Mut in der Krise

Guten Tag lieber Leser, liebe Leserin,

Danke für Ihre zahlreichen Kommentare, leider waren (wieder) 90% davon nur in einer privaten E-Mail. Hier ein Kommentar, den ich sehr gut fand:

Veröffentlicht:
von

"gratuliere zu diesem richtigen Denkansatz. Sie müssen aber nicht weitermachen, denn das ist alles längst erdacht.

Am Ende des Denkprozesses braucht man aber eine andere Regierung, eigentlich einen anderen Staat, in dem man die Erkenntnisse (300 neue Gesetze und mehr als 1000 entsorgen) schnell umsetzt.“

 Es ist interessant, was der normale, einzelne Burger, sich für Gedanken macht, wie können wir das in Bewegung bringen, wie können wir den Menschen Mut machen, um so etwas vorzustellen, laut zu sagen oder zu schreiben?

 Hier noch eine sehr gute Anmerkung von einem Kommentator: „Ob man gar nichts machen kann, glaube ich weniger. Es stellt sich für mich die Frage was man machen könnte, um etwas zu erreichen ?

Schriftliche Eingaben an die betreffenden Stellen, Unterschriftensammlungen, friedliche Demonstrationen, all das wurde schon praktiziert.. Mir ist kein Fall bekannt, bei dem diese Maßnahmen im Ergebnis erfolgreich waren. Meine damit Themen die die wirtschaftliche Situation der Bürger wesentlich verbessert hätten. Was bliebe also übrig ?“

Was jetzt? Aufhören? Kopf im Sand stecken? Schreien und weitermachen...nein, wir müssen weitermachen, wir müssen zusehen, dass wir die Botschaft der Bürger verbreiten! Schreibt, was ihr denkt oder was Ihr von anderen gehört habt...tut es einfach.

 In dieser Zeit hat man fast das Gefühl, dass unsere Presse und Regierung uns den Mut nehmen möchte. Was hören wir Tag für Tag seit einer Woche? Alles wird schlimmer, in Deutschland geht es Berg ab, schlimmer als je zuvor...4 Millionen Arbeitslose im kommenden Jahr! Man will gleich aufhören, wenn man so etwas hört.

Ist es der Aufgabe unserer Vertreter uns so etwas zu sagen immer wieder oder wäre es sinnvoller uns Mut zu machen, uns zu unterstutzen und zu helfen? Nenne mich blauäugig, aber ich verstehe das alles nicht, wieso wollen die uns einreden das alles schlecht ist und noch schlechter wird? Überlege mal, wieso denn eigentlich?

Das tun sie, weil sie dann später kommen und irgend ein Programm vorstellen werden, um uns zu „helfen“ und als Retter da zu stehen. Ich hoffe, lieber Leser/in, dass Sie nicht auf dieses Spiel herreinfallen...Jetzt ist die Zeit zu zeigen dass wir, egal was die sagen, berichten und schreiben, egal wie schlimm es sein sollte, unsere Zuversicht nicht verlieren. Wir müssen uns sagen, wir schaffen es, wir schaffen es unsere Familien zu ernähren, unsere Jobs zu halten oder sogar neue zu bekommen und Erfolg zu haben. Mache es, tue es, sage es allen, die Du kennst. Genug vom „doomsday“ berichtet, ich will etwas Positives!

Wie schaut es bei Euch aus, traut Ihr Euch etwas zu tun, Stärke zu beweisen und gegen den Strom zu schwimmen? Wenn ja, und das hoffe ich, was wird es sein, was könnten wir als Gemeinschaft tun, um die Situation zu verbessern? Für Euch selbst, für Eure Familie und um ihnen Mut zu machen, für eine bessere, nicht schlimmere Zukunft?

 Schreibt mir eure Gedanken. Ich freue mich darauf!

 Liebe Grüsse,

Steven

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang