Nicht das Klima muss gerettet werden, sondern der Verstand

Aufklärung aus eigener Entschlusskraft ist nötiger denn je – Die Verlogenheit des Klimastrategie-Papiers der CSU – Das Vorhaben, das Zertifikate-Verfahren auszuweiten – Was die Ökonomen nicht wahrhaben wollen – Der staatlich ausgeschaltete Wettbewerb zerstört eine nach wie vor bewährte Branche – Klimaschutzpolitik, um die Konjunktur der Wirtschaft am Laufen zu halten - Die CSU stellt sich mit ihrer „Klimastrategie“ dar, als handele sie im göttlichen Auftrag

Veröffentlicht:
von

Gerettet werden muss nicht das Klima, sondern der Verstand  - der Verstand von zu vielen Menschen, die an den Unsinn glauben, den ihnen die zahlreichen Scharlatane von einer menschengemachten Aufheizung des Erdklimas erzählen. Einen wirklichen Beweis für ihre Behauptung gibt es nicht, wohl aber eine Fülle von Tatsachen, die belegen, dass sie nicht stimmt. Das Klima schützen zu wollen und zu können, ist auch nur der Vorwand für andere Ziele. Ich verweise hierzu auf meine vorangegangenen Beiträge zu diesem Thema. Auch in Sachen CO2 und Klimaschutzpolitik sollten die Menschen das sapere aude beherzigen. Wörtlich: Wage zu wissen.  Im übertragenen Sinn: Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.*) Oder salopper: Denk’ doch einfach mal nach, ohne im Mainstream mitzulaufen. Das lateinische sapere aude ist durch die Verwendung von Kant das wichtigste Motto der Aufklärung gewesen, hat aber nach wie vor Bestandskraft, also von seiner Bedeutung nichts verloren.   Bitte hier weiterlesen: kpkrause.de/2019/09/19/nicht-das-klima-muss-gerettet-werden-sondern-der-verstand/ 

 

 

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hans Diehl

Ich muss zugeben, dass ich hier in „FW“ ganz gerne lese. Nicht zu letzt deshalb weil man sich ja als Gegenpol der Mainstreampresse darstellt. Und tatsächlich werden hier Ereignisse oft detaillierte rüber gebracht, wie anderswo. Wenn ich zum Beispiel in den lokalen Zeitungen von einer Messerattacke eines 30 jährigen auf einen 40 jährigen lese, und hier in FW zusätzlich erfahre, dass der 30 jährige nordafrikanische Herkunft hat, ist das eine überprüfbare Aussage.

Anders ist es, nun aktuell mit dem Klimawandel. Da ist nichts überprüfbar. Da treffen unterschiedliche, wissenschaftliche Meinungen aufeinander, und keiner kann ein überprüfbares Ergebnis liefern. In Folge dessen besteht auch keine Grundlage den Verstand der Kontrahenten in Frage zu stellen.

Übrigens was die nicht veröffentlichten beiden Beiträge von mir betrifft, hoffe ich, dass das ein Versehen war, den als Gegenpol zur Mainstreampresse sollte man sich nicht leisten können, andere Meinungen nicht zu veröffentlichen.

Zu mal das in der Vergangenheit bei mir auch nicht der Fall war.

Gravatar: E. Schübel

Sehr geehrter Herr HP Klein,
Auf Ihren Kommentar habe ich direkt gewartet, zeugt er doch von Ihrem "glasklaren" Verstand, den Sie leider überhaupt nicht benutzen. Als treuer Diener der politischen Korrektheit brauchen Sie ja nur im Strom mit zu schwimmen, da kann man nichts falsch machen, Gehirn ist da nicht gefragt. Meine Hochachtung vor so viel Courage, Herr Klein. Versäumen Sie nicht, Ihre überflüssigen Kommentare auch weiterhin zu veröffentlichen, auch wenn Sie keinerlei Ahnung haben.

Gravatar: germanix

@ Hans-Peter Klein 22.09.2019 - 16:28

Nur um einen herauszugreifen - quasi exemplarisch - das ist einer ohne Verstand - genau diese dummen Leute rennen in Ihr Verderben - oder besser - sie führen - besser verführen die Klima-Aktivisten in die Irre und unterstützen den Klima-Ablass-Handel "auf Teufel komm raus" zum Nachteil der sozialen Marktwirtschaft!

Gravatar: Manfred Hessel

Herr Diehl, ich darf hiermit auf den wundervollen Kommentar von Erdö Rablok 20.09.2019 - 00:59 hinweisen. Jammerschade, daß ich keine Punkte vergeben darf...

Erdö Rablok hat in drei Sätzen genau DAS beschrieben was gemacht werden sollte.

Gravatar: Hans-Peter Klein

@ Hans Diehl 22.09.2019 - 10:58

Schau her, der Herr Diehl, auch Ihnen, ehemaliger Opelianer, wünsche ich ein:
Sapere Audi solaris, wage es, einen Audi mit PV-Strom zu fahren.

Auch bei mir häufen sich seit ca. 3-4 Monaten die unveröffentlichten Kommentare, in aller Regel zu bestimmten Artikeln bestimmter Blogger, hier auf FW.

Auch mir ist neu, das ausgerechnet den "Klimawandelskeptikern" der Alleinvertretungsanspruch der Aufklärung: Sapere aude, Wage zu wisssen, zustehen soll.

Es wäre mir ebenfalls neu, das Aufklärung zwangsläufig immer zu demselben Denkergenis führen soll, von wegen :
Gegen Klimaschutzpolitik aber Für Atom-, Kohle-, Öl- Rundumversorgung, egal woher das Zeug auch kommen mag.

Das Sie Andersdenkenden gleich den Verstand absprechen, das ist hier auf FW nunzwar nichts neues,
ein Zeichen von aufkgeklärtem Denken erkenne ich darin noch nicht so ganz.

Schließlich ist unsere Argumentation, die Fraktion hiesiger Energiewende-Befürworter, quellenbelegt, logisch folgerichtig, ethisch fast einwandfrei, in der Sprache stets angemessen und, in meinem Fall, von einem tieferen wert-konservativen Verständnis von Ökologie geprägt.
MfG, HPK
P.S.: Jetzt wissen se's, die "Klimaskeptiker", jetzt müssen se's nur noch wagen.

Gravatar: Hans Diehl

Ich habe mal nach „Verstand“ gegoogelt ,und das Folgende gefunden.

Fähigkeit, zu verstehen, zu urteilen und zu denken


Der Autor muss sich die Frage gefallen lassen, warum er diese Fähigkeit nur den Klimawandel Kritikern zugesteht.


Hallo Redaktion, diesen Beitrag habe ich schon 2 mal gepostet, kann mir jemand erklären warum der noch nicht veröffentlicht wurde.

Ich hoffe, dass es ein Versehen war, denn bisher sind erfreulicherweise – entgegen anderer einschlägigen Foren – gegenteilige Meinungen immer veröffentlicht worden.

Gravatar: Tina D.

Verstand hat diese haarsträubende Politik in allen Bereichen bitter nötig.

Mit dem Geschachere mit CO2-Rechten und Elektroautos lässt sich das Klima nicht retten ! Da müsste weltweit gehandelt werden und alle Länder müssten sich einig sein. Was vermutlich nie passieren wird.

Die Fabriken müssten auch ohne CO2-Rechte unter diese Werte kommen. Das ist nur wieder Augenwischerei für die Augen der Bürger !

Gravatar: Hartwig

Nochmal meine Wenigkeit.

Verehrter Herr Dr. Klaus Peter Krause, das Problem ist Ihnen doch auch seit sehr langer Zeit bekannt. Als Volkswirt (Diplom) mit Promotion waren Sie u.a. bei der FAZ beschäftigt. Schaudert es Ihnen nicht, was aus der ehmaligen FAZ geworden ist?

Die heutige ?DU und ?SU betreiben aktive Gotteslästerung. Eine unbestreitbare und unleugbare harte Tatsache. Kant tat exakt das Gleiche: Gotteslästerung. Kant war so dumm, dass er eine Perle um den Hals ablehnte und sich stattdessen nur eine Erbse anlegte. Kant betete einen Todeskult an. Und eine Phönix kann unmöglich wieder auferstehen. Das weiß doch jedes Kind. Wieso war Kant dann in so einem geisteskranken Verein Mitglied?

Und all diese Brüsseler EU ist genau auf den Todeskult der Kantianer aufgebaut. Eine beweisbare Tatsache. Die Folgen sind sehr unangenehm und logisch aufgebaut. Erst kommt der Hochmut und dann der freie harte Fall, der Gottlosen. Auch diese EU haßt alles Christliche. Christen werden in der EU diskriminiert, mit Haß überschüttet, benachteiligt. Die kranke Elite sagt es doch immer offener. Man nennt das Kind zwar nicht beim Namen, aber die Maßnahmen haben genau das und nur das zum Ziel. Die Vernichtung aller echten christlichen Werte in der EU.

Es ist sehr einfach. Man muß lediglich seinen Verstand und (!) sein Herz benutzen. Der Verstand allein bringt überhaupt nichts. Das tat er noch nie in der Weltgeschichte. Seit Adam und Eva ist das so und wird immer so bleiben müssen. Nur echte Bildung hilft noch. Die ist aber kaum noch anzutreffen. Und das ist ein echtes Problem. Mit Physik kann man da überhaupt nichts machen. Null!!

Gravatar: Hartwig

Es ist erstaunlich, wie wenig das Problem verstanden wird.

Man bemüht immer wieder die gleichen Worthülsen. Aufklärung soll helfen? Soll ich lachen? Aufgeklärt, über diese konkrete Sache, wird seit über 10 Jahren. Ich kläre die Menschen über diesen Betrug seit dieser Zeit auf. Niemand interessiert sich dafür. Das Problem selbst ist mir noch länger bekannt. Aufklärung? Nichts könnte falscher sein.

Immanuel Kant, der in der dümmsten aller Kirchen war, Freimaurer zum Todtenkopf und der Phönix, (warum wird diese unerbitterliche und eindeutig beweisbare Tatsache von den Anbetern Kants denn verschwiegen? Dieser Punkt ist entscheidend!!) der die Exzellenz verachtete, ein törichter Denker war und ist, soll hier aushelfen? Das ist der Witz des Jahrhunderts.

Es sind die Kollegen von Kant, die Freimaurer, die die Welt kontrollieren. Ich verweise auf den halböffentlichen Wunsch dieser Mörder, der Freunde Kants, der gleichen Kirchenmitglieder, die Menschheit auf 500 Millionen herunterzuschrauben (Beweis: Georgia, USA, sechs Meter hohe Steintafeln, drei an der Zahl. Eindeutiger Beweis der Existenz der Freimaurerei, die bis zu den Tempeln Salomons zurückgehen müssen, vielsprachig!!). Alle Methoden sollen gestattet sein.

Es sind die rationalen Menschen, die die Lüge in die Welt gesetzt haben, es gäbe angeblich keinen ausreichenden Platz mehr, auf dieser Erde. Das ist eine heimtückische Lüge, die die Massen manipulieren soll, willfährig.

Der Ansatz zum Klimabetrug ist alt. Wir wissen auch sehr genau heute, wer die Initiatoren waren und sind. Club of Rome. Das MIT (USA). Usw.. Nichts geschieht zufällig hierzulande. Nichts. Alles sehr genau geplant.

Bei diesem bitterbösen, Menschen verachtenden Spiel, werden sehr viele unschuldige Menschen betrogen und über den Tisch gezogen. Aber man möge bitte nicht mit dem albernen Begriff "Aufklärung" antanzen. Denn, dann hat man überhaupt nichts verstanden.

Die römisch-katholische Kirche ist weiterhin der einzige echte Leuchtturm in der gesamten Wissenschaft. Ja ja! Dazu muß man wissen was und wie echte Wissenschaft funktioniert. Das wissen die meisten nicht.

Und dieser aktuelle Verräterpapst arbeitet auch für die Freimaurer, den Kollegen Kants.

Kant war ein Betrüger. Denn, die Menschen heute benutzen nur deren Verstand. Und das ist das Hauptproblem schlechthin. Wer nur seinen Verstand benutzt, kann nie weit kommen.

Und da ist ja noch das jede Gesellschaft zerstörende Problem, der "Ehe für Alle". Eine Gesellschaft die auf Untreue, Verrat, Hedonismus und so weiter aufbauen will, wird immer scheitern. Das können Möchtegern-Physiker, diese alberne und sehr dümmliche Spezies, nicht verstehen. Die hereinströmenden Barbaren reiben sich die Hände und werden dieses Land in Besitz nehmen müssen.

Galileo Galilei hat damals seine Frau betrogen, mit einer anderen Frau. Dieses Detail ist sehr viel wichtiger als alles andere, für das der Feind ihn benutzt. Gegen seinen Willen. Galilei hat die katholische Kirche nie verlassen WOLLEN. Das war sehr klug von ihm, von Galilei.

Die christlichen Regeln, die von fast allen unterschätzt werden, unter den Tisch fallen gelassen, sind weiterhin voll in Kraft. Und kaum einer kennt sich darin noch aus.

Aufklärung? An die Ewiggestrigen, die Zurückgebliebenen. Noch nie war der Mensch so aufgeklärt wie heute. Wohin hat das geführt? In den Verrat, in die Untreue, in die Kriminalität.

Und Kant und seine Mitgenossen sind daran schuldig. Und wie!! Kant hat die Christen gehasst. All sein "Denken" war dahin gerichtet, die christliche Ideologie zu zerstören. Klug soll Kant gewesen sein? Das ist logisch unmöglich. Kant war eher ein verblendeter Verbrecher. Und Aufklärung wird nicht viel nützen, heutzutage. Der Mensch wird von Infos erschlagen und ist orientierunglos. Und die Intrigen wirken noch heute, genauso wie damals.

Gravatar: Hans Meier

Herr Dr. Hans Peter Krause, Sie haben den Verstand, und den Mut, rational zu analysieren und veröffentlichen Ihre logischen Schlussfolgerungen.
Danke dafür, so ein leider seltenes Beispiel für eine konsequente Entschiedenheit, im Sinne der Philosophie des Mathematikers Immanuel Kant, ist das Maximale an Rationalität.
Kants Gleichungen, als Philosophie der Stabilität sind liberal und konservativ, sie bestärken den Individualismus und die Gemeinsamkeit, so zu handeln, wie es zum gesellschaftlich maximalen Nutzen, klüger ist.
Wie diametral die Politik Merkels jeder positiven Rationalität widerspricht, ist unübersehbar. Merkel verkörpert Totalitarismus pur.
Besser wäre eine längst überfällige politische Wende, eine Befreiung vom Wahn und ein Neuanfang, im Sinne Kants.

Gravatar: E.Schübel

Da bzgl. Klimahysterie der "Deutsche Michel" im Tiefschlaf liegt (oder gar schon im Koma), ist auch das Gehirn und somit der Verstand ausgeschaltet. Angesichts der massiven Propaganda aller politisch korrekten Medien sehe ich leider überhaupt nicht das geringste Anzeichen von Licht am Ende des unendlich langen Tunnels.
Armes Deutschland, das einmal ein Land der Dichter und Denker war. Jetzt lacht die ganze Welt über die doofen Deutschen, die ohne Grund ihre Wirtschaft incl. Energieversorgung demontieren. Gerade heute am Weltkindertag ist es offensichtlich, daß Deutschland angesichts der sinnlosen Demonstrationen gegen den (menschengemachten) Klimawandel die dummen Kinder dazu mißbraucht werden, den Ast, auf dem sie sitzen, abzusägen. Das Ganze nennt sich FFF-Bewegung und wird in den Massenmedien hochgelobt....
Angesichts der bisher sprudelnden Steuereinnahmen hätte aus Deutschland ein blühendes Land werden können. Leider gehen wir aufgrund der Abschaltung des Verstandes unserer Eliten einer ungewissen Zukunft entgegen.

Gravatar: Erdö Rablok

Bei Klimahysterikern ist an Verstand nichts mehr zu retten. Bei denen hilft nur noch eine kasernierte Arbeitspflicht für ein paar Jahre. Wenn sie im grünkarierten Arbeitsanzug und versehen mit Schubkarre und Besen, die Straßen reinigen, beginnen sie vielleicht zu begreifen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang