Massiver Vertrauensverlust der Deutschen in die Demokratie

Fast ein Drittel der Bundesbürger glaubt, in einer „Scheindemokratie“ zu leben, wie eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Allensbach jetzt ergab.

Veröffentlicht:
von

Knapp ein Drittel der Deutschen (31 %) sagen, sie würden in einer Scheindemokratie leben, in der die Bürger nicht wirklich etwas zu bestimmen hätten. Dabei ist der Anteil in den neuen Bundesländern mit 45 % besonders hoch.

Die Einschränkungen von Freiheitsrechten in der Corona-Zeit durch die Regierungen der etablierten Parteien, die Zwangsmaßnahmen und der Versuch, eine Impfpflicht einzuführen, haben sicherlich mit dazu beigetragen, dass so viele Bürger überzeugt sind, dass die Demokratie in einer Krise ist. Dieses Umfrageergebnis ist ein massiver Vertrauensverlust und eine Bankrotterklärung des Politikbetriebs des Establishments und seiner medialen Laufburschen. Als AfD sagen wir unmissverständlich: Alle Macht geht vom Volke aus. Nur die AfD steht für mehr echte Bürgerbeteiligung, für mehr Freiheit und Demokratie!

Die üppige Übergangsregelung beim Rücktritt der grünen Bundesfamilienministerin Spiegel versteht kein Mensch. Das ist die Verhöhnung aller Flutopfer an der Ahr. Die selbstgerechte Grüne hat die Flutopfer im Stich gelassen, versucht aber jetzt noch, Kasse zu machen. 75.000 Euro für Unfähigkeit und Arroganz der Macht? Das Geld sollte Spiegel für die Flutopfer spenden.
jungefreiheit.de/politik/deutschland/2022/spiegel-afd/

Le Pen ist ganz vorne mit dabei und hat gute Chancen, die französischen Präsidentschaftswahlen für sich entscheiden zu können. Frankreichs erste Runde der Präsidentschaftswahlen ist vorbei. Jetzt noch ein kurzer, aber intensiver Wahlkampfendspurt und dann die Frage: Was steht nun auf dem Spiel?
www.freiewelt.net/nachricht/frankreichs-erste-runde-der-praesidentschaftswahlen-zu-ende-was-steht-nun-auf-dem-spiel-10088811/

Immer noch nicht gibt es Kontrollen oder eine Meldepflicht für Menschen mit einem ukrainischen Pass. „Dabei vernachlässigen wir auf fahrlässige Weise die innere Sicherheit“, kritisiert die B.Z. So könnten islamistische Terrorgruppen die fehlenden Grenzkontrollen missbrauchen, um potenzielle Attentäter einzuschleusen, erklärte Thüringens Verfassungsschutzchef Kramer.
www.bz-berlin.de/berlin/kolumne/ukraine-fluechtlinge-aufnehmen-aber-bitte-ohne-die-fehler-von-2015

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gast

Welches Vertrauen? Ich hatte nie etwas solches!
Politik = Religion.
Das dürfen wir NIE vergessen. Da ich nicht religiös bin, bin ich auch nicht politisch interessiert.
Alle Parteien sind Papst-kontrolliert. Deshalb gleicht sich alles. Wählen ist daher nutzlos und sinnfrei!
LG

Gravatar: Hajo

In Frankreich ist es noch schlimmer, da sind es zwei Drittel der Bürger die dem Staat mißtrauen und bei uns scheinen die Zahlen getürkt zu sein, denn auch hier gehen tiefe Risse in der Betrachtung durch das Land und die vielen Bemerkungen, die in der Wortwahl auf Ablehnung stoßen zeigen doch offen, daß auch hierzulande längst nicht alles koscher ist.

Mal ganz von dem abgesehen, daß viele traditionsreiche Verhaltensweisen von von vielen spinnerten Ideen der Politik abweichen und dieser Widerspruch sollte zuerst mal analysiert werden, bevor man die kühne Behauptung aufstellt, eine Mehrheit würde hinter der Regierung stehen, was im Einzelfall sein kann, nicht aber in der Gesamtbetrachtung, wo Wunsch und Wirklichkeit völlig gegensätzlich sein können.

Gravatar: germanix

Wenn das so ist, dass fast 1/3 der Wähler Vertrauensverlust in die Regierung haben, dann muss die AfD gerade jetzt in NRW richtig aufdrehen!

Es wird viel zu wenig Werbung gemacht - die Bühnenreden sind sehr rar!

Daher bleibt alles so wie es ist - auch in NRW wird die Schwurbel-Regierung der Altparteien ihre Diäten-Plätze einnehmen, die sie NIE verdient haben!

Gravatar: Hans Runck

Demokratie ?
Wir werden von dummen Minderheiten regiert !

Gravatar: Graf von Henneberg

Hochverehrter "König Otto I. von Bayern", ich erlaube mir, Ihnen meine Zustimmung zu Ihrem Textbeitrag anzutragen.

Gravatar: Zicky

Seit Merkel leben wir schon in einer verkappten Diktatur. Da brauch ich kein Allensbachinstitut. Ich schrieb das schon vor Jahren. Ich denke auch, dass es viel mehr als 31% sind, die das glauben. Oder sind die Deutschen überwiegend wirklich so dumm, und glauben politischen Zahlen?

Gravatar: Tina D.

Ich persönlich glaube auch, dass wir in einer Scheindemokratie leben. Es gibt eine kleine Gruppe von Menschen, die über das Schicksal des Landes und seiner Bewohner bestimmen. Und dabei müssen nicht einmal 50 % der Abgeordneten anwesend sein, um neue Gesetze durchzubringen.

Bei Gesetzen oder Regelungen, bei denen Widerstand erwartet wird, werden bewusst Termine gewählt, an denen nur wenige Abstimmungsberechtigte da sind und die die Meinung derjenigen vertreten, die das Gesetz bzw. die Regelung haben wollen. ZB in der Sommerpause.

Ich erinnere mich da an Frau Merkels "Hausfrauenprämie" gegen Herrn Röslers "Pflege-Bahr". Dieser Kuhhandel war unbeschreiblich.

Den letzten Volksentscheid gab es 1920 in Deutschland.

Oftmals sind die Dinge, die gut für die Regierung sind, schlecht für die Bevölkerung.

Gravatar: caesar

Scheindemokratie ist schonend ausgedrückt.Wir haben eine handfeste Diktatur.Wer eine abweichende Meinung äußert wird zerstört.
Leider versagt die AfD auf ganzer Linie.Sie kann den Menschen nicht mal erklären,daß wir eine Diktatur haben.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Immer noch nicht gibt es Kontrollen oder eine Meldepflicht für Menschen mit einem ukrainischen Pass. „Dabei vernachlässigen wir auf fahrlässige Weise die innere Sicherheit“, kritisiert die B.Z. So könnten islamistische Terrorgruppen die fehlenden Grenzkontrollen missbrauchen, um potenzielle Attentäter einzuschleusen, erklärte Thüringens Verfassungsschutzchef Kramer.“ ...

Wen wundert´s da noch, dass das das Vertrauen in die Politik dramatisch erodiert? https://www.tagesspiegel.de/politik/eindruck-von-fuehrungslosigkeit-das-vertrauen-in-die-politik-erodiert-dramatisch/25250434.html

Oder liegt es am Ende doch bei obergraulichen(?) Volk
https://www.politische-bildung.rlp.de/fileadmin/download_neu/publikationen_2011/alle_macht.pdf,
welches sich dem nun vom Ole verkündeten, ´göttlichen`(?) Diktat unverschämter Weise nicht folgen will???

Gravatar: Hans Meier

Ganz sicher Frau von Storch, haben Sie und die AfD als einzige Partei noch das Mehrheitsinteresse der Bevölkerung auf ihrem politischen Programm, werden aber permanent von sämtlichen Medien total ausgeblendet.
Damit die Leute das gar nicht erfahren können, denen man so oft es geht, völlig bescheuerte Gerüchte über eine ganz ganz böse Schwefelpartei präsentiert.
Mir kommt das vor, wie wenn die „Parlaments-Paviane“ Bescheid an ihr Medienpersonal geben und wie viel Mille sie an Leckerlie dabei abbekommen, um am Steuertrog zu schmatzen.
Den meisten Leuten dürfte klar sein, was Politiker, tun.
Sich selbst die Taschen füllen ganz krumme Dinger drehen, Kandidatenlisten aufstellen, wo die Parteiführung Reihenfolgen nummerieren, wer mit mehr Chancen, seine Finger in Kassen kriegt, um abzugreifen was geht.
Dass ganz ärgerlich Blöde stellt sich dann ein, in dem die Wahlbeteiligung schrumpft.
Statt mal zum Entsetzen der alten Revierfürsten, satte Stimmenzuwächse der AfD zu verschaffen, bleiben die frustrierten Wähler den Wahlurnen fern.
Man kann nur wünschen die Spaziergänger wählen blau.
Und nicht so wie es die Pavianbanden sich das wünscht, die an den Parlamentströgen residiert und die AfD anfeindet.
Ohne die AfD mit ihrem lauten Widerstand, auch auf den Straßen, wäre der brünstige SPD-Dragula mit seinem Spritzen-Sadismus, zur vollendeten Vergewaltigung, unter Beihilfe seiner johlende Kumpels, bei dem Versuch das als „Legalisierung“ zu tarnen.
Was den Opfern da an Scheußlichkeiten mit Langzeitfolgen angetan wird, damit darf der fieser Schweinehund durchgekommen. Der ist unbedingt auf anonyme Geheimkonten zu röntgen, da geht nix normal zu.

Gravatar: König Otto I. von Bayern

Wie soll man noch an eine Staatsform glauben, an deren Spitze solcherart Gestalt*Innen stehen, die ausschließlich von den Strippenziehern der Parteien ausgewählt werden?
Wieviel besser waren die konstitutionellen Monarchien, in denen Fachleute als Regierungschef oder Minister Vom Monarchen unter Mitwirkung des Parlamentes bestimmt werden.
Eine derartige Monarchie gibt´s noch, Liechtenstein.
Vergleichsdaten:
Kaufkraftbereinigtes Einkommen: 2,8 x höher als BRD
Rentenhöhe: ca. 80%
Steuerhöchstsatz: 19,8% für Ledige bei Einkommen >500´000 CHF
Staatsanteil: 24,2% gegenüber um jetzt 60%.
Staatsverschuldung: keine, dafür ein hoher Staatsschatz.
Freiheit: Unvergleichbar größer als hierzulande.
USW, usw.

Wir bräuchten dringendst eine König, wie Ludwig I., der aufräumt. Quasi ein allgemeines Ramadama!

Gravatar: asisi1

Bin jetzt 71 Jahre alt. Habe 55 Jahre gearbeitet, davon 45 Jahre selbstständig.. In dieser Zeit habe ich nicht eine einziges Mal gemerkt, das ich in einer Demokratie lebe. Bei allem Tun musste ich mich immer von irgendeinem Beamten rechtfertigen und Stempel holen. Es war überhaupt nicht möglich, nur ein klein wenig ein selbstständiges und selbstverantwortliches Leben zu führen. Und immer und Überall hieß es nur, mehr Steuern und Abgaben für die Solidargemeinschaft. Und die Solidargemeinschaft waren Faule, Süchtige , Politiker und Beamten die mich drangsaliert haben. Hinzu noch kriminelle Ausländer in Millionenstärke usw. Der Gipfel ist die Verleugnung der eigenen Kultur durch die Politiker.

Gravatar: Fritz der Witz

Vielleicht leben wir nicht in einer Demokratie, sondern in einer Diktakrie, und keiner hat`s gemerkt ?

Gravatar: Werner Hill

Armes Deutschland: wenn 69% immer noch nicht gemerkt haben, daß Deutschland weder vom Volk noch von der Regierung sondern von externen Strippenziehern regiert wird.

Die meisten Politiker und Medien sind den wahren Herrschern Deutschlands schon zu Kreuze gekrochen und weil die AfD da nicht mitspielt, wird sie gemobbt.

Gravatar: Schnully

Wir hatten bereits bei der angeblichen Eurorettung kein Mitspracherecht . Bei dem Wegfall sämtlicher Grenzkontrollen und freiem Zugang nach Deutschland wurden wir ebenfall nicht gefragt . wir lebten in der Merkel Demokratur . In der wir Merkels Träume zu ertragen hatten.
Nun regieren uns Rot-Grün mit einem Stückerl Gelb . Scholz als Ex Vicekanzler von Merkel hat ihren Regierungstiel übernommen , wie schon bei den endlosen Nachtsitzungen zu hören war , nutzt Corona und die Ukraine für die Umsetzung Rot-Grüner Träume auf Kosten Höchststeuerzahlende Bürger .
Von vielleicht notwendigen Enteignungen neben Impfzwang war schon die Rede also China läßt grüssen

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang