Merz will elektronische Patientenakte für alle Bürger | FW-Wochen-Revue

Liebe Leser! Friedrich Merz will den gläsernen Bürger: Wir sollen alle eine digitale Patientenakte bekommen. Dann sind unsere Gesundheitsdaten überall einsehbar.

Veröffentlicht:
von

Die elektronische beziehungsweise digitale Patientenakte ist aus vielen Gründen hoch umstritten. Denn sie schafft den gläsernen Patienten. Die Daten können missbraucht werden. Friedrich Merz will darauf keine Rücksicht nehmen, sondern die E-Akte durchsetzen, sobald er Kanzler ist. Seine Methode: Zuckerbrot und Peitsche. Wer Daten bereitstelle, solle 10 Prozent weniger Krankenkassenbeiträge bezahlen als jemand, der seine Privatsphäre schützen will. Da werden Kranke gleich doppelt bestraft.

Wir können uns vorstellen, was passiert, wenn wieder eine angebliche Pandemie ausgerufen wird und die Menschen dann digital mit ihrer Gesundheitsakte erfasst sind. Wollen wir das wirklich? Wie viel Eingriff sollen die Behörden in unser Privatleben und unsere Gesundheit bekommen? 

Merz will elektronische Patientenakte durchdrücken – Die CDU will unter Friedrich Merz den gläsernen Patienten schaffen. Wer Daten bereitstelle, solle weniger Krankenkassenbeiträge bezahlen als jemand, der seine Privatsphäre schützen will.

Unser Aufklärungsvideo der Woche:
Sven von Storch: Schuldenbremse retten - Staatsbankrott verhindern (YouTube)

Folgen Sie unseren Aufklärungsvideos auch auf:

X/TwitterIntagramTikTok

Olaf Scholz gibt zu: Wegen Ukraine sollen wir neue Schulden aufnehmen – »Wo kommt das fehlende Geld her? [...] Wenn man die Frage nicht so beantwortet [...] durch eine gesonderte Kreditaufnahme wegen der Ukraine-Kosten von 12-15 Milliarden Euro, dann muss man sagen: Wir investieren nicht mehr in die Straßen, wir machen das nicht mit der Bahn, wir kürzen bei der Rente, wir kürzen bei Gesundheit und Krankenversicherung.«

Beatrix von Storch: Ende der Brandmauer ist Ende des Migrations-Wahnsinns – »Mit Rot und Grün werden sie niemals Mehrheiten gegen diesen Massenmigrations-Wahnsinn herstellen, und Sie wissen es!«

Linken-Chef: Deutschland könne 1 Mio. Flüchtlinge pro Jahr aufnehmen – Egal ob 100.000, eine Million oder 10 Millionen pro Jahr: Deutschland solle mehr Flüchtlinge aufnehmen. Die Aufnahme von rund einer Million Flüchtlinge aus der Ukraine zeige, dass das eine »völlig überschaubare Zahl« sei.

Beatrix von Storch verteidigt bei »Hart aber Fair« Asyl- und Migrationspolitik der AfD – Beatrix von Storch bringt es auf den Punkt: »Man kann sich nicht aussuchen, wo man Asyl beantragt. Wenn man auf der Flucht ist, dann stellt man im ersten sicheren Land den Antrag auf Asyl.« Wer dann unbedingt nach Deutschland weiter ziehen wolle, sei dann kein Asylsuchender mehr, sondern ein Migrant.

Trump und Musk zerschlagen die Deep-State-Finanzierung: USAID wird aufgelöst – Trump: »USAID wurde von radikalen Wahnsinnigen geführt«

Bitte nehmen Sie an unserer Umfrage teil: Fall der Brandmauer: Steht Deutschland an einem historischen Wendepunkt wie damals beim Fall der Berliner Mauer?

Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Wenn Sie regelmäßig über die aktuellen Entwicklungen und Nachrichten in der Welt informiert werden wollen, melden Sie sich noch heute beim Freie-Welt-Newsletter an!

Mit herzlichen Grüßen aus Berlin,

Sven von Storch

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hans

Wer eine E-Patientenakte fordert, sollte in das Gesetz auch Schadensersatzansprüche hineinschreiben.
Schadensersatz für Datenmanipulation, Datenabfluss, Datenmissbrauch.
Aber wie so oft, werden Gesetze gemacht, aber bei Mißbrauch die Opfer alleine gelassen.

Gravatar: Werner Hill

@ Werner Hill 16:19

UNFASSBAR! Bei einer heutigen Civey-Umfrage fanden es über 26% wünschenswert, daß "die Linke" wieder in den Bundestag einzieht.

Dann könnten GroKo + Linke > 50% erreichen. Was ist los in diesem Land?

Gravatar: Lutz

Ich habe der ePA auch widersprochen: Zum Einen aus Datenschutzgründen und zum Anderen, weil es sich um ein Projekt des Impf-Clowns handelt!!!

Gravatar: egon samu

Meine Familie und ich haben längst diesem Unsinn widersprochen.
Merz soll nach China wenn er die Bürger totalitär kontrollieren will...

Gravatar: werner S

Die Union braucht nichts mehr beweisen. Sie hat durch die Merkel, Seehofer und Söder bewiesen, dass sie nur lauter Mist bauen. Dass sie es einfach nicht können.
Eine Koalition mit der Union nur wenn die Union, die das Programm der AfD gestohlen hat, den Juniorpartner macht, Ansonsten ist die AfD stärker, wenn sie in der Opposition bleibt.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die elektronische beziehungsweise digitale Patientenakte ist aus vielen Gründen hoch umstritten. Denn sie schafft den gläsernen Patienten. Die Daten können missbraucht werden. Friedrich Merz will darauf keine Rücksicht nehmen, sondern die E-Akte durchsetzen, sobald er Kanzler ist.“ ...

Weil Ähnliches sich im „Kampf gegen die Arbeiterklasse“
http://www.zeno.org/Geschichte/M/Der+N%C3%BCrnberger+Proze%C3%9F/Hauptverhandlungen/Zweiter+Tag.+Mittwoch,+21.+November+1945/Vormittagssitzung/1.+Der+Kampf+gegen+die+Arbeiterklasse
bereits bewährte, nun vom Karli scheinbar neues Leben eingehaucht bekam
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/lauterbach-stellt-elektronische-patientenakte-vor-100.html
und etwa deshalb von seinem scheinbar besten Kumpel – dem Friederich - ohne Abstriche übernommen werden soll?

Wäre es da ein Wunder, wenn in Zukunft immer mehr Moderatoren der ÖR ihre Selbstbeherrschung aufgeben, wenn sie z. B. von der Alice mit der Wahrheit konfrontiert
https://www.youtube.com/watch?v=r4PKaN90Jbc
- oder aber auch ausgelacht werden?
https://www.youtube.com/watch?v=rf2xwlJf4L0

Mit der Folge, dass sich unsere(?) angeblich gewählten(?) Volksvertreter noch viel intensiver gegen ihre(?) Wähler(?) richten???
https://www.youtube.com/watch?v=gsPI8Ci8zl4

Gravatar: Winnetou Koslowski

Diesem Unterfangen einer weiteren Spionageakte habe ich bereits widersprochen und die Bestätigung dafür von meiner Kasse erhalten. Meine Gesundheit und mein Privatleben geht diese Leute, die uns normalerweise zu dienen haben, einen feuchten Dreck an. Dies **** vergisst immer wieder, DAS WIR; DAS VOLK DER STAAT, und diese nur unsere Lakaien sind, Jedoch die meisten Politschwätzer vergessen oft, wer sie bezalt und wem die daher zu dienen haben. Wenn die das nicht wollen, sollsen die sich als Gepäckträger bewerben, dafür ist nur nur wenig Grips für nötig.

Gravatar: Tina D.

Die ePa ist zum Einen sehr unvollständig, da Besuche beim Heilpraktiker oder privat bezahlte Arztbesuche nicht erfasst werden und damit auch deren Untersuchungsergebnisse, Röntgenbilder, Berichte nicht.

Die DAK hat meinem Mann und mir mitgeteilt, dass wir die ePa SELBST pflegen müssten. Also Dokumente reinstellen etc..

Zum Anderen warnen bereits Ärzte und Juristen vor dem Handel mit den Daten der Patienten, der durchaus erlaubt ist. Die Daten gehören der Regierung und diese darf sie auch verkaufen.

https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/e-rezept/epa-jurist-und-aerzte-warnt-vor-daten-handel/

https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/sekundaernutzung-von-daten-in-elektronischen-patientenakten-all

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/digitalisierung/daten-fuer-die-forschung-und-versorgung.html

Originaltext: Mit dem Gesundheitsdatennutzungsgesetz (GDNG) werden Gesundheitsdaten besser für die Forschung und Qualitätssicherung nutzbar gemacht. Das trägt auch zu einer besseren Versorgung bei. Das GDNG ist am 26. März 2024 in Kraft getreten.

Das werden schon ein paar Milliarden sein, die da rüberkommen. Wir haben der ePa ausdrücklich widersprochen.

Gravatar: dr weiss

schon wieder von allem keine ahnung aber schwätzen und hellsehen... die ersten wurden schon elektronisch gekappt und zerstört...aber loben und loben .. bis zum toben...
alice komm und errette uns vor dummheit feigheit und und aller scheiße die das land zum untergang zwingt...

Gravatar: Werner Hill

Was den "Linken-Chef" betrifft, outet er sich mit seinen provokativen Äußerungen zum Migrationswahnsinn nicht nur als Deutschlandhasser sondern auch als Sprecher der Migrationsindustrie.

Besorgniserregend ist, daß offenbar wieder "Linke" vom BSW zurück zu den Linken wandern und dafür sorgen, daß diese Ewiggestrigen SED-Nachfolger wieder in den Bundestag kommen könnten.

Da ist das BSW doch immer noch das kleinere Übel!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang