Neues aus der Intelligenzforschung

Endlich mal wieder Selbstbestätigung für alle, der linken Sache nahestehenden Menschen: Konservative haben einen geringeren IQ.

Veröffentlicht:
von

Erst hat es die “Süddeutsche” vermeldet, dann “Spiegel Online”: Der Psychologe Satoshi Kanazawa von der London School of Economics hat eine Befragung unter amerikanischen Jugendlichen ausgewertet und dabei herausgefunden, dass diejenigen, die sich selber als “sehr liberal” einstuften, einen Intelligenzquotienten von 103 aufwiesen, die Gruppe derer, die sich selber als “sehr konservativ” einschätzte, aber nur einen von 97. Kein gewaltiger, aber immerhin ein deutlich messbarer Unterschied. Fazit also: Linke sind intelligenter als Rechte.

Bevor sich nun alle wahnsinnig freuen und über die Erkenntnisse des Briten ganz aus dem Häuschen geraten, hier ein paar weitere Ergebnisse aus der Forschungsarbeit Kanazawas: Männer sind intelligenter als Frauen, große Menschen sind intelligenter als kleine, hübsche intelligenter als hässliche. Angeblich bringt es auch Vorteile, seiner Frau treu zu bleiben. Dann vielleicht doch lieber groß, gutaussehend und rechts, als klein, vermuckelt und links. Zumal Konservative auch noch glücklicher sind, wie nun wiederum Christian Bjornskov von der Aarhus School of Business herausgefunden zu haben glaubt. Abenteuer Wissenschaft.

Erschien zuerst auf UnterLinken.de

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Raffa

Liberal meint in den USA dass, was man hierzulande als links bezeichnet.
Herr Fleischhauer weiß das scheinbar, im Gegensatz zu vielen der Leser hier...

Gravatar: Freigeist

Hallo,
Konservativismus ist doch auch schon mehrfach gescheitert, zwar nicht so spektakulär wie die linken Experimente, doch offensichtlich ziemlich gewalttätig. Konservativismus hat gerade linkes Gedankengut beflügelt.
Grüße
Freigeist

Gravatar: Friedemann

@Klimax
Um nicht missverstanden zu werden: Die Natur (oder Gott) "experimentiert" auf Seiten der Männer, daher haben sie auch eine größere Bandbreite in ihren IQs, d.h. es gibt nach oben und unten mehr Extreme, Frauen sind das Bestandserhaltende, ebenso Konservative. Aber, wie das bei Mutationen so ist, sind leider die Nonsens-Mutationen in der großen Überzahl. Zwar sind Mutationen für den Fortschritt notwendig, doch wie bei vielen linken oder rechten sozialistischen Experimenten ersichtlich, sind die Ergebnisse leider überwiegend Nonsens und daher ist das konservative Element so wichtig und wird bevorzugt. Liberale stehen hier eher für die positiven Mutationen.

Gravatar: Klimax

Hier sind wohl die Kategorien etwas durcheinander geraten. "Sehr Liberale" werden wohl kaum Linke sein können. Auch keine Rechten freilich, sondern eben Liberale. Rechts und Links bevorzugen beide den starken Staat. das tun Liberale nicht.

Also, wenn man für Liberale nicht "Linke" substituiert, dan kann man sich schon vorstellen, daß diese intelligenter sind als Konservative. ;-)

Gravatar: nicht-links

Ich bin Konservativer und Mensaner(IQ ab 130). Ein Bekannter hat einen noch höheren IQ. Er hält sich für links. Ich halte ihn für bekloppt.

Gravatar: Freigeist

Hallo,
das Großexperiment Kommunismus, Sozialismus müsste demnach ja etwas Großartiges zu Tage gefördert haben. Was war jedoch die Realität?
Man entschuldige die Vereinfachung, Karneval ist schon vorbei.
Grüße
Freigeist

Gravatar: Liberaler

Seit wann sind Liberale sind denn Linke?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang