Merkel und Biden sind mit ihrer Afghanistanpolitik völlig gescheitert

in Afghanistan bereiten sich die Taliban auf die Machtübernahme vor, Präsident Ghani ist geflüchtet, Merkel und Biden sind mit ihrer Afghanistanpolitik völlig gescheitert. Jetzt versagt die Bundesregierung auch noch bei der rechtzeitigen Evakuierung aus Kabul.

Veröffentlicht:
von

Der Wehrexperte und ehemalige Wehrbeauftragte und Verteidigungsausschussvorsitzende des Deutschen Bundestages, Hans-Peter Bartels (SPD), hat die Politik des Außen- und Verteidigungsministeriums der GroKo scharf kritisiert. „Die Fortschrittsberichte des Auswärtigen Amts (unter SPD-Maas) haben offenbar immer ein Bild von Afghanistan gezeichnet, wie es sein soll, aber nicht, wie es wirklich war“, sagte Bartels der Zeitung NOZ. Bartels übt aber nicht nur heftige Kritik an seinem Genossen Maas, der, wie wir nicht erst seit gestern wissen, mit dem Außenamt völlig überfordert ist und die Warnungen seiner Botschaft in Kabul ignoriert hat. CDU-Kramp-Karrenbauer und ihrem Verteidigungsministerium wirft er vor, zu spät mit den Evakuierungsflügen begonnen zu haben. „Wenn man am Freitag ankündigt, A400M-Transportmaschinen nach Kabul schicken zu wollen, dann darf die erste nicht erst am Montag starten“, kritisierte Bartels völlig zu Recht. Und diese Frau wollte die CDU als Kanzlerin inthronisieren. Unfassbar.

59 Bundeswehrsoldaten sind in Afghanistan gefallen. 12,5 Milliarden Euro in den Sand gesetzt. Demokratie dort: eine Illusion. Ein Riesendesaster. Verantwortlich: Befürworter im Bundestag CDU/CSU, SPD, Grüne und FDP.

Deutschland sollte sich an unserem Nachbar orientieren: Österreichs Innenminister Karl Nehammer und Außenminister Alexander Schallenberg (beide ÖVP) haben angekündigt, trotz des Sieges der Taliban weiterhin Afghanen abzuschieben. Nehammer fordert zusammen mit Schallenberg: „Wenn Abschiebungen aufgrund der Grenzen, die uns die europäische Menschenrechtskonvention setzt, nicht mehr möglich sind, müssen Alternativen angedacht werden.“

jungefreiheit.de/politik/ausland/2021/oesterreich-will-weiterhin-afghanen-ausweisen/

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Oskar

Noch mehr Anti-westliche, Anti-christliche, Anti-jüdische
Allahanbeter ins Land? Nein, danke, können wir nicht
gebrauchen.
Der Westen muss sich dafür auch keineswegs verantwortlich fühlen.
Es stehen den Moslems 57 islamische Länder zur Verfügung.
Dort gehören sie hin. Nicht in den Westen.
Im Gegenteil, es müssen zügig endlich alle Illegalen
abgeschoben werden.

Gravatar: Nordmann

Wie damals gewählt, so wurde geliefert. Weiter so oder eine Alternative wählen? Ich bin für eine Alternative! Kurz: Zurück zur Normalität. Fachleute, die ihr Können bereits bewiesen haben, statt Politschwätzer aus den akademischen Laberfächern.

Gravatar: Wolfhard Wulf

So wie ich das sehe betätigt sich die Bundeswehr jetzt als Fluchthelfer von Steinzeitmenschen?

Gravatar: maasmännchen

Die eine zappelt der andere stolpert und stammelt sich durch sein Amt.Beide sind krank und sollten bald möglichst aus dem Amt genommen werden sonst sehe ich düstere Zeiten auf diese Länder zu kommen.

Gravatar: Wolfram

@ Doris Mahlberg

Danke, liebe Doris, für Ihre Ergänzung, Sie haben Recht: wer Wahrheit und Lüge dauerhaft vertauscht wie im Fall der heidnisch-kriegerischen Halbmondkultur, erliegt irgendwann seiner Selbsttäuschung, weil er / sie im Netz der eigenen Vertuschung / Schönrednerei gefangen liegt und nicht mehr mit gesundem Menschenverstand, Logik und Vernunft reagieren kann / darf /will !!! Fast psychisch bedenkliche Zustände in unserer herrschenden Politik ???

Eine fatale Fehleinschätzung und peinliche Polit-Blamage zur Schande von Deutschland und zum Schaden von Tausenden Afghanen, die demnächst mit Folter und Tod rechnen müssen !!!

Gravatar: Doris Mahlberg

@Walter, 18.8.21, 17:35

" Solange der islamische Glaube stärker ist als das demokratische Denkvermögen der meisten Menschen in diesen Ländern, sollte man diese Länder nicht demokratisieren wollen."

Vor allen Dingen dann nicht, wenn man im eigenen Land eine freiheitlich-demokratische Ordnung so gut wie abgeschafft hat und selbst wie eine Diktatorin herrscht. In Deutschland läßt man die Polizei Bürger krankenhausreif oder tot prügeln, die ihr demokratisches Recht auf Demonstration wahrnehmen, und Afghanistan will man "demokratisieren". Das ist typisch für so ein vollkommen verblödetes Regime, wie es in Deutschland herrscht ( und das die Deutschen sich immer wieder gewählt haben).

Gravatar: Tengo Pregunta

"We planned it that way" heißt es nun aus Amerika. Ja, klar, es läuft alles nach Plan und die Szenen am Kabuler Flughafen seien "unvermeidbar" gewesen.
Inkompetenz zur hohen Kunst erhoben? Und Europa soll durch noch mehr Migranten weiter destabilisiert werden?
Warum können die USA uns nicht in Ruhe lassen und sich um den Misthaufen im eigenen Land kümmern?
Für wie blöd halten die uns?

Gravatar: karlheinz gampe

Das rote kleine SPD Maas-männchen gibt auch ganz wirres Zeug von sich. Die Taliban haben diesen roten SPD Zwerg vorgeführt. Er faselte davon, dass es die Taliban nicht schaffen würden den Zustand von 2001 wieder herzustellen. Inzwischen haben die Taliban jedoch sogar die Nato besiegt!
Was ungebildete Politiker immer für einen Unsinn(Lügen) von sich geben.
Hat SPD Heiko Maas sein misslungenes Jura Studium deshalb nicht zu einem erfolgreichem Ende bringen können.

CDU + SPD sind die Roten, die ungebildeten Idioten.
Die Lügen und betrügen!
War schon im DDR STASI Mörderstaat der CDU Merkel so!

Gravatar: Willi Winzig

Die Alte hat noch nicht gemerkt, dass der Biden in Kürze aus seinem zu Unrecht besetzten Amt fliegt. Ja und sie wird kurz danach auch so fliegen lernen, inkl. unsanfter Landung.

Gravatar: DeDiMi

Vielleicht ist das ja eine gezielte Taktik der Z.-Elite: Erst zieht man die Taliban gen Westen raus aus A., um dabei zu helfen, den Irak, Syrien usw. zu destabilisieren und jetzt - womöglich kurz vorm 3. WK - zieht man sie wieder zurück, damit sie nicht mehr im Weg sind, wenn man sich den Irak & Co. dann im Rahmen des Chaos des 3.WKs einheimsen will.
Wer weiß...hoffentlich nur Spinnerei meinerseits.

Gravatar: Tina D.

In Afghanistan ereignte sich das Gleiche bereits 1992/1993. Die liberale Regierung wurde von islamischen Rebellen gestürtzt, diejenigen die noch konnten, sind geflohen.Die Waffen und die Unterstützung kamen bereits damals aus Russland und der Türkei. Dann kamen die USA und Deutschland.

Mir persönlich war klar, dass die Taliban das Land zurück erobern, nachdem die westlichen Mächte weg sind. Der Islam ist keine friedliche Religion.

Akutell machen ja auch der Sohn (oder Schwiegersohn, weiß ich nicht genau) Geschäfte mit der IS und die Tochter vom Erdogan hat kranke IS-Kämpfer gepflegt.

Was ich weiterhin beschämend finde, ist die Tatsache, dass die USA ihre Botschaft bereits komplett geräumt hatte, als Deutschland gerade erst anfing. Ferner ist es eine Schweinerei, dass die ganzen Menschen, die den Alliierten geholfen haben, sei es Personal, Informanten, Journalisten, jetzt dort alle im Stich gelassen werden.

Gravatar: germanix

Merkel und Konsorten haben nicht nur die deutschen gefallenen Soldaten auf dem Gewissen, sie sind an dem Jahrzehnte langem Leid der Bevölkerung in Afghanistan schuldig!

Merkel und Konsorten muss der Prozess gemacht werden. Noch besser - Merkel und die gesamte Regierung wird nach Afghanistan abgeschoben!

Sie bereichern sicherlich die islamistische Kultur dort mit Ihrer westlichen Arroganz des Scheiterns!

Selbst in der Finsternis und im Angesicht des Todes aller Beteiligter, amüsieren sich Merkel und Konsorten noch - daher ist eine kulturübergreifende Bastonade - vorher jedoch geteert und gefedert, unbedingt notwendig!

Gravatar: Nordmann

Mich interessiert nur nach das Strafmaß für diese Verbrecher.

Gravatar: Doris Mahlberg

@ Wolfram, 17.8.21, 13:03

Werter Wolfram, guter Kommentar. Sie haben die Sache erfasst ! Hier ist ein Spruch, der Ihnen vielleicht gefallen wird und der mir persönlich aus der Seele spricht :

"" Nie haben die Menschenmassen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum und die Lüge zu vergöttern, wenn es ihnen bequem erscheint. Wer sie zu täuschen und zu belügen versteht, wird ganz leicht zu ihrem Herrscher. Wer sie aufzuklären versucht, wird zu ihrem Opfer. ""

Gustave Le Bon, franz. Arzt und Soziologe,
gelesen auf dem M.Mannheimer Blog.

Gravatar: siggi

Obama wollte Öl aus Zentralasien, der Michel seinen kalten Krieg (DDR2.0). Die NGOs BRD kungelten mit den Talibanen, BW musste weg. So kam es, NGOs schreien nun nach Hilfe. Davor hatte Maas immer gewarnt; ließ sie nun sitzen. Die Grünen toben. Die Rache des kleinen Maas an Annalena. Merkel versuchte andere einzuschalten, die winkten ab. Also ran BW mit robusten Mandat. Vor ein paar Wochen wurde jeder BW-Soldat gejagt, wenn er einen Talibanen tötete, nun soll er Bundesverdienstkreuz kriegen. Wie lange ist er hier Held, bis Grüne den Bluträchern seine Adresse geben.

Gravatar: asisi1

Ich wüsste nicht einen Fall, wo Merkel nicht gescheitert ist. Doch vielleicht, sie hat den ganzen Parteien Männerstall zu Eunuchen gemacht. Die verkünden jetzt ihre Scheixxhausparolen mit Fistelstimme!

Gravatar: Doris Mahlberg

@Caesar, 17.8.21, 12:35

Hahaha ! Ihr Kommentar hat mich gefreut, er ist kurz aber genial und trifft genau ins Schwarze ! Genau DAS habe ich mich auch schon gefragt : Was ist denn der Plan hinter dieser ganzen Afghanistan-Politik ? Wer steht dahinter und zieht die Fäden ? Ich glaube nicht, daß das alles zufällig geschieht. Ein Teil des Planes ist mit Sicherheit, Europa weiter mit Hunderttausenden Afghanen und anderen illegalen Migranten zu fluten ! Das reinste Fest für die Grünen, Linken, SPD, FDP und Merkel !

Gravatar: karlheinz gampe

Ungebildete rote kriminelle Idioten scheitern immer. Das hat die untergegangene DDR STASI Mörderrepublik eindeutig gezeigt.

Mögen jene, die Mord und Tod den Völkern bringen hängen!

Gravatar: Wolfram

Statt dieses korrupte Land zu bewaffnen und mit Hilfsgütern vollzustopfen, hätte man es wohl besser christlich missionieren sollen. Der Fisch stinkt nämlich vom Kopf her !!!

Denn dieser Hochverrat fast der gesamten afghanischen Armee an ihren Ausbildern, Helfern, Entwicklern war absehbar, geschah als mit Ansage hinter verschlossenen Türen bzw. Zelten, WENN MAN DIE VERLOGENE, LISTIG TÄUSCHENDE Kultur dieses Landes und fast der gesamten Halbmondkultur verstanden hätte: die sog. WARLORDS und DIVERSE STÄMME haben dort nämlich das Sagen !!! - Und da ist Blut eben dicker als Wasser !!!

KONSPIRRATION, VERRAT UND KORRUPTION sind die besonderen Merkmale vieler afghanischer Volksgenossen, mit denen die deutschen Soldaten, Entwicklungshelfer bereits 20 Jahre lang permanent konfrontiert waren und zu kämpfen hatten !!!

Ohne die Begriffe Wahrheit, Aufrichtigkeit, Treue, Loyalität je kennen gelernt zu haben, in einer Atmosphäre der Unsicherheit, des Misstrauens, der Überwachung, des Verrats und des Krieges aufgewachsen zu sein, bedeutet aneinander vorbei zu sprechen, zu kommunizieren, weil Einheimische sofort in angelernte, negativ stereotype Verhaltensweisen zurückfallen, mit denen man als westlich Geprägter überhaupt nicht rechnet !!!

Jetzt rächt sich das permanente Schönreden von Multi-Kulti, die rosaroten Schwärmereien von fremden Halbmondländern mit ihren köstlichen Düften, Speisen, diese märchenhafte Illusion von Geschichten wie 1001 Nacht usw. als absolut weltfremde Polit-Traumtänzerei !!!

Die enthusiastische Vision, solch ein kulturell und religiös völlig andersartig prägtes Land im westlichen Sinne demokratisch umpolen zu können, entpuppte sich jetzt als irreale FATA MORGANA !!!

Milliarden verschwendeter Steuer- und Hilfsgelder, fast 60 Tote Deutsche , unzählige Schwerverletzte und Kriegstraumatisierte, wobei die USA sogar 2.000 tote US-Boys zu beklagen hat !!!

Nach dem Jubel über die peinlich schmerzende Niederlage des blauäugigen Nato-Einsatzes sind die muslimischen Halbmond-Länder nun gefordert ihre Glaubensgenossen aufzunehmen. Denn die rühmen sich ja lautstark ihrer Kultur der "Barmherzigkeit und des Friedens" - ODER IST DAS AUCH ALLES NUR TAQYYA-LIST- TÄUSCHUNG u. LÜGE ???

Gravatar: ropow

Gescheitert?

Das würde ich so nicht sagen, jedenfalls nicht bei Angela Merkel.

Seit 2002 sind 59 deutsche Bundeswehrsoldaten in Afghanistan gefallen…

„Der Einsatz ist nicht so geglückt, wie wir uns das vorgenommen haben.“ - Angela Merkel am 16.08.2021

Ist halt dumm gelaufen.

„Ob Evakuierungen ausgeführt werden können, hängt von der Lage in Kabul ab. Das haben wir leider nicht mehr voll in der Hand.“ - Angela Merkel am 16.08.2021

Macht auch nichts.

Innenminister Horst Seehofer (CSU) rechnet ja bereits mit bis zu fünf Millionen Afghanen, die sich auf den Weg nach Deutschland machen.

„Sie können die Grenzen nicht schließen... Es liegt nicht in unserer Macht, wie viele nach Deutschland kommen." - Angela Merkel bei Anne Will am 04.10.2015

Na also.

Merkel denkt die Dinge eben „vom Ende her“.

Gravatar: caesar

Liebe Frau von Storch ,

woher wollen Sie wissen,daß Merkel und Biden gescheitert sind? Dazu müßten Sie doch erst wissen was das tatsächliche Ziel der Afghanistanpolitik ist.

Gravatar: U. von Valais

Merkel und Biden sind mit ihrer gesamten Politik schon seit Jahren gescheitert. Es gibt nichts Positives zu melden.

Die beiden sind die größten politischen Versager der Gegenwart.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang