Merkel hinterlässt eine kaputte CDU

CDU/CSU haben ihr Schicksal an Angela Merkel gebunden. Merkel garantiere den Erfolg hieß es. Doch Wahlerfolge hatte Merkel gerade nicht zu bieten. Stattdessen hat sie die Grünen stark gemacht.

Veröffentlicht:
von

Die Ära Merkel ist auch eine Geschichte der verzerrten Wahrnehmung. Merkel wurde zur mächtigsten Frau der Welt erklärt- Sie habe die CDU modernisiert und neue Wählerschichten erschlossen. Das Paradox der Ära Merkel besteht darin, dass die Erschließung „neuer Wählergruppen“ mit immer schwächeren Wahlergebnissen für die Union einherging.

Angela Merkel erreichte bei ihrer ersten Wahl 35,2 %. Das war fast exakt dasselbe Ergebnis wie Helmut Kohl nach 16 Jahren Kanzlerschaft. Das galt 1998 als großes Desaster und wurde damit erklärt, dass die Regierung ausgelaugt war und die Bürger endlich einen Wechsel wollten.

Dass die Union nach 8 Jahren Opposition, einer vollkommen chaotisierten rotgrünen Koalition, trotz unpopulärer Agenda 2010-Reform und zwischenzeitigen Umfragehochs, die der Union sogar eine absolute Mehrheit zutrauten, auf demselben Niveau landete wie zur Zeit als Gerhard Schröder unverbraucht die Wechselstimmung ausnutzen konnte, war der Beleg dafür: Merkel konnte keine Wähler mobilisieren. Sie war als Person zu grau, zu langweilig, zu öde.

Dass das schlechte Ergebnis im Jahr 2005 vor allem Merkel als Person und nicht der Union zu zurechnen war, zeigt der Vergleich mit dem Wahlergebnis des Bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber vier Jahre zuvor. Stoiber – ein alter weißer Mann mit konservativen Ansichten – erreichte immerhin 38,5 %. Und das, obwohl Gerhard Schröder mit dem Nein zum Irakkrieg und der Oderflut, Chancen zur Mobilisierung seiner Wählerbasis boten, wie sie einem Amtsinhaber nur selten zu Gebote stehen.

Nach vier Jahren Merkel-Kanzlerschaft wurden die Wahlergebnisse nicht besser. Es ging weiter bergab: Trotz des Amtsbonus erreichte die CDU/CSU bei der Bundestagswahl 2009 nur 33,8 %. Es bestätigte sich, was schon Merkels erste Bundestagswahl zeigte. Merkel war im Wahlkampf kein Pfund mit dem die Union wuchern konnte, sie war eine Belastung. Die CDU/CSU konnte schließlich nur deshalb den Kanzler stellen, weil es mit der SPD noch schneller auf Talfahrt ging als die Union. Mit der Flüchtlingskrise ging der Sinkflug weiter. Bei der Bundestagswahl 2017 erreichte die Union mit 32,9 %. ein neues Rekordtief.

Insgesamt zeigt sich unter Merkel ein deutlicher Abwärtstrend, der nur bei der Wahl 2013 unterbrochen wurde. Damals erreichte die CDU/CSU 41, 5%. Das war sozusagen das Glanzstück der Angela Merkel. Ihr einziger wirklicher Wahlerfolg. Doch der Glanz dieses Wahlerfolges verblasst, betrachtet man, woraus sich die Zugewinne speisten. Die Union gewann 2,1 Millionen Stimmen von der FDP. Das ist in der Geschichte der Bundesregierung einmalig, dass ein Bundeskanzler nicht gegen das gegnerische Lager sondern den eigenen Koalitionspartner Wahlkampf führt und gewinnt. Das Ergebnis war eine linke Mehrheit im Bundestag.

Das Phänomen Merkel besteht darin, dass sich ein Kanzler auch mit derart desaströsen Wahlergebnissen 16 Jahre im Amt halten konnte. Das konnte sie einerseits wegen der ziemlich geschlossenen Unterstützung der Presse, weshalb Merkel lieber Politik für die Journalisten als für ihre Wähler betrieben hat. Der zweite Grund war das komplette Abstürzen der SPD, die sich seit dem Abgang von Bundeskanzler Schröder auf einem politischen Kamikaze-Kurs befindet.

Am Ende der Ära Merkel liegt die CDU/CSU in Umfragen zwischen 22 und 29 %. Damit liegt sie sogar unter dem Ergebnis, das die CDU/CSU bei der ersten Bundestagswahl 1949 erreichte. Seit dem die CDU/CSU sich angeschickt hat neue „progressiv-liberale“ Wählerschichten zu erschließen, löst sie sich in Luft auf und die Grünen erreichen Höchststände. Wie ist das zu erklären?

Politische Anbiederung an das gegnerische Lager ist stets ein politischer Selbstmord auf Raten. Wenn eine Partei aufhört, für ihre eigenen Werte und Inhalte einzutreten, dann verschwinden diese aus dem öffentlichen Diskurs und schrittweise auch aus der gesellschaftlichen Wirklichkeit. Wenn diese Partei die Werte und Inhalte einer anderen Partei übernimmt, dann werde diese im Diskurs und in der Gesellschaft immer stärker.

Als die CDU/CSU unter Merkel mit Energiewende, Gender- und Flüchtlingspolitik auf den Kurs der grünen eingeschwenkt ist, hat sie den Grünen neue Milieus und Wählergruppen erschlossen, die ihnen sonst verschlossen geblieben wären. Was einst in der Bundesrepublik als linksradikal, gefährlich und randständig galt, wurde von der Union politisch rehabilitiert gehörte auf einmal zur „politischen Mitte“ und galt als „normal“. Wenn „Klima“, „Multikulti“, „Gender“, selbst nach Ansicht der Union das Wahre, Gute und Schöne ist. Welchen Grund gibt es dann noch Union zu wählen und nicht das Grüne Original?

Der Kurswechsel der Union wirkt sich auch Politiksoziologisch aus. Mit jedem zusätzlichen Windradbetreiber entstand ein zusätzlicher Spender und Multiplikator für die Grünen, mit jedem ausgewanderten Ingenieur der Kerntechnik ging ein Stück Rückhalt für die Union in der Wirtschaft verloren. Die CDU/CSU hat 16 Jahre lang ihre eigene Basis abgebaut und die der Grünen aufgebaut.

Die CDU/CSU hat tatsächlich neue Wählerschichten erschlossen und zwar den Grünen. Wahrscheinlich hat noch nie eine Partei sich selbst so sehr in den Dienst einer anderen Partei gestellt, wie die CDU/CSU sich in den Dienst der Grünen. Aus Sicht der Grünen und ihres Anhangs in den Medien hat die Union jetzt ihre Schuldigkeit getan und kann jetzt gehen und Baerbock kommen.

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Johannes

Es ist tatsächlich so, daß Merkel die CDU kaputtgemacht hat. Einst eine konservative Partei, ist sie unter Merkel immer weiter nach links abgedriftet. Der Linksruck, den Merkel vor etlichen Jahren durchführen wollte wurde zwar verhindert, aber dafür langsam kaum merklich vollzogen.
Adenauer würde seine CDU nicht wiedererkennen.

Gravatar: Hadmut The Ripper

@ Daffy 02.05.2021 - 18:16

Genau, und die, die es stört, was der Danisch den lieben langen Tag lang so raushaut, die können sich der sorgfältigen Recherche und Öffentlichkeitsarbeit der Gestapo / SA / SS sei Dank direkt bei ihm zu Hause beschweren ...

https://antifa-berlin.info/news/1713-outingflyer-bei-hadmut-danisch-in-der-nachbarschaft-verteilt .

Und jetzt lesen Sie hier weiter ...

https://www.danisch.de/blog/2021/04/25/frau-und-sonst-gar-nichts/ ,

... oder, wenn Sie echte Nehmerqualitäten haben, dann hören / sehen Sie sich das Video ganz unten an ...

https://www.danisch.de/blog/2017/03/15/neues-zur-verfassungsrichterin-susanne-baer/ .

Gravatar: Manni 1

Die hinterlässt keine kaputte CDU die hinterlässt ein kaputtes Deutschland,so ist das und nix anderes,die CDU ist daran zu 100% beteiligt wie alle anderen Altparteien ebenso,ausser die AFD aber diese haben die wenigsten Bürger wahrgenommen,aus Blödheit wohlgemerkt.Traurig .

Gravatar: Croata

Man muss nicht immer in allen Punkten 100 % zustimmen.... Die Wahlen sind bei mir zumindest eine tief emotionale Sache. :)
Deutschland kann (und muß!) besser als 16 Jahre Merkel.

Gravatar: Croata

Eigentlich ganz klare Sache :

Konservative + Patrioten = wählen BLAU!

GRÜN steht für die VERBOTE und für SOZIALISMUS .

Die CDU Mitglieder müssen sich (entlich) entscheiden!
Die Corona hat es gezeigt....

Entweder / oder!

Gravatar: Chris Plantin

Es ist viele Jahre her, da machte ich meinem Zorn über die Rechtschreibreform Luft. Jahrelang hatte ich gedacht "das ist nicht deren Ernst, das bekommen die nicht genehmigt" und dennoch: der Alptraum wurde wahr. Das versuchte ich damals einem mittelalten Mittelständler zu erklären, daß mit der Sprachverhunzung, mit dem Abschaffen der eindeutigen Ausdrucksweise (was unsere Sprache vor allen anderen auszeichnete), gleichzeitig das klare, systematische Denken abgeschafft wurde. Jedem Juristen ist klar, daß schon die Stellung eines Kommas im Satz über dessen Bedeutung entscheiden kann. Oder, Beispiel: daß eine allein Erziehende jemand ist, die nur erzieht und nichts weiter tut. Alleinerziehende sind dagegen Leute, die jede Erziehungs-Arbeit alleine leisten müssen.
Mein Zuhörer, ein Mensch, der mitten im Leben stand und sich vor Allem um seine Arbeit und sein berufliches Fortkommen kümmerte, verstand überhaupt nicht, warum ich mich so echauffierte.
Na ja, wird schon nicht so schlimm sein, meinte er gutmütig. Genau da liegt der Hase im Pfeffer: die Leute sind zu naiv und gutmütig, zu desinteressiert und bequem. Sie haben verlernt, Warnsignale zu beachten. Viele haben den Schuß noch immer nicht gehört und vertrauen weiter auf "Mutti".
Diese ist aber von Haus aus indoktriniert (ihr Vater, der "rote Kasner"); mäßig intelligent, hochgradig intrigant und völlig gewissenlos. Sie weiß nicht, was sie anrichtet und das Schicksal der Menschen, die sie zugrunde richtet, ist ihr egal. Dasselbe gilt für die Baerzicke, die allerdings noch dümmer und skrupelloser zu sein scheint.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „CDU/CSU haben ihr Schicksal an Angela Merkel gebunden. Merkel garantiere den Erfolg hieß es.“ ...

Ja Himmel, Kreuz, Kruzix, Sakerl Zerment, unrasierter Prophet, Gschwanzeter etc. pp.:

Hatte sie im Vorfeld doch lautstark gebetet:

"Mit der CDU will ich nichts zu tun haben"!
https://www.zeit.de/2015/25/angela-merkel-cdu-geschichte

Ist es aber auch möglich, dass sie das Amt der Kanzlerin aus einem ähnlichen Grund übernahm wie das der FDJ-Sekretärin für Propaganda und Agitation?

Als „Kampfreserve der SED” – entsprechend platziert???
https://www.chronik-berlin.de/news/cameleon.htm

Gravatar: Doris Mahlberg

@Werner Hill, 28.4.21, 18:58

Die Wahl in Amerika hat es uns doch deutlich gemacht. Obwohl 80 % der legalen Stimmen an D. Trump gingen, sitzt der Kandidat der links-kriminellen Strippenzieher nun im weißen Haus und tut genau das, was schon Obama und diverse andere seiner Vorgänger getan haben : Er provoziert Krieg und richtet das Land zugrunde. Egal, wieviel Stimmen die AfD hinzugewinnen wird, man wird die Wahl mit allen Mitteln betrügen. Die Propaganda geht jetzt schon los ! Eine hochgejubelte A.Baerbock bis zum Abwinken ! Bis zum September wird das prima funktionieren, denn die verdummte, gehirngewaschene Masse, die ihr Heil in tötlichen Impfstoffen sucht, wird auch glauben, daß A.Baerbock unser aller Rettung ist.

Gravatar: Gretchen

Merkel dient den Logen . Sonst Niemandem.WWF, willkommen im Satanistenclub!
Sie hat mit Arglist und Penetranz alles zerstört,was die Väter aufgebaut haben.
Kein Kanzler vor ihr hat gegen das eigene Volk gearbeitet.
Sie ist KEINE Christin.Vielleicht wollte sie alte Rechnungen begleichen??
Sie hat auf jeden Fall einen Top-Job für die WWF Satanisten gemacht.
Da ihr Zögling Söder draussen ist , wird sie jetzt alles tun , um Laschet zu VERHINDERN.Ihre Nachfolgerin soll Baerbock werden, wie sie Dienerin der WWF- Satanisten.
Wir müssen also CDU wählen ,um Baerbock zu verhindern.
Wir stehen ohnehin unmittelbar vor einem Bürgerkrieg!(Volk gegen WWF Satanisten und ihre Handlanger)
Lieber aufrecht sterben , als vor diesen grundbösen Kohlenstoffverbindungen auf den Knie zu rutschen!
Für unseren Herrn Jesus Christus!
Es genügt , wenn man die Dinge christlich einordnet. Der Politik bedarf es dabei nicht!

Gravatar: Doris Mahlberg

Angela Merkel hinterläßt nicht nur eine kaputte CDU, sie hinterläßt ein gespaltenes, ausgesaugtes und in jeder Weise ruiniertes Land. Daß diese Frau 16 Jahre lang ihr perfides Werk der Zerstörung so konsequent verfolgen konnte, verdankt sie in erster Linie den völlig verlogenen u. infamen Mainstream-Medien, einer erbärmlich rückgratlosen Abnickerpartei und ihren ignoranten, uninformierten,desinteressierten Wählern. Aber für die CDU wird die Stunde der schonungslosen Wahrheit kommen. Sie werden sich dem desaströsen, vernichtenden Erbe der Merkel-Politik, der sie 16 Jahre lang bedingungslos zugestimmt haben, stellen müssen. Das ist unausweichlich. Und wenn Merkel sich schon längst in Südamerika die Sonne auf den Bauch scheinen läßt, wird Deutschland ums Überleben kämpfen, denn mit Baerbock und den Grünen steht uns das Schlimmste noch bevor.

Gravatar: Willi Winzig

Was heißt hier die hinterläst eine kaputte CDU? Die hat unser ganzens Land ruiniert, Familien gespalten, Menschen durch falsche Maßnahmen getötet und mit voller Absicht den ganzen Mittelstand an die Wand gefahren und uns eingesperrt. Dies alles nur als gehorsame Marionette der 3000 Geldsäckee namens NWO Verfechter. Im Klartext: Diese Frau ist die schlechteste Politikerin seit Adolf Hitler, wenn man die Kommunisten-Pfeifen der ehemaligen DDR außen vor lässt.

Gravatar: germanix

Dr. Gérard Bökenkamp - Zitat:

"...mit jedem ausgewanderten Ingenieur der Kerntechnik ging ein Stück Rückhalt für die Union in der Wirtschaft verloren..."

Die USA haben mit unseren deutschen Kerntechnikern, die in die USA ausgewandert sind, ein Atomkraftwerk entwickelt, welches nicht mehr explodieren kann.

Das sagt kein geringerer als Bill Gates bei Maischberger!!!

Gates ist finanziell daran beteiligt...!

Gravatar: Werner Hill

Ich bin zuversichtlich, daß das mit dem Zulauf für die Grünen zulasten der CDU/CSU ein Trugschluß ist.

Wer den ehemals Konservativen den Rücken kehrt, weil sie ihm zu rot/grün geworden sind, wird wohl kaum die Grünen wählen.
Da sehe ich eher große Chancen für FDP und AfD.

Es ist allerdings zu befürchten, daß die medienmächtigen Strippenzieher im Hintergrund das mit allen Mitteln zu verhindern versuchen.

Gravatar: Hajo

Merkel hat dank ihrer Politik seit 2017 ca. 20% der Wählerschaft verloren und das ist noch lange nicht das Ende bis zum September, wobei sie nach dem sozialistischen Motto verfährt, Operation gelungen, Patient tot, denn das war deren Logik, die sie übernommen hat und über Gesamtdeutschland gestülpt hat.

Nun kann man ihr allein nicht den Vorwurf des falschen und unausgegorenen Managements machen, dazu gehören auch der Bundestag, der Bundesrat, der rote Koalitionspartner und die Einflüsse von innen und außen und bei platten Typen ist es dann relativ einfach, sich dieser zu bemächtigen und das sie vom Bürger keine Gefahr erwarten muß, bediente sie vordergründig die Interessen anderer und das Land und sein Bevölkerung gingen leer aus.

Die Leistungsbereiten werden ausgepreßt und die Sozialschmarotzer werden gepäppelt um deren Laune nicht zu vermiesen und in dieser Gemengenlage befinden wir uns bis zum heutigen Tage, wobei die Rechtsbrüche als solche noch einen Extra-Kommentar wert sind und sich da schon ganze Kollonnen die Finger wund geschrieben haben.

Sie ist nach Hitler und Ulbricht und Honecker das teuerste Experiment was sich Deutschland leisten wollte und an ihrem Treiben tragen nahezu alle eine große Schuld, die Masse der Bürger mit ihrer Fehleinschätzung durch einen unterdurchschnittlichen IQ und das vermutlich aus Eigeninteresse gesteuerte deutsche Parlament mit all seinen Absahnern und in dieser Gemengenlage war es ihr bis heute möglich, dieses Land in den Ruin zu steuern.

Da kommen wir keinesfalls mehr unbeschadet heraus und wenn alles schief läuft, dann waren es wieder die Deutschen, die Europa zum Einsturz brachten, denn diese Art von Sündenbock sind wir ja seit über 100 Jahren gewohnt und dabei können sie sich dann wieder bei uns bedienen, was ja bis heute keinesfalls abgeschlossen ist, im Gegenteil, die neuen aufgelaufenen Summen übersteigen jede Vorstellungskraft und das ist der neue Stoff für Zoff, wenn alles zusammen bricht.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang