Merkel und Schwarz-Rot-Gold

Veröffentlicht:
von

Kennen Sie das „Customer-Relationship-Management“ (CRM) der CDU? Der Auskunftsdienst der CDU-Bundesgeschäftsstelle nennt sich tatsächlich so. Von dort erhielt ich nun die Antwort auf eine Frage, die ich vor einigen Wochen gestellt hatte. Ich wollte wissen, wie das Verhältnis der CDU-Vorsitzenden Angela Merkel zu den deutschen Nationalfarben sei.

Es gibt nämlich eine verstörende Szene, die filmisch gut dokumentiert ist. Am Wahlabend des 22. September feierte die CDU ausgelassen. Das Publikum schwenkte zahlreiche schwarz-rot-goldene Fähnchen. Auf der Bühne standen hochrangige Parteigrößen und freuten sich, sie sangen „An Tagen wie diesen“ von den „Toten Hosen“ (worüber diese sich dann ärgerten).

Gemaßregelter Gröhe

Plötzlich hielt auch CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe eine kleine Deutschlandfahne in der Hand. Da schnappte die Kanzlerin sie sich rasch und brachte sie weg von der Bühne. Es sah so aus, als ob sie die Fahne hinunterwerfe. Merkel schüttelte den Kopf. Die Kamera fing ihren stirnrunzelnden, ja vorwurfsvollen Blick ein. Gröhe versuchte daraufhin, diesen peinlichen Augenblick mit besonderer Ausgelassenheit zu überspielen. Er wollte sichtlich vermeiden, wie ein ertappter und gemaßregelter Schulbub zu wirken.

Das war Grund genug für mich, einmal bei der CDU nachzufragen, was das sollte. Hat die Kanzlerin ein Problem mit den Nationalfarben? Jetzt kam die lakonische Antwort des „CRM Teams“ der CDU: „Am Wahlabend des 22. September 2013 hat CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe unserer Parteivorsitzenden, Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, in der Tat ein Fähnchen zum Winken hingehalten. Da unsere Parteivorsitzende lediglich nicht winken wollte, hat sie es weitergereicht, nicht weggeworfen!“

„Lediglich nicht winken“?

Können Bilder derart trügen? Ich hatte da etwas anderes gesehen: Gröhe hatte ihr das Winkelement nicht hingehalten, sondern sie hat es ihm weggenommen. Sie hat es auch nicht an eine der CDU-Größen weitergereicht, die um sie versammelt waren, sondern energisch von der Bühne weggebracht. Und eine Erklärung dafür, warum sich das Gesicht der Kanzlerin mahnend verfinsterte, gibt es auch nicht.

Es betrübt hingegen, daß die Antwort der CDU kein Bekenntnis zu Schwarz-Rot-Gold enthält. Ein Sätzchen wie dieses wäre nett gewesen: „Die Kanzlerin steht selbstverständlich zu Schwarz-Rot-Gold und bedauert, wenn der Eindruck entstanden sein sollte, daß ihr die Nationalfarben egal seien.“ Doch einen solchen Satz sucht man in der Antwort vergeblich. Es muß ja nicht gleich ein Bekenntnis in der Art Boris Beckers sein, daß Angela Merkel stolz sei, „Deutscher zu bin.“

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Olli Schaefer

Naja, vielleicht fand sie das Fahnengeschwenke auch einfach albern und unpassend. Es gibt ja kaum ein lächerlicheres Bild als fähnchenschwenkende Politiker, besonders wenn man so aussieht wie Herr Gröhe.

Gravatar: MorkvomOrk

Stimme zu.

Ich fand den Vorgang auch aufschlussreich.

Gravatar: Stephan Achner

Frau Merkel hat in der DDR ein politisch angepasstes Leben geführt, im kommunistischen Moskau der untergegangenen Sowjetunion studiert, hatte die schwarz-rot-goldene Fahne der "alten" BRD in der DDR als permanentes Feindbild vor Augen und ist durch diese Fahne in 1989/90 aus ihrem wohlsituierten DDR-Dasein herausgerissen worden. Wieso soll dann Frau Merkel Sympathien für die deutsche Nationalflagge haben?

Gravatar: Kitsch

Die Farben "Schwarz-Rot-Gold" sind - spätestens ab 1848 - die Symbolfarben der "Frfeien Republik".
Die Szene - auf Youtube mal anschauen - zeigt und offenbart eine Sache glasklar: Von einer "Freien Republik" hält die Merkel absolut gar nichts!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang