschaftsredaktion, wird diese Billionen-Höhe „womög­lich die Infla­ti­on befeu­ern“. Sie schreiben von einer „fort­dau­ernd hohen Infla­ti­on“  und schon wird daraus das  „Inflationsgespenst“ in der Artikel-Überschrift.  Bitte hier weiterlesen

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Wolfgang Pöschl

Ich verstehe gar nicht warum sich alle über die Preissteigerungen durch Energiewende und Inflation durch EZB-Politik so aufregen. Die Mehrheit hat doch 16 Jahre lang Merkel gewählt! Und sie wählte jetzt auch noch die Grünen und die Sozialisten! Gab und gibt es da nicht eine Partei, die seit nunmehr fast schon 10 Jahren ein alternatives Programm hat mit Konzepten, um all dem entgegen zu wirken? Leider haben die deutschen Schlafmichels diese Partei nicht wählen können wegen eines Dachschadens, der auch als das autoaggressive Präsuizidalsyndrom bezeichnet wird. Der Psychologe Raymond Unger erklärt ihn mit dem transgenerationalen Kriegstrauma. Dummheit kostet Geld und die gesamte Preissteigerung, die jetzt kommt, könnte man auch als Maß für die Dummheit der Volksmasse verwenden.

Gravatar: Jabber

"Vielen wird das erst jetzt bewusst, Normalbürgern erst dann, wenn sie merken, dass sie nicht genug verdienen, um diese Preise noch bezahlen zu können, folglich unversehens in der Armut landen und von staatlichen Almosen abhängig werden."

Nur, die Almosen des Job-Centers und der Sozialämter, befähigen niemanden dazu in Menschenwürde zu leben.
Das Gegenteil ist der Fall.

Und die Inflation definiert der, der am Hebel der Volksindoktrination sitzt.

Für eine Regierung ist es wichtig, die "gefühlte Inflation" unter das Volk zu bringen, damit in den Medien die Kritik, an dieser, lächerlich gemacht werden kann. Ernst kann ich die Aussagen zur Inflation in der BRD, nicht mehr nehmen. Der Eine kann diese abfedern, der Andere nicht. Was zählt eigentlich dazu? Bestimmt nicht nur die Preise, sondern auch vergleichbare Quantitäten und Qualitäten. Mein derzeitiger ALDI Kaffee kostete vor zwei Wochen ca. 3,60 und gestern 4,00 EURO. Kredite, die mit gigantischem Werbeaufwand angepriesen werden, ja manchmal schon durch den Fischhändler, kosten je nach "Kunden" zwischen 0% und 14% EURO- Zins. Ein Vergleich ist da gar nicht möglich. Da die Vergabe selber, nicht öffentlich, nicht kontrollierbar ist. Ich wage einmal zu behaupten, dass die "Werbeschilder in der Bank mit den Nullzins- Angeboten nur Lockvogel Angebote sind, um dem Kunden einen 10 % Zins aufschwatzen zu können. Wer eine Kreditkarte zur Zwischenfinanzierung von Corona- Einkommenslücken nutzen muss, ist gerne mit 14 % dabei. Und viele, kommen da wohl auch nicht mehr heraus. Schuhe oder Hosen gefällig? Da es bei diesem Thema auch um Qualitäten geht, feiert die freie Preisgestaltung fröhliche Urständ.

Gravatar: Europa der+V+und+V

2000. habe ich in Italien gewohnt - das waren mal noch die Zeiten!
Seitdem, egal wo in EU - geht es nur noch schlechter und schlechter.....Jedes Jahr!
Die Erbe von Frau M.....

Gravatar: Hajo

Inflation entsteht wenn zuviel künstlich erzeugtes Geld im Umlauf ist und keinem physischem Gegenwert mehr über Edelmetalle entspricht.

Das ist ja hinlänglich bekannt und trotzdem scheren sie sich nicht darum, weil sie ihr eigenes Unvermögen durch weiteres Gelddrucken zudecken wollen und so wird es immer schlimmer und der große Zusammenbruch wird dadurch nicht verhindert, er wird lediglich hinausgeschoben und kommt dann über Nacht mit allen brutalen Auswirkungen die schon zu erahnen sind, wenn man etwas darübe hinaus denkt.

Die EZB weiß genau, warum sie die Zinsen nicht erhöhen will, denn das würde den Südländern, einschließlich Frankreich schwer schaden und so läßt man lieber die Deutschen in den Abwärtsstrudel mit hinein rutschen, wobei die Regierung keinen Hintern in der Hose hat um sich gegen diese Tendenzen durchzusetzen die uns dann schwerst beschädigen kann, wenn es soweit ist.

Diesem Teufelskreis kann niemand entkommen und so müssen wir eben warten bis der monetäre Supergau kommt, was uns alle um Jahre zurückschlagen wird und die EU spalten wird, wenn die Bürger erst mal feststellen, wer der eigentlich Verursacher dafür war, nämlich die EZB, die in die Hände der Franzosen und Italiener geraten ist und dafür haben die Deutschen den wirkungslosen Posten des Kommissionsvorsitzenden erhalten, was für ein fataler Postentausch für unser Land.

Allerdings haben sie alle zusammen nicht die FED in den USA bei ihren Entscheidungen berücksichtigt, denn die steuert ja schon über Zinserhöhungen den inflationären Tendenzen entgegen und das wird sich bei uns negativ auswirken, weil wir dann ins HIntertreffen geraten und weniger konkurrenzfähig sind, was noch schädigend hinzu kommt.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Jetzt beginnen die horrenden Kosten der „Energiewende“ auf die Preise durchzuschlagen – Was Inflation ist und was nicht – Preisauftrieb durch „Klimaschutz“ und Preisauftrieb durch Inflation finden jetzt gleichzeitig statt.“ ...

Weil es „die Not“ ist, welche die Menschen zwingen wird, sich zu beugen!
https://www.youtube.com/watch?v=tRDjReJc7wo

Ja mei: Wie verkündete es schon der „Roosevelt Franklin Delano“?

„In der Politik passiert nichts zufällig. Wenn etwas passiert, können Sie wetten, dass es so geplant wurde“!!!

Gravatar: Werner Hill

Sollte die zunehmende "Abhängigkeit von staatlichen Almosen" etwa beabsichtigt sein?

Sie würde ja ganz gut zu den Reset-Plänen der Schwab-Anhänger passen ..

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang