Das Bild vom freien Menschen
Das Bild vom freien Menschen
Datum: 29.11.2018, 09:52
Ein wesentlicher Punkt des Steuerkonzeptes war, dass jedes Kind, so wie beide Eltern, den Grundfreibetrag von 8000,-Euro bekommt. Große Teile der Arbeitnehmer mit Kindern sollten so vollständig von Steuern freigestellt werden.
Auch die Besteuerung der Alterseinkommen sollte neu geregelt werden.
Er sagte, "Wir dürfen den Bürgerinnen und Bürgern dieses Landes nicht nur das nicht nehmen, was sie zum Unterhalt der Familie brauchen, sondern wir dürfen auch das nicht nehmen, was sie zur Altersvorsorge aufwenden müssen, damit sie sich für das Alter ein angemessenes Einkommen aus Rentenversicherung, privater und betrieblicher Altersversorgung schaffen können".
Merz stellte die Bedeutung der Ehe als Basis für die Familien, und die traditionelle Rolle nicht berufstätiger Mütter in den Vordergrund.
Das Kernstück des Parteiprogramms war ein Familiengeld von 6oo,- Euro pro Monat und Kind, 3 Jahre lang.
Dieses Konzept der Wahlfreiheit, die heute nicht besteht, wurde von der christlich-liberalen Regierung in den neunziger Jahren mit viel Erfolg umgesetzt.
Die Union hat ab 2005 durch die Nichtumsetzung dieser christlichen, sozialen und auch liberalen Politik Millionen Stammwähler verloren.
Christdemokraten und Liberale haben es noch in der Hand, die Richtung neu zu justieren.
Der Gedanke der individuellen Freiheit hat von der Antike bis heute überdauert.
Der Liberalismus ist als Bewegung des "kleinen Mannes" entstanden. Die Physiokraten (das Gegenstück zu Adam Smith) wollten ihn aus Zunft-Monopolen und gutsherrschaftlichen Bedingungen befreien und ihm die Möglichkeit geben, von seinen Kräften Gebrauch zu machen und sozial aufzusteigen.
Was die Physiokraten damals noch nicht ahnten war, dass Merkel zusammen mit sozialistischen "Heilsbringern" christdemokratische und liberale Politik offensichtlich nicht erträgt.
Während Merkels Kanzlerschaft wurde die Eigenheimzulage gestrichen, der Zugewinn in Sparverträgen zur Altersvorsorge nicht mehr steuerfrei gestellt, Direktversicherungen wurden mit Krankenkassenbeiträgen rückwirkend zu Vertragsbeginn belastet.
Trotz Verringerung der Arbeitslosen um 2 Millionen Menschen, einer immens hohen Steuererhöhung, die dem Staat 250 Milliarden EURO in 4 Jahren brachte, wurde die Schuldenanhäufung weiter praktiziert.
Die deutschen Arbeitnehmer tragen im OECD-Vergleich die dritthöchste Abgabenlast von im Schnitt 46 Prozent.
In Japan, USA, Kanada, Norwegen, Irland, Großbritannien zahlen die Arbeitnehmer im Schnitt unter 30 Prozent Abgaben.
16 Prozent mehr Netto vom Brutto würde sehr vielen Menschen den Weg als Bittsteller beim Staat ersparen. Das meinte Friedrich Merz.
Menschen werden freier werden, wenn Politiker dem Volk dienen und es nicht schröpfen.
Merkel hat hier versagt !!
Ihnen hat der Artikel gefallen?
Bitte unterstützen Sie mit einer Spende unsere unabhängige Berichterstattung.
Für die Inhalte der Blogs und Kolumnen sind die jeweiligen Blogger verantwortlich. Die Beiträge der Blogger und Gastautoren geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder des Herausgebers wieder.


Add new comment