#MEI: Nicht Politik, sondern Werte oder: Am Ende des Wegs gibt’s wieder eine Abstimmung

Veröffentlicht:
von

Ich finde es aus einem einzigen Grund gut, dass diese Masseneinwanderungsinitiative angenommen wurde: Weil wir jetzt in den finalen Kampf mit Herrn Blochers SVP steigen müssen.

Denn jetzt ist fertig lustig. Jetzt geht es tatsächlich um die Zukunft des Landes.

Diese finale Auseinandersetzung hat sich schon länger abgezeichnet. Die Linke meinte, wenn man Herrn Blocher aus dem Bundesrat kippt, sei die Sache erledigt.

Welch eine Illusion.

Nach diesem Abstimmungsergebnis müssen nun alle Farbe bekennen, in welche Richtung es gehen soll. Und völlig ungewohnt für schweizerische Verhältnisse: Am Ende wird es keinen Kompromiss geben.

Weil es nicht um politische Positionen geht, sondern um Werte.

Wir befinden uns in einer Wertediskussion, in einem Ringen um europäische Werte. Was die Masseneinwanderungsinitiative offenlegt, sind nicht unterschiedliche politische Positionen, sondern völlig unterschiedliche Wertvorstellungen.

Zu den europäischen Wertvorstellungen gehört die Niederlassungsfreiheit.

In Europa bestimmt nicht der Staat darüber, wo ich mich niederlassen und arbeiten darf, sondern diese Entscheidung ist allein mir überlassen.

Weil es sich um ein auch für Schweizer nicht mehr wegzudenkendes Grundrecht handelt, bestimmen nicht mehr “die in Bern”, wo ich als Staatsbürger wohnen und arbeiten darf. Deshalb sorgt die Politik dafür, dass ich dieses Grundrecht ausüben kann.

Erst jetzt kommt die EU ins Spiel.

Damit mir dieses selbstverständliche Grundrecht eines Europäers gewährt werden kann, – es bestreitet ja wohl niemand, dass es sich bei schweizerischen Staatsbürgern ebenfalls um Europäer handelt – braucht es Regeln.

Es geht also in der anstehenden Diskussion gar nicht in erster Linie darum, wieviele Ausländer die Schweiz reinlässt. Selbst SVP-Vertreter werden nicht müde, zu betonen, dass die Forderungen der Wirtschaft erfüllt würden. D.h., es wird sich nicht viel ändern.

Ändern wird sich jedoch die Situation für die Schweizer.

Ein wie auch immer gestaltetes Masseneinwanderungsgesetz ist in Tat und Wahrheit ein Ausreiseverhinderungsgesetz für Schweizer.

Die SVP will wieder hohe Hürden für diejenigen errichten, die sich für ein paar Jahre im euorpäischen Ausland aufhalten möchten. Was sich in erster Linie gegen die Tüchtigen und Jungen richtet.

Dies entspricht durchaus der Logik und dem Empfinden eines grossen Teils der Schweizer. Die sollen doch da bleiben, bei uns ist es doch gut genug, lautet die gefühlsbetonte Ansage.

Doch nicht zu unterschätzen sind handfeste wirtschaftliche Intentionen.

Angesichts der demografischen Entwicklung, gepaart mit restriktiven Niederalssungsgesetzen für Ausländer, wird sich das Land gezwungen sehen, Schweizer an der Ausreise zu hindern.

Ein Hirngespinst? In zehn, zwanzig Jahren ist die Schweiz (und Europa) derart überaltert, dass man um jeden unter 30 kämpfen wird, der gewillt ist, die Ärmel nach hinten zu krempeln.

Nein, ich bin froh, dass wir nun endlich auch in der Schweiz eine europäische Wertediskussion führen werden. Sie ist DIE Chance für ganz neue Kräfte, für neue politische Gesichter, für die aktive Generation.

Am Ende des Weges wird eine erneute Abstimmung stehen.

Der Bundesrat, das Parlament, werden gar nicht anders können, als den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern ein Gesamtpaket vorzulegen: Die bilateralen Verträge gegen die Aufkündigung der Personenfreizügigkeit.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass sich die Schweiz für Europa entscheiden wird.

Denn die Diskussion ist auch so etwas wie ein Fortbildungskurs für Schweizer in Sachen Verhältnis der Schweiz zur EU.

Vielen wird zum ersten Mal klar werden, wie eng dieses Land mit den anderen Ländern schon verknüpft ist und was es tatsächlich bedeutete, dieses bereits eng geknüpfte Netz zu durchtrennen.

Beitrag erschien auch auf: arlesheimreloaded.ch

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Frank S.

Vielleicht auch noch mal ein Hinweis auf ein praktisches Beispiel gelebter Niederlassungsfreiheit unter den Bedingungen gravierender wirtschaftlicher Schieflage:

Nach der südafrikanischen Abschaffung der Apartheid und der durch steigende Korruption der Grenzer wie ein Schweizer Käse löchrig gewordenen Grenzen, gab es natürlich einen massiven Zuwanderungsdruck aus den Nachbarländern. Alleine in Kapstadt kommen derzeit am Tag geschätzte 1.000 Illegale an. Die Folge sind kilometerweite Armenghettos, welche mittlerweile mit Millionen an Einwohnern die Einwohnerzahl des eigentlichen Stadtzentrums bei weitem übersteigt.

Nun mag man Roma und Sinti meinetwegen für gebildeter und besser integrierbar halten, und zumindest vorerst wird das Geld sicherlich noch für die Unterbringung in Sozialwohnungen reichen. Aber die Zentren dieser "Fachkräftezuwanderung", wie Duisburg, Offenbach oder Neukölln sind schon längst bankrott und mit den Folgen dieser desaströsen Politik komplett überfordert.

Gravatar: Frank S.

Diese Niederlassungsfreiheit ist doch an sich schon eine rießige Illusion. Noch offensichtlicher würde es, wenn man gleich Niederlassungsfreiheit für den gesamten Planeten fordern würde. Aufgrund des hohen Lebensstandards in der Schweiz bedeutet "Niederlassungsfreiheit" faktisch, daß das Land mehr oder weniger von Zuwanderern überrannt wird, welche ihren Lebensstandard dadurch natürlich schlagartig verbessern können. Und zwar gilt dies bei der Schweiz im Unterschied zu den benachbarten Hochsteuerländern sowohl für hochqualifizierten als auch den nichtqualifizierten Bevölkerungsanteil der EU.

Schon jetzt kann diese Entwicklung ja am jährlichen Bevölkerungswachstum von ca. 1% (Tendenz weiter steigend) gesehen werden, und würde bei Nichteinschreiten zweifelsfrei früher oder später zu komplett zubetonierten Bergtälern und der Verwandlung der Restschweiz in ein rießiges Gewerbegebiet führen, wie das normalerweise eben in Wirtschafts- und Steuersonderzonen wie Singapur etc. der Fall ist. Und genau das ist die Schweiz nun mal eben für die 500 Millionen EU-Bürger drum herum.

Die Erpressungsversuche des Brüsseler EU-Molochs sollte man getrost ignorieren. Weder gibt es eine Grund sich entmündigen zu lassen, und sich Vorgaben der weltfremden und demokratisch nicht legitimierten EU-Kommissaren zu unterwerfen (Unter denen wir Deutschen schon seit Jahren bitte leiden müssen - Jetzt auch demnächst auch noch inklusive Genmais und Chlorhuhn-Import). Noch wird es so etwas wie ein generelles Einreiseverbot für Schweizer Bürger geben oder geben können, weil die europäischen Unternehmen da nicht mitmachen würden.

Und zu guter letzt ist die abgehobene EU-Elite drauf und dran sich selbst abzuschaffen, was man daran sehen kann, das "rechtspopulistische" Parteien in Umfragen bereits in Großbritannien, Frankreich, den Niederlanden und Österreich stärkste Kraft sind und deren volle Solidarität dem mutigen schweizer Volk gilt. Dem letzten Hort der Freiheit und wahren Demokratie in Europa.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang