Warum ist Spiegel-Redakteurin Melanie Amann ständig im Fernsehen_

Veröffentlicht:

Warum ist Spiegel-Redakteurin Melanie Amann ständig im Fernsehen_
Datum: 09.02.2025, 22:43

Melanie Amann ist stellvertretende Chefredakteurin des Nachrichtenmagazins »DER SPIEGEL«. Und sie ist ständig im Fernsehen zu sehen. Sie wird dort von Talkshow zu Talkshow gereicht.

Am Sonntagabend wieder: Nach dem Fernsehduell von Olaf Scholz gegen Friedrich Merz unter der Moderation von Sandra Maischberger und Maybritt Illner kam im Anschluss die Sendung von Caren Miosga, bei der neben Markus Söder (für die Union) und Lars Klingbeil (für die SPD) auch die Spiegel-Redakteurin Melanie Amann saß und redete.

Und ich frage mich: Warum?

Warum gerade Melanie Amann? Warum immer wieder in allen erdenklichen Talkshows? Gibt es nur den SPIEGEL? Gibt es keine anderen Nachrichtenmagazine oder Zeitungen? Warum wird der SPIEGEL so bevorzugt? Und warum schickt der SPIEGEL immer wieder Melanie Amann ins Fernsehen?

Redakteure der BILD oder der WELT gibt es weniger oft in Sendungen des ÖRR zu sehen. Aber es gibt ja noch so viele andere Redakteure und Medien. 

Dabei erwarte ich ja gar nicht mehr, dass der ÖRR Roger Köppel von der WELTWOCHE oder Roland Tichy von TICHYS EINBLICK einlädt. Und Peter Hahne sieht man nur noch in den alternativen Medien, nicht mehr im ZDF. Dabei ist er ein scharf analysierender und überaus unterhaltsamer Talkshowgast. 

Liegt es daran, dass Melanie Amann beim Publikum besonders beliebt ist? Wenn ich in die Kommentar-Spalten der Sozialen Medien schaue, bekomme ich den Eindruck, dass das wohl eher nicht der Fall ist.

Also warum ist Melanie Amann ständig im TV? Was steckt dahinter? Warum wird der SPIEGEL weiterhin so als Leitmedium (außerhalb des ÖRR) hofiert? Obwohl sich immer mehr Menschen vom SPIEGEL abwenden?

Sven von Storch

Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.

PayPal

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Add new comment

CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.