Muss das alles sein?

Die Maßnahmen gegen das Corona-Virus dringen in immer mehr Lebensbereiche ein – Aber der Virologe Wolfgang Wodarg sieht keinen Grund zur Panik, Schaden dagegen für die Freiheitsrechte – Noch schlimmer sind die wirtschaftlichen Folgen der Panikmacherei - Ein selbständiger Unternehmer äußert sich: Die bisherige Staatshilfe kann nicht retten – Sein Vorschlag: Bedrohte Unternehmen nicht mit Krediten, sondern mit Eigenkapital-Hilfe („Mezzanine-Kapital“) unterstützen

Veröffentlicht:
von

 

Wir werden mit dem Corona-Virus verrückt gemacht. Und wir lassen uns verrückt machen. Wir werden geschurigelt, in unserer Bewegungsfreiheit massiv eingeschränkt. Buch- und andere Messen dürfen nicht stattfinden, Schulen werden geschlossen, Kindertagesstätten, Hotels, Theater und vieles andere ebenfalls. Parteitage werden abgesagt, Mitgliederversammlungen verschoben, Grenzen zu Nachbarländern geschlossen, Inseln isoliert, infizierte Menschen in die häusliche Quarantäne verbannt, Notfallpläne für die Müllentsorgung aufgestellt. Es wird gesperrt, abgeriegelt, unterbrochen, vertagt, angeordnet – staatlicher Regulierungsdrang in breitester Fülle.

Eine Panik- und Hysteriewelle wurde ausgelöst

Unternehmen schicken ihre Mitarbeiter  in Heimarbeit (heute lieber „Home Office“ genannt). Ausgabestellen für Lebensmittel („Tafeln“) schließen. Einkaufszentren müssen ihre Besucher zählen, sie auf Abstand halten, ihre Zahl begrenzen. Zeitungen überbieten sich mit einer Flut von Berichten über immer neue Maßnahmen, die verhindern sollen, dass sich das Virus weiter ausbreitet, und mit Reportagen darüber, wie Menschen reagieren, sich zu schützen suchen, anderen helfen, sich mit den Beschränkungen arrangieren und irgendwie damit zurechtkommen – oder auch nicht. Wir werden überschüttet mit Verhaltensregeln. Eine Panik- und Hysteriewelle wurde ausgelöst, baut sich auf wie zu einem Tsunami. Muss das alles sein? Nein, es muss nicht.  Bitte hier weiterlesen

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Zeitzeuge

muss das auch noch sein?:

CORONA STOPPT RÜCKFÜHRUNG
Niedersachsen lässt
Abschiebehäftlinge frei

Gravatar: Zeitzeuge

Das muss sein (Ironie) siehe folgendes, keine Fake-Nachricht = Wahrheit:

Die katholische Kirche hilft, die von Coronavirus infizierten Gläubigen müssen an einer Reihe von Online-Gottesdiensten und anderen Andachtsformen teilnehmen, somit wird „ihr“ Geist von der Sünde völlig gelöst.

Seht es euch an:
Kirche erlässt Corona-Kranken ihre Sünden - unter diesen Bedingungen

https://www.n-tv.de/der_tag/Kirche-erlaesst-Corona-Kranken-ihre-Suenden-unter-diesen-Bedingungen-article21658277.html

Ob die demnächst Andersdenkenden (die bösen und gefährlichen Rääächten), online Teufelsaustreibungen anbieten, um sie auf den linken Weg zu bringen - wo sie sich befinden?

Denen ihre Gehirnwäschen möchte ich (nicht) mal hören, die werden vor den bösen rechten Weg warnen und sie solange bearbeiten, bis sie die "richtigen" wählen.

Gravatar: Zeitzeuge

muss das auch sein?
Heute, den 21.03.2020, veröffentlicht unter "unzensiert" folgendes:
Flugplatz Altenburg Nobitz, eigentlich nicht mehr in Betrieb … außer die letzten Nächte , da kommen Flugzeuge und bringen still und heimlich neue Gäste , schnell durch das provisorische Erstaufnahmezelt geschleust und dann mit Bussen wegeschafft ! Die örtlichen Feuerwehren müssen die Landung absichern !

Das bedeutet für die Bundesregierung mit aller Kraft den Corona Virus zu bekämpfen ! Still und heimlich werden hier Risikofaktoren heimlich ins Land geschleust !
Laut teilnehmender Feuerwehrleute achtzig Prozent Männer im Alter zwischen 18 und 30 Jahren !
So werden wir weiter beschissen und belogen.
Ein Riesenaufwand - viel Polizeiaufgebot mit vielen Fahrzeugen etc. - (mit Bild)

Gravatar: Hajo

Wenn Covid 19 weit gefährlicher ist wie die Influenza, dann kann man ja aus der Sterbestatistik nächstes Jahr entnehmen, welche Steigerung sie erfahren hat und bleibt sie im normalen Rahmen wie all die Jahre zuvor, dann kann man davon ausgehen, daß diese Lungenseuche keinen großen Einfluß hatte und wäre somit widerlegt. Die Panik und die Firmenpleiten hätten dann die Regierenden zu tragen, wenn sie nicht die Zahlen fälschen, was ja auch noch vorkommen kann. Außerdem müßte auch eine Erhebung gemacht werden, welche Firmen aufgeben mußten, Größenordnung, Mitarbeiterzahl und Umsatz um überhaupt zu wissen, was gerettet wurde, aber auch das wird dann verschwiegen werden, weil sie heute schon wissen, daß mit ihrem Gießkannenprinzip nur die größten Schreihälse und die Ausgepufftesten erreicht werden. Der Rest geht baden, was man natürlich nicht wissen darf, sonst ist man ja nicht der Retter in der Not, sondern der Idiot der etwas retten will, was die Statistik dann nicht hergibt.

Gravatar: asisi1

An diesen Reaktionen erkennt man doch, das die politische Führung von Nichts Ahnung hat! Das Einzige was sie kennen ist ihr eigenes Bankkonto im Ausland!

Gravatar: Sting

Wir verlieren unsere Liebsten nicht durch das Virus.
-
Wir verlieren unsere Liebsten durch Einsamkeit, Ausgrenzung und Abweisung.
-
Wir verlieren unsere Liebsten durch Arbeitslosigkeit und Nervenzusammenbrüche wegen Insolvenzen, Niedergang und Verzweiflung.
-
Wir verlieren unsere Liebsten wegen Streit und Überdruss durch Einsperrung, durch Verachtung, Hass und Hetze. Wir verlieren die Bürgerrechte und den Rest an Freiheit.
-
Wir verlieren die Reisefreiheit nicht nur wie in der DDR in andere Länder, Wir verlieren jeden Kontakt. Deutschland wird ein Gefängnis pur mit Einzelhaft.
-
Als Vorwand für die absolute Diktatur gilt ein Virus.
-
Das Virus macht nicht mehr Schaden als jedes Jahr. Bisher zeigt es sich sogar besonders sanft.

Gravatar: derrufer

Es ist doch immer das Gleiche: Mit irgend einer Panikmache wird von wesentlicheren Themen abgelenkt wie z.B. NATO-Manöver vor Russland, Flüchtlingselend in Griechenland/Türkei, Finanzsystem-Crash, etc. Bin mal gespannt was das nächste Thema sein wird! Jedenfalls wird hier etwas weit Grösseres geplant als nur die Eindämmung einer vermeintlichen Pandemie. "Ein Schelm, wer Böses denkt"...?!

Gravatar: Sting

Merkel Ansprache: Das droht Deutschland
-
https://www.mmnews.de/politik/140912-merkel-ansprache-das-droht-deutschland
-
In ihrer Ansprache schwor Bundeskanzlerin Merkel die Deutschen auf noch gravierendere Maßnahmen ein. Die Frage ist: sind diese gerechtfertigt?
-
Die Rede Merkels macht einen fassungslos. Für wie blöde hält Frau Merkel eigentlich das Volk, dass es ja für Herrn Habeck gar nicht mehr gibt. Sind wir jetzt endgültig in der DDR 2.0 angekommen, wo durch postmoderne Gleichschaltung der einzelne seine Grundrechte verliert.
-
Panik-Mutti hat den Beruf gewechselt - sie ist jetzt die oberste Pastorin des Deutschen Volkes! Ihre gestrige Ansprache sollte jedem aufgezeigt haben, was die Stunde geschlagen hat. Ganz im Sinne von Ulbricht hat sie uns offenbart, dass niemand eine Mauer um die Freiheit bauen will. Wir dürfen jetzt die Stunden zählen bis uns der HEIMKNAST droht!
-
Was soll dieses Gesülze von den armen alten Leuten, die man jetzt schützen muss. Hat man diese Personengruppe vorher geschützt? Sind die Älteren nicht auch vorher an Grippe gestorben? Ist das nicht die gleiche Personengruppe, der man vorher die Renten besteuert hat?....ALLES LESEN !!

Gravatar: Sting

An dieser Stelle muss man einmal erwähnen, dass es noch nie so einen schlechten Bundeskanzler gab als Merkel.
-
Neben den ungesetzlichen Grenzöffnungen und der Aufnahme von Invasoren und deren Unterhalt von über 30 Milliarden kosten pro Jahr kommen noch viele Punkte des Versagens hinzu.
-
Wie unter keinem Vorgänger ist Deutschland unter Merkel ärmer denn je geworden !
-
Noch nie gab es so viele arme Familien, Kinder und Rentner, von der Steigerung der Obdachlosen ganz zu schweigen !
-
Diese Frau hat in jeder Hinsicht gröblichst gegen ihren Amtseid verstoßen in dem es heißt: „Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde."
-
All dies hat sie nicht getan sondern NUR das GEGENTEIL !!
-
Wer also die CDU oder die Helfer der Kanzlerin von SPD u. GRÜNEN wählt, kann man nur noch als GEHIRNAMPUTIERT bezeichnen !!

Gravatar: Cantacuzene

Ich gebe dem Autor Recht. der Staat reagiert vollkommen über. Es ist grob unverhältnismäßig, den Staat und die Volkswirtschaft wegen bisher 26 Todesfällen komplett lahmzulegen. Die Folgen dieses Lockdown werden viel schlimmer sein als die des angeblich so gefährlichen Virus. Hier stimmt etwas nicht!

Gravatar: Elke

Mal eben im Vorbeigehen meinte eine Bekannte:"da soll wohl eine neue Weltordnung entstehen"

???????????????????????????????????????????

Aus eigener, persönlicher Erfahrung weiß ich: nach einem absoluten Zusammenbruch entsteht bzw. entwickelt sich Neues.

Gravatar: Alfred

Sofern es sich bei dieser Infektion um eine herkömmliche Lungenentzündung handelt, dann sollte nicht so oberflächlich darüber diskutiert werden. Die Angelegenheit ist verdammt ernst !
Es ist mit "waterboarding" vergleichbar. Ältere Menschen werden kaum eine Chance haben, die Infektion zu überstehen. Sollte sich diese Krankheit exponentiell verbreiten, dann werden nicht genügend geeignete Betten vorhanden sein. Eine Selektion ist zu erwarten. Nur junge Menschen haben eine Chance diese Qual zu überstehen.

Gravatar: siggi

Die Zivilgesellschft dreht durch (Bums,Bums - Corona), erkennt sie nun, den Staat hat es immer gegeben. Blauäugig war sie der Meinung: wir sind der Staat. Ohne uns geht nichts. Nun anders rum, die Staatsgewalt zeigt ihr altes Gesicht, wer dagegen - ab in den Knast. Klar ist das ein Schock für die bürgerliche Macher, die niemand mehr jetzt fragt. Sieht man deren Migrationsversuche an den Neubürgern, war länger klar, hier sahnen viele ab, Leistung: Fehlanzeige. Aber beim Aussterben, ist Spaß-Gesellschaft vorbei. Staat handelt. Bleibt die Frage, warum er bei offenen Grenzen gegen Illegale nicht handelte. Ach ja, Schengen kaputt. Nun Schengen nicht kaputt, Grenzen können schützen. Bis vor kurzem Trump angefeindet, nun macht Brüssel nach. Viel zu spät. Aber immer hin. Weil Brüssel wie Zivilgesellschaft keine Verantwortung tragen. Nun zeigen Politik, das "Mandat des Handeln" liegt beim Politiker, wie Recht es vorschreibt. Zeit für Veränderungen. Entscheiden tut, wer autorisiert ist. Der muss dann auch den Hut nehmen. Merkel muss gehen, hätte sie Karneval absagen müssen.

Gravatar: Martin W.

Nach dem Klimaleugner ist jetzt anscheinend der Corona-Leugner en vouge.

Ich folge da lieber den Virologen und besser wir ziehen das jetzt einmal richtig durch, als halbherzig und dauerhaft. Ich sorge mich vor allem um meine Eltern, nicht um mich.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Andere Panik-Kritiker: Hat der Wahnsinn
System??? ...

´Ich` bin davon überzeugt, denn – betrachte ich die in Deutschland derzeit 26 Todesfälle bei mehr als 9000 bestätigten Corona-Infizierten in diesem Jahr
https://www.focus.de/gesundheit/news/coronavirus-ausbruch-im-news-ticker-rki-setzt-corona-risiko-fuer-bevoelkerung-auf-hoch_id_11576018.html
und stelle ihnen für den gleichen Zeitraum die

GRIPPEWELLE mit 145.000 FÄLLEN und 247 TOTEN https://www.mdr.de/wissen/grippe-erkaeltung-ansteckung-fieber-arztbesuch-sachsen-anhalt-thueringen-100.html

gegenüber: dann frage zumindest ich:

Muss ´ich` - als vollkommen ungebildeter, ausrangierter Holzfäller – dann tatsächlich noch fragen, welche Art von Virus für uns bedrohlicher ist???

Gravatar: Hans Diehl

Die Energiewende betreffend, kommentiere ich meistens gegen die Veröffentlichungen des
Dr. Krause. Bei diesem Artikel ist es anders, man sollte ihm dankbar sein, dass er bereit ist, mit dem Video, die andere Seite des Coronaszenarios zu Wort kommen zu lassen.

Nicht überall ist das möglich, wie ich in einem anderen Forum gelesen habe.
Siehe hier.
https://www.youtube.com/watch?v=8LlHFDhejKU&feature=youtu.be&fbclid=IwAR2olQuJNLQ9o1dxXe_W1WZnJ4pbr24JKGLhMaqbT5OpYyAwG_T1P4u094U

Und auch das folgende Video kann man bei Google finden-.

https://connectiv.events/dr-rolf-kron-spricht-klartext-der-corona-virus-ist-ein-schwindel-mit-system/


Ich bin kein Fachmann, und traue mir diesbezüglich auch keine Bewertung all der Maßnahmen zu.

Ich orientiere mich an dem was alle Winter so Grippe mäßig abging, ohne dass da viel Aufhebens gemacht wurde.

Da lese ich heute Morgen, dass der Fußballer von Hannover 96 wieder auf dem Wege der Besserung wäre, nach dem er ein Tag Schüttelfrost, und zwei Tage Fieber hinter sich hätte.

Ja hatten wir das denn nicht alle Winter, ohne das da gleich Quarantänen verhängt wurden und ganze Stadien geschlossen wurden.

Dazu kommt, dass ich jeden Tag die neu registrierten Fälle, mit Schlagzeilen präsentiert bekomme.

Da wird offensichtlich nur addiert, die Genesenen bleiben offensichtlich drinnen in der Summe.

Das in Heinsberg die Quarantäne aufgehoben wurde, habe ich auch nur durch Zufall erfahren.

https://meta.tagesschau.de/id/145131/coronavirus-in-deutschland-quarantaene-in-heinsberg-beendet.

Was mich auch irritiert, dass in China schon wieder der Alltag einkehrt, wo man doch Berichten zufolge, vor einigen Wochen noch den Eindruck gewinnen musste, dass dort die Welt unter geht.

Wie gesagt, ich bin kein Fachmann, will auch nichts bagatellisieren, mir fallen da lediglich einige Ungereimtheiten auf.

Gravatar: Hans-Peter Klein

Die Bundesregierung handelt auf Basis von Empfehlungen führender Institutionen wie dem RKI sowie anerkannter Virologen.
Es bleiben daher 2 Fragen:

1. Woher kommt diese Diskrepanz innerhalb der Fachwelt?

2. Alle Staaten der Welt reagieren in etwa gleich, d.h.mit höchster Alarmstufe. Man kann der Bundesregierung insofern keinen Alleingang vorwerfen.

MfG, HPK

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang