Martin Schulz im Hamsterrad

Die Wählerwanderungen relativieren die gängige Erklärung, dass sozialdemokratische Parteien deshalb im Niedergang seien, weil die „traditionellen Arbeitermilieus“ geschrumpft und weggebrochen seien.

Veröffentlicht:
von

Die Wählerwanderungen relativieren die gängige Erklärung, dass sozialdemokratische Parteien  deshalb im Niedergang seien, weil die „traditionellen Arbeitermilieus“ geschrumpft und weggebrochen seien.

Die  Malocher-Regionen der Schwerindustriegebiete im Ruhrgebiet und europäischen Regionen mag es
tatsächlich nicht mehr geben; sozialdemokratische Wähler existieren sehr wohl noch, sie haben sich
nur gewandelt und ausdifferenziert.

Leute „die Verorteten“ die im selben Umfeld aufwachsen, ihre Ausbildung machen, arbeiten, Familie gründen und in Rente gehen, fühlen sich von den Sozialdemokraten zunehmend verraten. Denn es handelt sich um Menschen mit gesellschaftlich sozialkonservativem Wertesystem, die mit internationalen linken Ideologien nichts anfangen können.

Der Keim der Entfremdung liegt schon im „sozialdemokratischen Jahrzehnt“ der siebziger Jahre, als Willy Brandt und Olaf Palme den Schulterschluss mit den Linksintelektuellen suchten und sich Weltbeglückungsphantasien hingaben. Hocherfreut fuhr Schulz zu Tsipras um auch hier den Schulterschluss zu dokumentieren, um ein sozialistisches Europa aus der Taufe zu heben. Dieser Unsinn beseelte wieder die Phantasien von Schulz.


Migranten-, Asyl- und Einwanderungslobbyismus schließen sich für sozialdemokratische Wähler aus und lassen sich mit gesteigerter Umverteilung nicht übertünchen.

Randgruppen Verhätschelung von der Homo-Lobby bis zu den Gender-Klempnern ist für die arbeitenden Menschen kein Herzensanliegen. Sie sehen sich vom EU-und Globalisierungs-Internationalismus in ihrem erarbeiteten Wohlstand bedroht.

Die grünlinke, neosozialistische Ideologisierung wird Inzwischen europaweit abgelehnt. Dramatische
Stimmverluste der Sozialdemokraten in allen Ländern erschrecken die SPD nicht.

Martin Schulz und seine Genossen haben es nicht verstanden und laufen weiter im Hamsterrad.

 

 

Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hand Meier

Die SPD ist fertig.
Schulz gibt ihr nur noch ein dazu passendes Gesicht http://www.achgut.com/artikel/auf_der_suche_nach_der_sozialen_gerechtigkeit_2_kopie
Als Sitzungs-Tage-Gelder-Kassierer an 365 Jahrestagen an denen er dem Rat der EU in Brüssel den Protier spielte, hat er sein ganzes „sozialdemokratisches Talent“ bewiesen.
Auch ein Steinmeier ist eine SPD-Blamage.
Der ist dem Hosenanzug auf den Schoß gekrochen.
Er wurde nicht von deutschen Volk gewählt, so wie jedere richtige Präsident eines demokratischen Landes, er wurde „gekürt“ und dann „proklamiert“ wie ein Fürst.
Wer sowas mitmacht, der hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun und darum ist die SPD auch fertig, sie hat das bescheidenste Personal an der Spitze und Charakter-Köpfe wie Sarrazin, sind in der SPD durch Typen wie Schulz & Gabriel oder die für Totschlag verantwortliche Dämmstoff-Hendricks ( https://www.derwesten.de/staedte/duisburg/gutachten-daemmfassade-fuehrte-zu-brandkatastrophe-in-duisburg-id12127380.html )
eine allgemeine Gefahr für Alle Berufstätigen.

Gravatar: karlheinz gampe

Die Intellektuellen sind die natürlichen Feinde der Sozialisten,das wusste einst schon der Reichspropaganda Minister. Deshalb sind bei den Linken die Dummmenschen (sogenannte Merkelianer) zu finden. Leute mit niedrigem IQ und wenig Verstand !

Gravatar: Marc Hofmann

Das "Sozio" hat ein Problem...es lebt vom Kollektiv. Das Kollektiv ist in einen begrenzten Raum das Volk...sprich Wahlvolk. Man kann es auch so sagen...die SPD sägt an dem Ast (Deutsches Volk) auf dem Sie selber sitzt/lebt.
Eigentlich müssten die Sozen für den Erhalt der Nationalstaaten = Völker eintreten und der globalen Finanz- und Wirtschaftsmafia den Kampf ansagen. Somit zerlegt sich die SPD selbst, weil Sie das Nationale = ihre Basis bekämpft und damit selbst zerstört hat.

Gravatar: MenschundRecht

Oh, Frau Schellen, schön, Sie nach so langer Zeit hier einmal wieder zu sehen und zu lesen.

Ist es nicht wirklich entsetzlich, wie sehr Professor Albrecht Recht behalten hat in dem YouTube - Video, das Sie in einem Ihrer Artikel 2011(!) verlinkt haben ...

http://www.freiewelt.net/blog/menschenrechtsverletzungen-durch-deutsche-jugendaemter-3088/

... und das inzwischen nach ...

http://www.menschundrecht.de

... unter eine eigene domain migriert ist (s.u.)? - Geflohen, wenn Sie so wollen.

Es ist mir vollkommen schleierhaft, wie man eine ganze Bundesregierung / Exekutive so rücksichtslos, alternativlos und systematisch vor die Wand fahren kann. Inzwischen würde es mich fast wundern, wenn es nicht eigentlich eine Krankheit ist, die da wirkt.

Gravatar: Ulli P.

In diesem Rad werden er und Genossen vorläufig auch weiter laufen. Weder hat Schulz den "Stellgeruch", von welchem in der SPD mal die Rede war, mit "Malochern" kann er weder begrifflich noch menschlich etwas anfangen, noch gehört er zu den erwähnten Linkseintellektuellen. Letztere werden ihn bald fallen lassen. weil es zu ihrem Selbstverständnis gehört, natürlich der bessere Intellektuelle zu sein, und weil sie feststellen werden, dass ein "Absahner" wie Schulz noch schädlicher (weil für den "kleinen Mann" besser zu erfassen) für die SPD ist als der ganze Quatsch um "Gender", um Home-Ehe usw. Selbst die Energiewende mit den höchsten Strompreisen in Europa kommt bei der SPD-Urklientel nicht mehr an, weil damit dem Bürger das Geld aus der Tasche gesaugt wird wie auch von GEZ und von der Flüchtlingsindustrie!
Viele Ex-SPD-Wähler sind inzwischen bei der AfD bzw. die , die sich noch nicht getraut haben, bei der FDP(!). Zusammen haben diese beiden Parteien inzwischen mehr Wähler als die SPD - un das ist "gut so".

Gravatar: MECKERER

Niemals. Wie sollen Die auch denn, bei dem IQ ???

Gravatar: Bernd

Wer hat und verraten? Sozialdemokraten!
Mehr ist zu diesem Haufen nicht mehr zu sagen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang