Nach Hause

Holen wir doch das Netz wieder nach Hause.

Veröffentlicht:
von

Der Gedanke, der dahinter steht, ist so genial wie er einfach ist.

n.b.: Geniale Gedanken sind prinzipiell einfach, deshalb finden wir so kompliziert denkenden Menschen so selten einen davon.

Hier ist nun ein Vertreter dieser Spezies. Er heißt:

Reclaim Social Media

Das übersetze ich einfach mal mit: Hol Dein Netz nach Hause. Dahinter stehen  Felix Schwenzel (concept, tech) and Sascha Lobo (idea, concept). Das Zuhause ist in diesem Fall das eigene Weblog (WordPress) mit einem bestimmten Theme und einem Plugin. Bislang ist es noch so, daß es nicht wirklich einfach ist. Mir ist es bislang noch nicht gelungen, Facebook einzubinden. Twitter habe ich hinbekommen. Alles, was einen Feed anbietet geht ganz locker. Ferner kann man sich (wie auf facebook) miteinander vernetzen und die Neuigkeiten des anderen lesen.

Der große Vorteil: Es ist auf der eigenen Plattform und damit unabhängig von einen Großanbieter wie Google oder Facebook. Jeder hat die Kontrolle über seine eigene Präsenz in den diversen sozialen Netzen. Kontrollverlust ist ja keine Besonderheit im Netz. Wo um alles in der Welt hatte ich diesen Artikel noch geteilt, dies Bild gepinnt, dies Video geliked??? Alle Aktivitäten, so Lobo in seinem Vortrag auf der republica in Berlin, fließen ins eigene Weblog zurück, alle Informationen verbleiben auf der eigenen Plattform. Es ist dezentral aber unter einander verbunden und damit ein echtes Netz.

Mein eigener Test läuft gerade unter:

reclaim.peter-winnemoeller.de

und das ist noch weit weg von dem, was es sein könnte. Aber es hat Potential.
Bislang ist der Einbau noch ein wenig tricky und verlangt etwas technisches KnowHow und vor allem Zeit (habe gerade keine :-/ ).  Doch es wird weiter gehen damit. Ich halte Euch auf dem laufenden.

Beitrag erschien auf: blog.peter-winnemoeller.de

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang