Mit Humor ins neue Jahr

Wir werden ihn nötig haben – Ein altes Gebet mag dabei helfen

Veröffentlicht:
von

Mag sein, dass es viele als schon abgegriffen empfinden. Aber der eine oder andere kennt es sicher noch nicht – das 137 Jahre alte Neujahrsgebet, verfasst vom Pfarrer der Kirche von St. Lamberti zu Münster 1883, Hermann Josef Kappen (Quelle u.a. hier). Und merkwürdig: Was eigentlich hat sich seit 1883 geändert? Bitte hier weiterlesen

 

 

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Herr, setze dem Überfluss Grenzen
und lasse die Grenzen überflüssig werden.

Lasse die Leute kein falsches Geld machen
und auch das Geld keine falschen Leute.

Nimm den Ehefrauen das letzte Wort
und erinnere die Männer an ihr erstes.

Schenke unseren Freunden mehr Wahrheit
und der Wahrheit mehr Freunde.

Bessere solche Beamte, Geschäfts- und Arbeitsleute,
die wohl tätig, aber nicht wohltätig sind.

Gib den Regierenden gute Deutsche
und den Deutschen eine gute Regierung.

Herr, sorge dafür, dass wir alle in den Himmel kommen
aber nicht sofort.“ ...

Ja mei, mir kommt es vor, als hätte der Hermann Josef Kappen die heutigen - völlig vermerkelten - Verhältnisse bereits fast erahnt!!!

Und unter dem aktuell göttlichen(?) Diktat?:

"Für mich fühlt sich das momentan eher an, wie "Lache, und die ganze Welt glotzt dich an, als wärst du nicht ganz richtig im Kopf"!!! https://readersdigest.de/de/spielen-lachen/witze/item/alle-mal-lachen

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Ähnlich lebensfrohen Humor wünsche ich allen Lesern für 2021. Politisch werden wir ihn besonders nötig haben, weil uns das Lachen wohl vergehen wird. Denn alle alten Bekannte bleiben uns erhalten und werden uns noch schlimmer zu Leibe rücken: die Folgen der rechtswidrigen Euro-Rettung, der mutwilligen Migrationsschwemme, der irren Klimaschutzpolitik, der irrationalen Energiewende, des wirtschaftlich ruinösen und freiheitsbedrohenden Corona-Wahns, der absurden Gender-Politik, der meinungsbeschränkenden political correctness …, um nur diese gefährlichsten Entwicklungen zu nennen. Unser Land und Wohlstand müssen doch kaputtzukriegen sein. Seien Sie wehrhaft“ ...

Ganz besonders sicherlich auch darum, weil unsere(?) heißgeliebte(?) Göttin(?) und damit Allmächtige(?) schon als „FDJ-Sekretärin für Agitation und Propaganda“ beschlossen haben soll:

„Wenn wir die DDR reformieren, dann nicht im bundesrepublikanischen Sinn“!!! https://www.bild.de/politik/inland/angela-merkel/erste-ehe-und-der-weg-in-die-politik-30362252.bild.html,

Ist es nicht ´äußerst` eichelartig (oder so ähnlich), dass dies für mich – als Flüchtling, der die DDR schon im September anno 1973 verließ - im nun vereinten(?) Deutschland unter göttlichem(?) Diktat ganz ´speziell`
zu spüren ist!!!

Gravatar: Ede Wachsam

Sehr weise geprochen das Gebet von diesem Pfarrer. Mir bleibt nur noch nach den letzten drei Worten, "aber nicht sofort" zuzufügen ....damit Du HERR noch Dein Rettungswerk gemäß Markus 16,15-18 auch mit uns zu Ende führen kannst.

Gravatar: Hajo

Wie wahr, dieses Gebet eines Pfarrers von 1883 und so modern, daß es unverändert in die heutige Zeit paßt.

Nur das mit dem Humor ist so eine Sache. Habe gerade in einem roten Kampfblatt aus Berlin gelesen, daß der Verfassungsschutzpräsident von NRW vor terroristischen Umtrieben der Corona-Leugner warnt und damit sieht man wo die Reise hingeht.

Zuerst hat die SED-Führung in Berlin zum Jahreswechsel die Corona-Leugner im Fernsehen gegeiselt und sofort folgt die erste Attacke und das wird nur der Anfang sein und das Lachen kann einem dabei vergehen, denn die sind dabei, ihre Gegner platt zu machen und dabei sind alle Mittel recht, was wir ja aus der Vergangenheit schon kennen und vermutlich in Aktionen endet, die wir uns derzeit noch garnicht vorstellen können.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang